Dateien aus Explorer öffnen dauert extrem lang
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen (genauer gesagt seit dem Nachmittag des 16.12.) ein seltsames Problem.
In einer Domäne mit mehreren PCs dauert das Öffnen von Dateien im Explorer auf einmal sehr lange.
Kurz, man doppelklickt eine Datei (Typ egal), es vergehen etwa 30 Sekunden oder mehr, dann erst startet die Software und die Datei wird geöffnet. Die Programme manuell zu öffnen und die Dateien von dort aus zu laden geht problemlos, es tritt NUR beim Doppelklick auf, oder wenn man z.B. einen Anhang direkt aus Outlook öffnen will.
Windows ist aktuell. Interessanterweise tritt das Problem zwar bei der Mehrzahl der PCs auf, aber nicht bei allen.
Nach einigem Testen habe ich folgendes festgestellt:
1. Das Problem tritt nur bei dem Profil des Benutzers auf, der normal am PC arbeitet. Meldet sich ein anderer Benutzer an, klappt alles. Meldet sich ein Benutzer, der betroffen ist, an einem PC an, wo das Problem nicht beobachtet wurde, tritt es bei ihm dort auch nicht auf. (Sprich, wenn ein PC betroffen ist, dann liegt es offenbar an dem bestehenden Profil.)
2. Das Problem tritt nicht auf, wenn vor dem Öffnen die Netzwerkverbindung getrennt wird.
3. Es ist egal, ob die Dateien lokal oder auf einer Freigabe liegen.
4. Wenn ich dem Benutzer lokale Adminrechte gebe, ändert das nichts.
Es scheint also, dass irgendwas während der Kommunikation des PCs mit dem Server/AD hängt. Wobei ich mich dann wundere, warum er bei lokalen Dateien hängt, da muss er ja nicht kommunizieren, oder?
Auf den Clients läuft Windows 10, auf dem Server 2019 Standard.
Wir könnten natürlich einfach die Profile runterschmeißen und neu anlegen lassen, oder die PCs hin- und hertauschen. Aber Bei über allen Mitarbeitern die Profile neu einzurichten wäre recht zeitaufwendig.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, und was man versuchen könnte, um das zu beheben?
ich habe seit ein paar Tagen (genauer gesagt seit dem Nachmittag des 16.12.) ein seltsames Problem.
In einer Domäne mit mehreren PCs dauert das Öffnen von Dateien im Explorer auf einmal sehr lange.
Kurz, man doppelklickt eine Datei (Typ egal), es vergehen etwa 30 Sekunden oder mehr, dann erst startet die Software und die Datei wird geöffnet. Die Programme manuell zu öffnen und die Dateien von dort aus zu laden geht problemlos, es tritt NUR beim Doppelklick auf, oder wenn man z.B. einen Anhang direkt aus Outlook öffnen will.
Windows ist aktuell. Interessanterweise tritt das Problem zwar bei der Mehrzahl der PCs auf, aber nicht bei allen.
Nach einigem Testen habe ich folgendes festgestellt:
1. Das Problem tritt nur bei dem Profil des Benutzers auf, der normal am PC arbeitet. Meldet sich ein anderer Benutzer an, klappt alles. Meldet sich ein Benutzer, der betroffen ist, an einem PC an, wo das Problem nicht beobachtet wurde, tritt es bei ihm dort auch nicht auf. (Sprich, wenn ein PC betroffen ist, dann liegt es offenbar an dem bestehenden Profil.)
2. Das Problem tritt nicht auf, wenn vor dem Öffnen die Netzwerkverbindung getrennt wird.
3. Es ist egal, ob die Dateien lokal oder auf einer Freigabe liegen.
4. Wenn ich dem Benutzer lokale Adminrechte gebe, ändert das nichts.
Es scheint also, dass irgendwas während der Kommunikation des PCs mit dem Server/AD hängt. Wobei ich mich dann wundere, warum er bei lokalen Dateien hängt, da muss er ja nicht kommunizieren, oder?
Auf den Clients läuft Windows 10, auf dem Server 2019 Standard.
Wir könnten natürlich einfach die Profile runterschmeißen und neu anlegen lassen, oder die PCs hin- und hertauschen. Aber Bei über allen Mitarbeitern die Profile neu einzurichten wäre recht zeitaufwendig.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, und was man versuchen könnte, um das zu beheben?
