cse
Goto Top

Dateien (älter als) automatisch und direkt auf SharePoint verschieben

Servus zusammen und einen schönen Freitag ;)

kurze Fragestellung.

Wir wollen von einem FileServer Dateien automatisch verschieben, die Daten werden 3 Jahre benötigt, aber es wir auch sehr selten darauf zugegriffen je älter die Dateien sind (sind Zeichnungen 3D). Nach 3 Jahren sind die Daten obsolet und können gelöscht werden.
Nun entstehen da aber jedes Jahr TB an Daten und "müllen" uns den lokalen Storage zu. Die Daten lokal anderweitig auszulagern (QNAP bspw.) ist nicht gewollt.

Wir wollen ein 5-10TB SharePoint schaffen und 1x die Woche alle Daten älter als 1 Jahr dort hin verschieben.

Gibt es einen Weg die Daten direkt auf SP zu verschieben (ohne dass man einen Client braucht der die Daten lokal speichert und dann hochlädt)?
Wie würdet ihr das angehen?

VG
CSE

Content-Key: 7913444407

Url: https://administrator.de/contentid/7913444407

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Member: erikro
erikro Jul 21, 2023 at 08:44:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

Share Point in der MS-Cloud oder lokal? Wenn er in der Cloud liegt, würde ich mir mal Power Automate anschauen.

Liebe Grüße

Erik
Member: cse
cse Jul 21, 2023 at 08:48:18 (UTC)
Goto Top
moin,

in der cloud. aber powerautomate findet doch nur auf dem sp statt oder? Hatte damit in der vergangenheit gearbeitet und von OneDrive (fotos) auf sharepoint verschoben, sehr nices tool.

geht ja darum dass die lokalen dateien direkt auf SP geschossen werden, da ist mWn PA nicht geeignet, schaue mir das jetzt aber mal an.
Mitglied: 7907292512
7907292512 Jul 21, 2023 updated at 09:00:27 (UTC)
Goto Top
Moin.
PowerAutomate gibt es auch für den Desktop. Würde ich aber stattdessen gleich mit der Powershell auf ein Sharepoint-Laufwerk schieben, die lassen sich ja als WebDAV Drives einbinden. Wie man alte Dateien mit Powershell findet brauchen wir ja hoffentlich nicht zum 1 Milliardsten mal ausführen, das sollte ja mittlerweile zum Grundwissen gehören face-wink.

Gruß siddius
Member: cse
cse Jul 21, 2023 at 09:02:18 (UTC)
Goto Top
danke! scheint so nicht mit PA zu laufen, habe die App hier. Aber ist nicht wirklich was ich brauche bei den Aktionen. gut man könnte ein script ausführen lassen was dann kopiert, aber da kann man auch auf PA verzichten.
Mitglied: 7907292512
7907292512 Jul 21, 2023 updated at 09:35:17 (UTC)
Goto Top
Da hast du wohl zu oberflächlich geschaut
https://learn.microsoft.com/en-us/power-platform-release-plan/2022wave2/ ...
Bin aber trotzdem kein Freund von der App, suuuuuper lahm und unzuverlässig ... Da nimmste wie gesagt gleich nen Powershell-Skript.
$source = "D:\Daten"  
$destination = "C:\Users\xxxxx\OneDrive - Firma\Dokumente - MyWebsite"  
foreach($file in Get-ChildItem $source -File -Recurse | ?{$_.LastWriteTime -lt (get-date).AddDays(-1)}){
    $folder = $file.DirectoryName -replace [regex]::Escape($source),$destination
    try{
        if (!(Test-Path $folder)){New-Item $folder -ItemType Directory -Force | out-null}
        move-item $file.FullName -Destination $folder
    }catch{
        write-host $_.Exception.Message -F Red
    }
}
Sharepoint-Path muss natürlich vorher in Onedrive eingebunden werden. Logging sollte man natürlich noch hinzufügen etc, nur ein Ansatz für dich.
Member: erikro
erikro Jul 21, 2023 at 11:28:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cse:

danke! scheint so nicht mit PA zu laufen, habe die App hier. Aber ist nicht wirklich was ich brauche bei den Aktionen. gut man könnte ein script ausführen lassen was dann kopiert, aber da kann man auch auf PA verzichten.

