Dateien per Batch Umbenennen - aber etwas komplizierter ...
Moin,
mein Problem:
ich habe eine Anzahl Dateien (PDFs) die wie folgt aussehen können:
2.pdf
32.pdf
434.pdf
Diese möchte ich nun umbenennen, wobei der neue Name sich aus einer Liste ergeben muss in der zu jeder Nummer ein Name hinterlegt ist.
Bsp.(Leerzeichen nur zur besseren Lesbarkeit):
2; Nachname; Vorname
32; Nachname; Vorname
434; Nachname; Vorname
Mein Ansatz:
for /F "tokens= 1, 2, 3, 4 delims=; " %i in (Liste.txt) do if [Dateiname] EQL %i ren %i.pdf %j_%k.pdf
Wie bekomme ich den Vergleich mit dem Dateinamen hin? oder liege ich total falsch?
Schon mal Danke!
Nagus
mein Problem:
ich habe eine Anzahl Dateien (PDFs) die wie folgt aussehen können:
2.pdf
32.pdf
434.pdf
Diese möchte ich nun umbenennen, wobei der neue Name sich aus einer Liste ergeben muss in der zu jeder Nummer ein Name hinterlegt ist.
Bsp.(Leerzeichen nur zur besseren Lesbarkeit):
2; Nachname; Vorname
32; Nachname; Vorname
434; Nachname; Vorname
Mein Ansatz:
for /F "tokens= 1, 2, 3, 4 delims=; " %i in (Liste.txt) do if [Dateiname] EQL %i ren %i.pdf %j_%k.pdf
Wie bekomme ich den Vergleich mit dem Dateinamen hin? oder liege ich total falsch?
Schon mal Danke!
Nagus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Kommentar vom Moderator Biber am 08.11.2010 um 10:57:51 Uhr
Dateien per Batch umgennen - aber etwas komplizierter ...
Set /a rgc+=(1*DreifachBonus)#717
Content-ID: 154542
Url: https://administrator.de/forum/dateien-per-batch-umbenennen-aber-etwas-komplizierter-154542.html
Ausgedruckt am: 05.04.2025 um 11:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Nagus,
alles Wissenswerte über meine einzige kleine Montagsfreude, den Wird es einen numerischen Überlauf der Variablen rgc geben? findest du in den FAQ wie in gut sortierten Foren üblich.
Eigentlich erhöhen die nachgemachten Billigimitate wie "umbennen" den Zähler nur um eins.
Mit deiner wirklich neuen Kreation hast du heute gleich dreifach gepunktet.
Grüße
Biber
alles Wissenswerte über meine einzige kleine Montagsfreude, den Wird es einen numerischen Überlauf der Variablen rgc geben? findest du in den FAQ wie in gut sortierten Foren üblich.
Eigentlich erhöhen die nachgemachten Billigimitate wie "umbennen" den Zähler nur um eins.
Mit deiner wirklich neuen Kreation hast du heute gleich dreifach gepunktet.
Grüße
Biber