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18 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Da stellt sich mir spontan die Frage: Was wurde an dem Tag geändert?
Wenn Du also eine Software startest, dort über "Datei -> Öffnen" die Datei lädst ist alles normal. Wenn Du auf eine Datei doppelt klickst, dauert es lange. Was passiert, wenn Du eine Software startest und dann doppelt im Explorer auf eine zugeordnete Datei klickst?
Den Schluss würde ich so erstmal nicht ziehen. Aber gut.
Verstehe ich das richtig, dass lokal gespeicherte Dateien bei bestehender Netzwerkverbindung langsam laden. Bei gekappter Verbindung laden die Dateien mit normaler Geschwindigkeit?
Bei gekappter Netzwerkverbindung sicherlich nicht, oder?
Warum auch? ;)
Das kommt darauf an. @emeriks Vorschlag halte ich durchaus für zielführend. Ich vermute auch sowas wie Ordnerumleitungen, Offline-Dateien, Synchronisierungsprobleme ...
Nochmal die Eingangsfrage: Was ist am 16.12. passiert? Updates? Hat jemand am Netz gespielt? Neue Netzhardware? Oder was auch immer.
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @Dexx024:
ich habe seit ein paar Tagen (genauer gesagt seit dem Nachmittag des 16.12.) ein seltsames Problem.
ich habe seit ein paar Tagen (genauer gesagt seit dem Nachmittag des 16.12.) ein seltsames Problem.
Da stellt sich mir spontan die Frage: Was wurde an dem Tag geändert?
In einer Domäne mit mehreren PCs dauert das Öffnen von Dateien im Explorer auf einmal sehr lange.
Kurz, man doppelklickt eine Datei (Typ egal), es vergehen etwa 30 Sekunden oder mehr, dann erst startet die Software und die Datei wird geöffnet. Die Programme manuell zu öffnen und die Dateien von dort aus zu laden geht problemlos, es tritt NUR beim Doppelklick auf, oder wenn man z.B. einen Anhang direkt aus Outlook öffnen will.
Kurz, man doppelklickt eine Datei (Typ egal), es vergehen etwa 30 Sekunden oder mehr, dann erst startet die Software und die Datei wird geöffnet. Die Programme manuell zu öffnen und die Dateien von dort aus zu laden geht problemlos, es tritt NUR beim Doppelklick auf, oder wenn man z.B. einen Anhang direkt aus Outlook öffnen will.
Wenn Du also eine Software startest, dort über "Datei -> Öffnen" die Datei lädst ist alles normal. Wenn Du auf eine Datei doppelt klickst, dauert es lange. Was passiert, wenn Du eine Software startest und dann doppelt im Explorer auf eine zugeordnete Datei klickst?
Nach einigem Testen habe ich folgendes festgestellt:
1. Das Problem tritt nur bei dem Profil des Benutzers auf, der normal am PC arbeitet. Meldet sich ein anderer Benutzer an, klappt alles. Meldet sich ein Benutzer, der betroffen ist, an einem PC an, wo das Problem nicht beobachtet wurde, tritt es bei ihm dort auch nicht auf. (Sprich, wenn ein PC betroffen ist, dann liegt es offenbar an dem bestehenden Profil.)
1. Das Problem tritt nur bei dem Profil des Benutzers auf, der normal am PC arbeitet. Meldet sich ein anderer Benutzer an, klappt alles. Meldet sich ein Benutzer, der betroffen ist, an einem PC an, wo das Problem nicht beobachtet wurde, tritt es bei ihm dort auch nicht auf. (Sprich, wenn ein PC betroffen ist, dann liegt es offenbar an dem bestehenden Profil.)
Den Schluss würde ich so erstmal nicht ziehen. Aber gut.
2. Das Problem tritt nicht auf, wenn vor dem Öffnen die Netzwerkverbindung getrennt wird.
Verstehe ich das richtig, dass lokal gespeicherte Dateien bei bestehender Netzwerkverbindung langsam laden. Bei gekappter Verbindung laden die Dateien mit normaler Geschwindigkeit?
3. Es ist egal, ob die Dateien lokal oder auf einer Freigabe liegen.
Bei gekappter Netzwerkverbindung sicherlich nicht, oder?
4. Wenn ich dem Benutzer lokale Adminrechte gebe, ändert das nichts.
Warum auch? ;)
Es scheint also, dass irgendwas während der Kommunikation des PCs mit dem Server/AD hängt. Wobei ich mich dann wundere, warum er bei lokalen Dateien hängt, da muss er ja nicht kommunizieren, oder?
