Dateien automatisch unbennenen!
Hallöli 
Hallo Leute,
bin neu hier, da ich gerade an der Aufgabe verzweifle.
Folgendes:
Ich habe eine Datei, die heißt: AAA_Aktuell
Nun lade ich jede Woche eine neue Datei mit fast dem selben Inhalt herunter. Name der heruntergeladenen Datei AAA_19022013 (heutiges Datum) ...
Was ich möchte:
Die heruntergeladene Datei soll sich automatisch umbennenen in AAA_Aktuell und die alte AAA_Aktuell in AAA_Aktuell_old
Ist das möglich ?!
Bin für jede Antwort dankbar
lg
Hallo Leute,
bin neu hier, da ich gerade an der Aufgabe verzweifle.
Folgendes:
Ich habe eine Datei, die heißt: AAA_Aktuell
Nun lade ich jede Woche eine neue Datei mit fast dem selben Inhalt herunter. Name der heruntergeladenen Datei AAA_19022013 (heutiges Datum) ...
Was ich möchte:
Die heruntergeladene Datei soll sich automatisch umbennenen in AAA_Aktuell und die alte AAA_Aktuell in AAA_Aktuell_old
Ist das möglich ?!
lg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 202020
Url: https://administrator.de/forum/dateien-automatisch-unbennenen-202020.html
Ausgedruckt am: 02.05.2025 um 03:05 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @schokolade87:
Ist das möglich ?!
Ist das möglich ?!
ja, wenn sie ausführbaren Code enthält.
Echt?
Wie wird den die datei heruntergeladen? per Skript? dann einfach das Skript erweitern
Hint
move AAA_Aktuell AAA_Aktuell_old
move AAA_heute AAA_Aktuell
alternativ kannst Du auch mv benutzen, je nachdem, welches OS oder welche Skriptsprache Du hast.
lks
manuell oder per skript?
Und ich habe nicht immer lust, die Dateien jedes mal per Hand umzubennenen...
Deswegen dachte ich an ein Makro, welches man schreiben könnte, dass die Dateien sich selbst umbennenen...
Die AAA_19022013 war auch nur ein beispiel für heute.. nächste woche heißt es natürlich AAA_26022013 ...
Irgendeinen makrorekorder nehmen udn die Umbenennaktion aufzeichen. Und wenn das per Hand heruntergeladen wird, einfach beim Abspeichern den namen auf aktuelle setzen.
lks
Zitat von @schokolade87:
> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> manuell oder per skript?
manuell lade ich es herunter...
> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> manuell oder per skript?
manuell lade ich es herunter...
Dann benenne den alten doch einfach vorher um udn setze den Namen beim Abspeichern auf den AAA_aktuell.
Sollte kaum zusatzaufwand sein und ggf. sogar mit eimem makrorecorder gehen. Alelrding sbemnutze ich sowas kaum, so daß ich Dir da keien Tipps geben kann, was da sinnvollerweiase eingesetzt werden kann. Ich selbst würde sowas ja in ein bash oder cmd-skript packen, daß auch den download per wget o.ä. miterledigt.
lks