Dafür gibt es sogar ein Template. Gut, das kopiert neue Dateien automatisch auf den Share Point. Aber das lässt sich sicherlich problemlos anpassen:
https://www.spguides.com/microsoft-flow-copy-file-from-pc-to-sharepoint/
Member: cse
cse Jul 21, 2023 at 12:07:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @7907292512:

Da hast du wohl zu oberflächlich geschaut
https://learn.microsoft.com/en-us/power-platform-release-plan/2022wave2/ ...
Bin aber trotzdem kein Freund von der App, suuuuuper lahm und unzuverlässig ... Da nimmste wie gesagt gleich nen Powershell-Skript.
$source = "D:\Daten"  
$destination = "C:\Users\xxxxx\OneDrive - Firma\Dokumente - MyWebsite"  
foreach($file in Get-ChildItem $source -File -Recurse | ?{$_.LastWriteTime -lt (get-date).AddDays(-1)}){
    $folder = $file.DirectoryName -replace [regex]::Escape($source),$destination
    try{
        if (!(Test-Path $folder)){New-Item $folder -ItemType Directory -Force | out-null}
        move-item $file.FullName -Destination $folder
    }catch{
        write-host $_.Exception.Message -F Red
    }
}
Sharepoint-Path muss natürlich vorher in Onedrive eingebunden werden. Logging sollte man natürlich noch hinzufügen etc, nur ein Ansatz für dich.

hi,

ja, diese "einfache" methode habe ich auch gesehen. aber ist genau das was ich nicht will. ich mein hiermit dass zunächst auf dem lokalen PC kopiert wird und danach gesynct. es soll gleich auf den SP hochgeladen werden (wie hier bspw beschrieben: https://learn.microsoft.com/en-us/answers/questions/931821/upload-file-t ..)

und du hast recht, so richtig toll ist die app nicht. als ich die damals in verwendung hatte für das verschieben von onedrive zu SP hat das ding ab und an echt rumgezickt.
Member: cse
cse Jul 21, 2023 at 12:11:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Zitat von @cse:

danke! scheint so nicht mit PA zu laufen, habe die App hier. Aber ist nicht wirklich was ich brauche bei den Aktionen. gut man könnte ein script ausführen lassen was dann kopiert, aber da kann man auch auf PA verzichten.

Dafür gibt es sogar ein Template. Gut, das kopiert neue Dateien automatisch auf den Share Point. Aber das lässt sich sicherlich problemlos anpassen:
https://www.spguides.com/microsoft-flow-copy-file-from-pc-to-sharepoint/

hmmm in der app selbst finde ich die templates nicht. muss ich wohl online erstellen und dann in der app verwalten.
Mitglied: 7907292512
7907292512 Jul 21, 2023 updated at 12:32:51 (UTC)
Goto Top
Du kannst den Speicherort ja verlegen bzw. benutzt halt eine Directory-Junction.
es soll gleich auf den SP hochgeladen werden (wie hier bspw beschrieben
So kann man es natürlich auch machen. Und warum machst du es dann nicht so face-smile ? Hindert dich ja keiner dran das in die Schleife einfach einzubauen face-wink.
Member: cse
cse Jul 21, 2023 at 12:36:16 (UTC)
Goto Top
hab die microsoft seite erst später gefunden ;) - sonst hätt ich wohlmöglich gar keinen post gestartet.
ich denke es wird auf das hinauslaufen, werde kommende woche ein bissl mit nem testsharepoint testen face-smile

aber muss auch noch abklären ob das seitens der firma überhaupt legitim ist, gibt ggf. vorgaben in der gruppe die das verbieten.

danke + schönes WE!