Das kommt darauf an. @emeriks Vorschlag halte ich durchaus für zielführend. Ich vermute auch sowas wie Ordnerumleitungen, Offline-Dateien, Synchronisierungsprobleme ...
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, und was man versuchen könnte, um das zu beheben?
Nochmal die Eingangsfrage: Was ist am 16.12. passiert? Updates? Hat jemand am Netz gespielt? Neue Netzhardware? Oder was auch immer.
Liebe Grüße
Erik
Wenn die Fehlerbeschreibung nicht komplett falsch ist, dann können wir Netzwerk ausschließen.
@Dexx024 schrieb dich schon eingangs, dass es nur mit alten Benutzerprofilen auftritt. Anderer Benutzer, welcher vorher noch nicht an diesem Clien angemeldet war, und es funktioniert alles. Damit ist die Sache doch klar.
@Dexx024
Wenn vertretbar, könntest für einen der betroffenen Benutzer das Profil auf seinem Computer löschen. Sichere aber vorher ggf. dessen Inhalte. Und wenn es dann mit einem neuen Profil (nach erneuter Anmeldung erstellt) funktionieren sollte, dann wäre das der letzte Beweis.
Das Startmenü könnte da auch ne Rolle spielen.
Hat der Benutzrer eine PAC beim Web-Proxy eingetragen?
Roaming Profile oder User Profile Disk?
@Dexx024 schrieb dich schon eingangs, dass es nur mit alten Benutzerprofilen auftritt. Anderer Benutzer, welcher vorher noch nicht an diesem Clien angemeldet war, und es funktioniert alles. Damit ist die Sache doch klar.
@Dexx024
Wenn vertretbar, könntest für einen der betroffenen Benutzer das Profil auf seinem Computer löschen. Sichere aber vorher ggf. dessen Inhalte. Und wenn es dann mit einem neuen Profil (nach erneuter Anmeldung erstellt) funktionieren sollte, dann wäre das der letzte Beweis.
Das Startmenü könnte da auch ne Rolle spielen.
Hat der Benutzrer eine PAC beim Web-Proxy eingetragen?
Roaming Profile oder User Profile Disk?
Folgendes würde ich prüfen (wenn nicht bereits getan):
1) Wie sieht das Userprofil des Standard-Users am PC aus - ist das voll oder wurde da mal eine Datenträgerbereinigung ausgeführt, bzw. TEMP-Dateien auch mal gelöscht?
2) Wie werden die Profile gehostet? Lokal oder über einen Fileserver und gibt es eventuell da Probleme (voller Speicherplatz) weswegen die Zugriffe auf alle Systemeinstellungen länger dauern können?
3) Alternativ prüfen ob die Dateien (sofern im Netzwerk) sich via IP-Adresse vs. FQDN anders verhalten - dann mal im DNS rumstöbern
4) Prüfen ob seit besagtem Zeitraum irgendwelche PCs / Server Änderungen am Netzwerk haben, bspw. plötzlich ein aktives WLAN das sich mit dem LAN kappelt und damit Time-Out-Zeiten erzeugt und ein "längeres" Ladeverhalten simuliert.
5) Check mal alle Zertifikate an den Geräten die daran beteiligt sind - vielleicht ist eines abgelaufen.
1) Wie sieht das Userprofil des Standard-Users am PC aus - ist das voll oder wurde da mal eine Datenträgerbereinigung ausgeführt, bzw. TEMP-Dateien auch mal gelöscht?
2) Wie werden die Profile gehostet? Lokal oder über einen Fileserver und gibt es eventuell da Probleme (voller Speicherplatz) weswegen die Zugriffe auf alle Systemeinstellungen länger dauern können?
3) Alternativ prüfen ob die Dateien (sofern im Netzwerk) sich via IP-Adresse vs. FQDN anders verhalten - dann mal im DNS rumstöbern
4) Prüfen ob seit besagtem Zeitraum irgendwelche PCs / Server Änderungen am Netzwerk haben, bspw. plötzlich ein aktives WLAN das sich mit dem LAN kappelt und damit Time-Out-Zeiten erzeugt und ein "längeres" Ladeverhalten simuliert.
5) Check mal alle Zertifikate an den Geräten die daran beteiligt sind - vielleicht ist eines abgelaufen.
