deelite
Goto Top

Exchange 2016: Daten aus Exchange-Dateien wiederherstellen

Hallo,

wir benötigen Daten aus einem nicht mehr vorhandenen Exchange-Server 2016. Der Exchange-Datenordner ist allerdings noch vorhanden. Wir benötigen Daten aus 2 Postfächern. Kann ich einen temporären Exchange aufsetzen und die Daten dort nutzen? Oder gibt es da auch Tools für solche Aufgaben?

Vielen Dank schon mal fürs Lesen!

Content-Key: 876117084

Url: https://administrator.de/contentid/876117084

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 01, 2021 at 18:48:00 (UTC)
Goto Top
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 01, 2021 at 19:39:45 (UTC)
Goto Top
moin...

jo, nutze veeam dazu... ist einfach!

Frank
Member: deelite
deelite Jul 01, 2021 at 19:43:04 (UTC)
Goto Top
OK, das klingt vielversprechend.

Vielen Dank!
Member: NordicMike
NordicMike Jul 02, 2021 updated at 05:34:05 (UTC)
Goto Top
Du kannst ein Veeam Backup mit dem Veeam Explorer anschauen, oder du mountest die Datenbank auf einen neuen Exchange Server. Die Datenbank muss jedoch "heathy" sein, evtl musst du sie vorher reparieren, falls das Backup die Datenbank-Logfiles nicht bereinigt hat (Bei Veeam heisst es "Application aware processing", das vor dem Backup angetriggert wird, damit das Backup auch die aktuellsten Daten aus den Logfiles bekommt.
Member: goscho
goscho Jul 02, 2021 at 07:00:01 (UTC)
Goto Top
Moin

natürlich hast du mehrere Möglichkeiten.

  • Deine bevorzugte Sicherungslösung bietet das. Mit Veritas Backup Exec habe ich schon vor 20 Jahren einzelne Mails aus Postfächern wiederherstellen können. Natürlich geht das auch mit veeam und anderen passenden Sicherungslösungen.

  • Du installierst einen temporären Exchange-Server. Sollte aber die passende Version zu deinen Dateien sein. Dann exportierst du die Postfächer in PST-Dateien.
Member: deelite
deelite Jul 02, 2021 at 12:52:34 (UTC)
Goto Top
Ich würde ja Veeam benutzen, jedoch fehlen mir die Logfiles. Somit kann ich den Exchange Explorer nicht verwenden.

Könnte ich die .edb dann trotzdem in einem temporären Exchange benutzen?
Member: deelite
deelite Jul 03, 2021 at 05:29:10 (UTC)
Goto Top
Für einen temporären Exchange fehlen leider gerade die Ressourcen.
Kann ich mit Veeam die edb auch ohne Logfiles auslesen?

Wenn ja, könnte mir jemand beschreiben, wie das geht? Das wäre der Hammer!
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 03, 2021 at 07:16:02 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @deelite:

Für einen temporären Exchange fehlen leider gerade die Ressourcen.
Kann ich mit Veeam die edb auch ohne Logfiles auslesen?

Wenn ja, könnte mir jemand beschreiben, wie das geht? Das wäre der Hammer!

sach mal, wir helfen ja gerne, aber ein wenig initiative darf von deiner seite dabei sein!
installiere doch mal Veeam, und Teste es doch mal aus!
du kannst sogar, wenn es passt, alles in eine pst datei schieben!
unf frage auch mal Tante google dazu!

Frank
Member: deelite
deelite Jul 03, 2021 at 08:08:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank, ok, ich sach.

Die Initiative ist natürlich da. Ich habe mir extra einen Windows-Rechner installiert, habe Veeam installiert und habe mit Veeam getestet.
Und das ist der Grund, warum icb weiß, dass der Exchange Explorer die Logfiles haben möchte. Ohne lässt er mich nicht weiter.

Und deshalb nochmal konkret meine Fragen:

Komme ich mit Veeam auch ohne Logfiles weiter?

Wenn ja, wie stelle ich das an? An dieser Stelle komme ich nicht weiter.

Andere, um die 300 Euro kostende, Tools würden wir gern vermeiden. Wir benötigen max. eine Hand voll Mails aus einem uralten Pistfach eines ausgeschiedenen Mitarbeiters, der damals noch im Exchange unterwegs war. Jetzt ist hier alles IMAP.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 03, 2021 at 08:15:32 (UTC)
Goto Top
Member: deelite
deelite Jul 03, 2021 at 08:26:48 (UTC)
Goto Top
Das hat mein Google tatsächlich nicht hergegeben.

eseutil sollte mich retten.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 03, 2021 at 08:31:01 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @deelite:

Das hat mein Google tatsächlich nicht hergegeben.
dann mach mal nen google update face-smile

eseutil sollte mich retten.

ja, tut es....
wenn die DB nicht zusehr kaputt ist, ist das alles easy... sowas machen wir 2-3 mal in der woche für kunden!
Frank
Member: deelite
deelite Jul 03, 2021 at 08:34:49 (UTC)
Goto Top
Die db sollte sogar komplett i.O. sein.

apt upgrade google

Danke!
Member: deelite
deelite Jul 03, 2021 at 09:19:30 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir jetzt eseutil.exe und ese.dll aus der Exchange-Installation geholt. eseutil /mh zeigt mir, dass die db in dirty shutdown steht. eseutil /p beginnt zwar mit dem Recovery, endet aber "irgendwie" (siehe Screenshot) und die db steht weiter in dirty shutdown.

