Dateien und Unterordner per Script löschen
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem wie in diesem Thread auch schon beschrieben:
Inhalt eines verzeichnisses per script löschen.
Ich komme allerding mit meinem Batchfile und den Funktionen FOR / d /r nicht so recht voran.
Ich will alle Dateien und Unterordner samt Dateien aus dem Ordner C:\LNK löschen lassen. Der Ordner LNK selber soll nicht gelöscht werden.
Ich weiß nicht, wie ich die Syntax richtig eingeben muss (z.B. was bei Satz reinmuss).
FOR /R C:\LNK IN (Satz) DO del /Q /S
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Michael
ich habe ein Problem wie in diesem Thread auch schon beschrieben:
Inhalt eines verzeichnisses per script löschen.
Ich komme allerding mit meinem Batchfile und den Funktionen FOR / d /r nicht so recht voran.
Ich will alle Dateien und Unterordner samt Dateien aus dem Ordner C:\LNK löschen lassen. Der Ordner LNK selber soll nicht gelöscht werden.
Ich weiß nicht, wie ich die Syntax richtig eingeben muss (z.B. was bei Satz reinmuss).
FOR /R C:\LNK IN (Satz) DO del /Q /S
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Michael
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 68572
Url: https://administrator.de/contentid/68572
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Schwinni79,
ich denke, mit folgendem kommst Du weiter:
--> löscht alle Unterverzeichnisse unterhalb c:\LNK
---> loscht die Dateien in c:\lnk.
Ich verschiebe Deine Frage mal nach "Batch & Shell".
Dort findest Du auch ähnliche Beitrage, z.B. Dateien in verschiedenen Verzeichnissen vergleichen und doppelte entfernen von gestern.
Grüße
Biber
[Edit] Upps, diesmal hatte ich auch zu flüchtig gelesen.. natürlich "Rd" statt "del" wie unten von bastla beschrieben... [/Edit]
ich denke, mit folgendem kommst Du weiter:
for /d %i in (c:\lnk\*) do @Del /s /q %i
del /y c:\lnk\*.*
Ich verschiebe Deine Frage mal nach "Batch & Shell".
Dort findest Du auch ähnliche Beitrage, z.B. Dateien in verschiedenen Verzeichnissen vergleichen und doppelte entfernen von gestern.
Grüße
Biber
[Edit] Upps, diesmal hatte ich auch zu flüchtig gelesen.. natürlich "Rd" statt "del" wie unten von bastla beschrieben... [/Edit]
Hallo Schwinni79!
Wie Du richtig erkannt hast, liegt es an den Leerzeichen (diese werden von CMD als Trennzeichen interpretiert) - allerdings sollte das Problem in der von mir geposteten Variante (mit Anführungszeichen um %%i herum) nicht auftreten, da die Anführungszeichen den Namen "zusammenhalten".
Grüße
bastla
Wie Du richtig erkannt hast, liegt es an den Leerzeichen (diese werden von CMD als Trennzeichen interpretiert) - allerdings sollte das Problem in der von mir geposteten Variante (mit Anführungszeichen um %%i herum) nicht auftreten, da die Anführungszeichen den Namen "zusammenhalten".
Grüße
bastla