Dateien in best. Verzeichnis suchen und nur die 3 Neuesten Dateien behalten.
Batch ?
Hallo !
Ich brauche ein Skript welches in einem Verzeichniss die drei neuesten Dateien behält und den Rest löscht.
Ist wahrscheinlich sehr trivial für Leute die sich mit Batch-dateien auskennen.
Unter Linux hätte ich das Skript auch schon locker fertig, aber unter Windows ist das eine echte Hürde für mich.
(Kann Batch das überhaupt ? / Ich habe keine Ahnung von VB)
Wäre super wenn mir jemand sein Wissen zur Verfügung stellt und etwas unter die Arme greift
MfG
denny
Hallo !
Ich brauche ein Skript welches in einem Verzeichniss die drei neuesten Dateien behält und den Rest löscht.
Ist wahrscheinlich sehr trivial für Leute die sich mit Batch-dateien auskennen.
Unter Linux hätte ich das Skript auch schon locker fertig, aber unter Windows ist das eine echte Hürde für mich.
(Kann Batch das überhaupt ? / Ich habe keine Ahnung von VB)
Wäre super wenn mir jemand sein Wissen zur Verfügung stellt und etwas unter die Arme greift
MfG
denny
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 44090
Url: https://administrator.de/contentid/44090
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 23:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin denny,
Grundgerüst einer Skizze einer Batch-Lösung wäre folgende Zeile am CMD-Prompt:
Dieser Schnipsel würde Dir den "DEL /Y-Befehl auf alle Dateien außer den drei jüngsten anwenden.
Im aktuellen Verzeichnis.
Das kannst Du jetzt als Batch beliebig verfeinern, wenn Du es öfters mal brauchst:
- ein PopD und PushD drumherum, um in das Verzeichnis zu wechseln/zurückzuwechseln.
- den Pfad natürlich als Parameter und eventuell auch die ("Anzahl Erhaltenswerte").
Gruß
Biber
P.S. VBSkript halte ich für etwas überdimensioniert für so einen pilpul.
Grundgerüst einer Skizze einer Batch-Lösung wäre folgende Zeile am CMD-Prompt:
for /f "skip=3 delims=" %i in ('dir /a-D /o-d /b *.*') do @echo Del /y %~i
Dieser Schnipsel würde Dir den "DEL /Y-Befehl auf alle Dateien außer den drei jüngsten anwenden.
Im aktuellen Verzeichnis.
Das kannst Du jetzt als Batch beliebig verfeinern, wenn Du es öfters mal brauchst:
- ein PopD und PushD drumherum, um in das Verzeichnis zu wechseln/zurückzuwechseln.
- den Pfad natürlich als Parameter und eventuell auch die ("Anzahl Erhaltenswerte").
Gruß
Biber
P.S. VBSkript halte ich für etwas überdimensioniert für so einen pilpul.
Moin denny,
Hm.. das %~i in diesem Fall bedeutet den "Wert der Zählvariablen ohne umschließende Anführungszeichen".
Siehe Hilfe zu FOR /?
Und wo Du es grad ansprichst, eigentlich muss es auch
... heißen, damit auch Dateien "mit Leerzeichen im Namen.xyz" keine Probleme machen.
Gruß
Biber
Was bedeutet das letzte %~1 ?
Hm.. das %~i in diesem Fall bedeutet den "Wert der Zählvariablen ohne umschließende Anführungszeichen".
Siehe Hilfe zu FOR /?
Und wo Du es grad ansprichst, eigentlich muss es auch
for /f "skip=3 delims=" %i in ('dir /a-D /o-d /b *.*') do @echo Del /y "%~i"
Gruß
Biber