Dateien aus Verzeichnissen/Unterverzeichnissen herauslösen
Hallo,
ich möchte aus einer Ansammlung von Verzeichnissen und einigen Unterverzeichnissen alle Dateien in ein einziges Verzeichnis herauslösen. Da es sich dabei um derartig viele Verzeichnisse handelt, dass ich Tage mit der manuellen Umsetzung beschäftigt wäre, suche ich ein Toll, was mir diese Arbeit abnimmt.
Kennt da jemand etwas passendes?
Vielen Dank
ich möchte aus einer Ansammlung von Verzeichnissen und einigen Unterverzeichnissen alle Dateien in ein einziges Verzeichnis herauslösen. Da es sich dabei um derartig viele Verzeichnisse handelt, dass ich Tage mit der manuellen Umsetzung beschäftigt wäre, suche ich ein Toll, was mir diese Arbeit abnimmt.
Kennt da jemand etwas passendes?
Vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 30436
Url: https://administrator.de/forum/dateien-aus-verzeichnissen-unterverzeichnissen-herausloesen-30436.html
Ausgedruckt am: 07.04.2025 um 16:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin deelite,
ich weiß zwar nicht, was ein Toll ist (obwohl das schon öfters hier angefragt wurde *gg), aber ich nehme für derartige Zwecke immer den Copy-Befehl am CMD-Prompt.
Alle Dateien sollen in ein neues Verzeichnis? Als Kopie oder verschoben?
Wie verfährst Du bei doppelten Dateinamen? die letzte überschreibt alle anderen? Oder die neueste gewinnt?
Bitte schenk uns doch ein paar Details...
Gruß
Biber
ich weiß zwar nicht, was ein Toll ist (obwohl das schon öfters hier angefragt wurde *gg), aber ich nehme für derartige Zwecke immer den Copy-Befehl am CMD-Prompt.
Alle Dateien sollen in ein neues Verzeichnis? Als Kopie oder verschoben?
Wie verfährst Du bei doppelten Dateinamen? die letzte überschreibt alle anderen? Oder die neueste gewinnt?
Bitte schenk uns doch ein paar Details...
Gruß
Biber
...dann am CMD-Prompt:
Teste vorher einmal mit:
Kannst natürlich auch MOVE statt COPY nehmen.
Gruß Biber
for /f "delims=" %f in ('dir /s /b /A:-d [quellverzRoot]\*.*') do @copy "%~dpnxf" zielverzeichnis\.
Teste vorher einmal mit:
for /f "delims=" %f in ('dir /s /b /A:-d [quellverzRoot]\*.*') do @echo copy "%~dpnxf" zielverzeichnis\.
Gruß Biber