Das Fenster, ob ich weitermachen will, habe ich natürlich bestätigt.

Kann mir da geholfen werden?
screenshot at jul 03 11-14-09
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 03, 2021 at 10:03:07 (UTC)
Goto Top
welche exchange version hat dein Server, und welche version deine DB?


Frank
Member: deelite
deelite Jul 03, 2021 at 10:07:25 (UTC)
Goto Top
Ich habe ja eben keinen Server. Ich versuche das unter Windows 10. Das war ein Windows / Exchange 2016.

Funktioniert das überhaupt unter Windows 10?
Mitglied: 148656
148656 Jul 03, 2021 at 10:07:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @deelite:

Ich habe mir jetzt eseutil.exe und ese.dll aus der Exchange-Installation geholt. eseutil /mh zeigt mir, dass die db in dirty shutdown steht. eseutil /p beginnt zwar mit dem Recovery, endet aber "irgendwie" (siehe Screenshot) und die db steht weiter in dirty shutdown.

Das Fenster, ob ich weitermachen will, habe ich natürlich bestätigt.

Kann mir da geholfen werden?

/p ist der Repair-Parameter. Laut dem Text auf deinen Bildschirm, sollst du ein Recovery durchführen.
Member: deelite
deelite Jul 03, 2021 at 10:12:33 (UTC)
Goto Top
Ein recovery bringt mir diesen Fehler:
screenshot at jul 03 12-11-00
Member: NordicMike
NordicMike Jul 05, 2021 at 10:31:04 (UTC)
Goto Top
Ohne Logfiles wird der Rest der Datenbank veraltet sein, in den Logfiles sehen die aktuellen Emails drinnen. Da wird dir die Hälfte fehlen.
Ohne Logfiles und mit dem oben angegebenen Fehler würde ich abbrechen.
Hast du die Platte noch? Da sind ja die Logfiles drauf.
Member: deelite
deelite Jul 05, 2021 at 10:57:57 (UTC)
Goto Top
Ok, nach den Logfiles könnte ich suchen. Wo findet man die in aller Regel?
Member: NordicMike
NordicMike Jul 05, 2021 updated at 12:36:16 (UTC)
Goto Top
Normalerweise im gleichen Ordner, wie die .edb Datei.
Member: deelite
deelite Jul 06, 2021 at 07:43:57 (UTC)
Goto Top
Sorry wegen der blöden Frage. Die hatte ich tatsächlich ignoriert. Mal sehen, ob ich jetzt weiterkomme.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 06, 2021 at 08:50:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @deelite:

Sorry wegen der blöden Frage. Die hatte ich tatsächlich ignoriert. Mal sehen, ob ich jetzt weiterkomme.

echt jetzt face-smile

Frank
Member: NordicMike
NordicMike Jul 06, 2021 updated at 09:53:04 (UTC)
Goto Top
Ist ja auch blöd diese als "Logfiles" zu deklarieren. Es sind eigentlich "Cachefiles". Eine typische Falle für alle Selbst-Lerner.
Member: deelite
deelite Jul 06, 2021 at 09:41:11 (UTC)
Goto Top
Ich will das ja eigentlich gar nicht lernen. Ich brauche den Inhalt der Mails und kämpfe mich da ran.
Member: deelite
deelite Jul 21, 2021 at 19:57:37 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

ich habe nun die benötigten Postfächer wiederhergestellt. In 1 Postfach fehlen jedoch sämtliche Anhänge in den gesendeten Mails. Nur in diesem Postfach.

Kann mir da jemand einen Tipp geben? Hat vielleicht Outlook früher mal mit irgendeinem Automatismus die Anhänge entfernt und sie sind vielleicht woanders zu finden?
Member: goscho
goscho Jul 22, 2021 at 10:02:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @deelite:

Hallo nochmal,

ich habe nun die benötigten Postfächer wiederhergestellt. In 1 Postfach fehlen jedoch sämtliche Anhänge in den gesendeten Mails. Nur in diesem Postfach.
Es fehlen wirklich nur in diesem einen Postfach und dort auch nur in den gesendeten Elementen alle Anhänge?

Auf dem Exchange-Server könnte ein AV-Tool Anhänge entfernen. Es kann auch per Transportregel eingerichtet werden.
Ist aber eher unwahrscheinlich, dass das nur bei gesendeten und nur bei diesem Postfach der Fall war.