dexx024
Goto Top

RDP-Verbindung hängt bei "Verbindungsqualität wird geprüft"

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Kunden folgendes Problem:
Er verwendet eine OpenVPN SSL-Verbindung und verbindet sich per RDP zu einem Server in einer Cloud. Die VPN-Verbindung funktioniert, er kann z.B. auch auf Freigaben zugreifen. Der Aufbau der RDP-Verbindung bleibt jedoch (meistens) immer bei "Verbindungsqualität wird geprüft" hängen.

Ich weiß, nach kurzer Suche findet man einen Lösungsansatz, in der Registry den Eintrag fClientDisableUDP erstellen und auf 1 setzen. Bringt leider nichts.
Ein anderer Lösungsansatz war, die MTU für den Netzwerkanschluss zu reduzieren. Auch versucht, bringt auch nichts.

Der Kunde verwendet zuhause einen Speedport Hybrid (DSL + LTE) von Telekom, Verbindungsgeschwindigkeit im Schnitt so 20 Mbit down, 8 Mbit up (nicht toll, sollte aber dennoch reichen).
Das Problem tritt nur bei ihm zuhause auf, Verbindung per mobilem Hotspot funktioniert, ebenso die Verbindung vom Büro aus (arbeitet aber größtenteils von zuhause aus).
Es tritt außerdem nicht immer auf, er hat manchmal kurze Momente, in denen es geht.
Ca. 30 Mitarbeiter verwenden exakt dieselbe Kombination, bei denen funktioniert es problemlos.

Hat irgendwer eine Idee, woran das liegt, bzw. was man noch versuchen kann?

Content-Key: 73106404483

Url: https://administrator.de/contentid/73106404483

Printed on: May 7, 2024 at 00:05 o'clock

Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jan 09, 2024 at 13:59:13 (UTC)
Goto Top
Moin @Dexx024,

Ein anderer Lösungsansatz war, die MTU für den Netzwerkanschluss zu reduzieren. Auch versucht, bringt auch nichts.

du sollst auch nicht die MTU des Netzwerkanschluss reduzieren, sondern die des virtuellen VPN-Adapters.

Ansonsten versuche die Verbindung mal per TCP aufzubauen, das klappt meistens viel stabiler.

https://armann-systems.com/wiki/rdp-client-tcp-aktivieren-udp-deaktivier ...
😉

Gruss Alex
Member: Dexx024
Dexx024 Jan 09, 2024 at 14:30:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

Moin @Dexx024,

Ein anderer Lösungsansatz war, die MTU für den Netzwerkanschluss zu reduzieren. Auch versucht, bringt auch nichts.

du sollst auch nicht die MTU des Netzwerkanschluss reduzieren, sondern die des virtuellen VPN-Adapters.

Ansonsten versuche die Verbindung mal per TCP aufzubauen, das klappt meistens viel stabiler.

https://armann-systems.com/wiki/rdp-client-tcp-aktivieren-udp-deaktivier ...
😉

Gruss Alex

Ja, ich meine natürlich die MTU des virtuellen VPN (TAP) Adapters.
Und ich habe doch geschrieben, dass ich genau das "Verbindung per TPC aufbauen" schon versucht habe. Das ist nämlich das mit dem "fClientDisableUDP" in der Registry. Was leider nicht geholfen hat.
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jan 09, 2024 at 15:29:03 (UTC)
Goto Top
Moin @Dexx024,

Ja, ich meine natürlich die MTU des virtuellen VPN (TAP) Adapters.

das war aus deiner Beschreibung nicht eindeutig erkennbar, daher habe ich vorsichtshalber auch genauer nachgefragt.

Und ich habe doch geschrieben, dass ich genau das "Verbindung per TPC aufbauen" schon versucht habe. Das ist nämlich das mit dem "fClientDisableUDP" in der Registry. Was leider nicht geholfen hat.

Ähm, du hast genaugenommen ...

in der Registry den Eintrag fClientDisableUSB erstellen

... geschrieben und ich habe hinten nur "selektiv" DisableUSB gelesen. 🙃

Ich würde jetzt als nächstes auf die DSL + LTE Kombi tippen, aber du schreibst ja, dass das Problem nur die RDP aber nicht die SMB Verbindungen betrifft.
Kann es sein, dass SMB zwar funktioniert, aber extrem träge ist?

Gruss Alex
Member: Dexx024
Dexx024 Jan 10, 2024 updated at 09:23:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

Moin @Dexx024,

Ja, ich meine natürlich die MTU des virtuellen VPN (TAP) Adapters.

das war aus deiner Beschreibung nicht eindeutig erkennbar, daher habe ich vorsichtshalber auch genauer nachgefragt.

Und ich habe doch geschrieben, dass ich genau das "Verbindung per TPC aufbauen" schon versucht habe. Das ist nämlich das mit dem "fClientDisableUDP" in der Registry. Was leider nicht geholfen hat.

Ähm, du hast genaugenommen ...

in der Registry den Eintrag fClientDisableUSB erstellen

... geschrieben und ich habe hinten nur "selektiv" DisableUSB gelesen. 🙃

Ich würde jetzt als nächstes auf die DSL + LTE Kombi tippen, aber du schreibst ja, dass das Problem nur die RDP aber nicht die SMB Verbindungen betrifft.
Kann es sein, dass SMB zwar funktioniert, aber extrem träge ist?

Gruss Alex

USB... ich bin auch doof. Habe auch gerade nochmal geprüft, beim Kunden habe ich den Eintrag korrekt geschrieben. Der hilft also leider tatsächlich nicht. SMB funktioniert ganz normal, nicht träge.