Zitat von @Dexx024:
Naja, die Vermutung, dass es irgendwie mit dem Netzwerk zusammenhängt, kommt eben daher, dass das Problem bei getrennter Verbindung nicht auftritt.
Was mich in meiner Vermutung bestärkt, dass das mit umgeleiteten Ordnern zu tun haben könnte.Naja, die Vermutung, dass es irgendwie mit dem Netzwerk zusammenhängt, kommt eben daher, dass das Problem bei getrennter Verbindung nicht auftritt.
Zitat von @emeriks:
Zitat von @Dexx024:
Naja, die Vermutung, dass es irgendwie mit dem Netzwerk zusammenhängt, kommt eben daher, dass das Problem bei getrennter Verbindung nicht auftritt.
Was mich in meiner Vermutung bestärkt, dass das mit umgeleiteten Ordnern zu tun haben könnte.Naja, die Vermutung, dass es irgendwie mit dem Netzwerk zusammenhängt, kommt eben daher, dass das Problem bei getrennter Verbindung nicht auftritt.
Mich auch. User machen da die verrücktesten Sachen. Ich hatte mal einen, der meinte, es wäre eine gute Idee, das gesamte TB des Gruppenlaufwerks offline auf seinem Notebook verfügbar zu machen. Schade nur, dass da nur eine 128GB SSD drin war. Effekt: Ob ein Verzeichnis verfügbar war oder nicht, war auch online reiner Zufall.
Auch wenn der TO sagt, dass nichts dergleichen eingerichtet ist, vermute ich mal, dass es evtl. mal eingerichtet war und jetzt auf Grund eines Updates (auf dem Client) oder irgend einer anderen Änderung, die scheinbar damit gar nichts zu tun hat, irgendwelche Reste einer alten Konfiguration stören. Ich würde die Dateien des Profils sichern, dann das lokale Profil löschen, neu erstellen und die Dateien wiederherstellen. Das ist imho die einfachste Lösung.
Zitat von @Dexx024:
Zitat von @KowaKowalski:
teste mal ob die betroffenen Kisten einen Netzwerkdrucker als Standard eingestellt haben.
Falls ja, nen lokalen zum Standard machen und testen.
Meinst du jetzt, ob Drucker über eine Freigabe oder einen Druckerserver zur Verfügung gestellt werden? Das ist nicht der Fall. Die haben dort nur Netzwerkdrucker (also per Ethernet angeschlossen), keine lokalen (per USB). Die werden aber von allen direkt per TCP/IP oder WMI angesprochen.teste mal ob die betroffenen Kisten einen Netzwerkdrucker als Standard eingestellt haben.
Falls ja, nen lokalen zum Standard machen und testen.
Nein, mein ich nicht.
Ist der Standarddrucker am PC ein Netzwerkdrucker? > ja > mache einen lokalen Drucker zum Standarddrucker (zur pdf oder den Microsoft XPS) dann teste nochmal
grüße
kowa
Moin,
Da hatten wir also recht mit der Vermutung, dass das was mit alten Installationen zu tun hat. Danke für die Rückmeldung. Nicht, dass ich rechthaberisch bin, sondern es beruhigt, dass die Analyse letztlich richtig war und man nicht über andere Sachen nachdenken muss.
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @Dexx024:
Folgendes ist passiert.
1) Wir hatten kurz vorher ein Upgrade des CRM durchgeführt, auf eine neuere Version. [...]
Ich musste letztendlich auf jedem Rechner die komplette Registry durchsuchen und jeden Eintrag \\alter-server\crm\ durch \\neuer-server\crm\ ersetzen. Nachdem das geschehen war, war auch das Problem weg.
Folgendes ist passiert.
1) Wir hatten kurz vorher ein Upgrade des CRM durchgeführt, auf eine neuere Version. [...]
Ich musste letztendlich auf jedem Rechner die komplette Registry durchsuchen und jeden Eintrag \\alter-server\crm\ durch \\neuer-server\crm\ ersetzen. Nachdem das geschehen war, war auch das Problem weg.
Da hatten wir also recht mit der Vermutung, dass das was mit alten Installationen zu tun hat. Danke für die Rückmeldung. Nicht, dass ich rechthaberisch bin, sondern es beruhigt, dass die Analyse letztlich richtig war und man nicht über andere Sachen nachdenken muss.
Liebe Grüße
Erik