Dateiberechtigung NTFS Script Vererbung
Die Stammverzeichniss der User unserer Domain liegen auf einem Windows 2003 SP2 Standart Server. Auf Grund eines Festplattenschadens mussten wir die Daten aus unserer Datensicherung wiederherstellen. Leider wurden sämtliche Dateiberechtigungen nicht übernommen. Diese Dateiberechtigungen müssen neu erstellt werden.
In der Stammverzeichnisfreigabe liegen 1600 Verzechnisse für jeden User ein Verzeichnis.
Jedes Verzeichnis ist nach dem User benannt. Jedes User Verzechnis erbt die einstellungen vom Freigabeverzeichnis
Ich möchte das, dass User Stammverzeichnis nur für den entsprechenden User und die Administratorengruppe als Vollzugriff berechtigen.
Komplette Vererbung entfernen
Batchscript
for /F "usebackq" %%u in (`dir /a:d /b`) do @echo y |icacls c:\testordner\%%u /grant:r Administrator:F /T /inheritance:r
Vererbung "Berechtigungen für alle untergeordneten Objekte durch die angezeigten Einträge serfern anwendbar ersetzen"
Wie kann ich mit einem Script den unten angeführten Harken setzen?
Könnt ihr mir helfen?
Grüße aus Oldenburg
In der Stammverzeichnisfreigabe liegen 1600 Verzechnisse für jeden User ein Verzeichnis.
Jedes Verzeichnis ist nach dem User benannt. Jedes User Verzechnis erbt die einstellungen vom Freigabeverzeichnis
Ich möchte das, dass User Stammverzeichnis nur für den entsprechenden User und die Administratorengruppe als Vollzugriff berechtigen.
Lösungsvorschlag meinersetzs
Besitz aller Dateien übernehmen (Windowsfunktion Explorer)Komplette Vererbung entfernen
Batchscript
for /F "usebackq" %%u in (`dir /a:d /b`) do @echo y |icacls c:\testordner\%%u /grant:r Administrator:F /T /inheritance:r
Vererbung "Berechtigungen für alle untergeordneten Objekte durch die angezeigten Einträge serfern anwendbar ersetzen"
Wie kann ich mit einem Script den unten angeführten Harken setzen?
Könnt ihr mir helfen?
Grüße aus Oldenburg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 152940
Url: https://administrator.de/contentid/152940
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 19:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
versuchs halt mit icacls
(icacls /?)
Die Vererbungsrechte können beiden Formaten vorangestellt werden
und werden nur auf Verzeichnisse angewendet:
(OI) - Objektvererbung
(CI) - Containervererbung