Dateien verschieben sich auf Windows 2008 Server
Kurioses Problem: Ordner mitsamt Inhalt verschieben sich manchmal automatisch.
Liebe Community,
sehr seltsam das Ganze.
Ein Kunde von mir kam des Öfteren auf mich zu und wunderte sich das verschiedene Ordner mitsamt Inhalt auf einmal ganz woanders auf dem Server lagen.
Er meinte aber das es wohl ein User Fehler sei und wir haben das Ganze unbeobachtet gelassen.
Heute rief er mich an und sagte das von einem Ordner ca. 10 Unterordner mitsamt Inhalt in ein total Anderes Verzeichniss kopiert wurden.
Und zwar hieß das neu angelegte Verzeichniss "EXCEL", und dorthin waren diese 10 Unterordner mitsamt Inhalt verschoben worden.
Das muss über Nacht passiert sein, da am vorigen Tag noch mit Inhalten von diesen Ordnern gearbeitet wurde und diese noch an Ort und Stelle waren.
Also wie passiert nichtnur das verschieben, sondern auch noch einen neuen Ordner anzulegen mit dem Namen "EXCEL".
Es waren aber keine Excel Dokumente sondern Datenbanken und Dateien des Programms des Programms "Arriba CAD".
Server ist ein Windows 2008 R2 mit 64Bit.
Ist ein Domänenserver, mit DNS.
Ich habe einen Verdacht aber kann mir nicht vorstellen wie das funktioniert...
Jeden Abend um 23 Uhr läuft eine Sicherung des Servers auf einem LTO5 Streamer.
Könnte der damit etwas zu tun haben?
Hat jemand schonmal von so etwas gehört ?
Für Anregungen und Ideen bzw. Vorschläge zur Lösung wäre ich sehr dankbar.
Liebe Community,
sehr seltsam das Ganze.
Ein Kunde von mir kam des Öfteren auf mich zu und wunderte sich das verschiedene Ordner mitsamt Inhalt auf einmal ganz woanders auf dem Server lagen.
Er meinte aber das es wohl ein User Fehler sei und wir haben das Ganze unbeobachtet gelassen.
Heute rief er mich an und sagte das von einem Ordner ca. 10 Unterordner mitsamt Inhalt in ein total Anderes Verzeichniss kopiert wurden.
Und zwar hieß das neu angelegte Verzeichniss "EXCEL", und dorthin waren diese 10 Unterordner mitsamt Inhalt verschoben worden.
Das muss über Nacht passiert sein, da am vorigen Tag noch mit Inhalten von diesen Ordnern gearbeitet wurde und diese noch an Ort und Stelle waren.
Also wie passiert nichtnur das verschieben, sondern auch noch einen neuen Ordner anzulegen mit dem Namen "EXCEL".
Es waren aber keine Excel Dokumente sondern Datenbanken und Dateien des Programms des Programms "Arriba CAD".
Server ist ein Windows 2008 R2 mit 64Bit.
Ist ein Domänenserver, mit DNS.
Ich habe einen Verdacht aber kann mir nicht vorstellen wie das funktioniert...
Jeden Abend um 23 Uhr läuft eine Sicherung des Servers auf einem LTO5 Streamer.
Könnte der damit etwas zu tun haben?
Hat jemand schonmal von so etwas gehört ?
Für Anregungen und Ideen bzw. Vorschläge zur Lösung wäre ich sehr dankbar.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 184809
Url: https://administrator.de/contentid/184809
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 00:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Klingt für mich eher nach einer Batch, die sehr wahrscheinlich mit €cho off beginnt, keine rems beeinhaltet und hier/woanders durch eine Frage Ordner umbennen erzeugt wurde.
Und wenns ne winblows Gurkemit nem NTFS System ist, dann sieht man ja, wer wann den Ordner erstellt hat.
Ein Trojaner? ein Virus oder gar Wurm eher nein -außer die Dateien haben einen anderen Inhalt.
Gruß
Klingt für mich eher nach einer Batch, die sehr wahrscheinlich mit €cho off beginnt, keine rems beeinhaltet und hier/woanders durch eine Frage Ordner umbennen erzeugt wurde.
Und wenns ne winblows Gurkemit nem NTFS System ist, dann sieht man ja, wer wann den Ordner erstellt hat.
Ein Trojaner? ein Virus oder gar Wurm eher nein -außer die Dateien haben einen anderen Inhalt.
Gruß
Zitat von @LonSuder:
Und wie kann ich den Besitzer eines Verschobenen oder neu erstellten Ordners denn sehen?
Und wie kann ich den Besitzer eines Verschobenen oder neu erstellten Ordners denn sehen?
Das ist jetzt nicht im Ernst deine Frage?
Zitat von @LonSuder:
Du nortierst dir die sid und die traegst du im rtfm 4windows server os ein, unterzeichnest den antrag den du vorher ausgedruckt hast ( kommt vollautomatisch) und schickst den dann ein.
Gruss
Als welcher Benutzer machst Du das denn? Ist der Benutzer in der Admingruppe? Dann ist das nicht weiter verwunderlich. Oder soltlen alle Eure Benutzer Adminrechte haben? Wäre nicht das erste mal in einer Firma, daß mir das begegnet., nach dem Motto: "Software-hersteller zu IT-Admin: Als normaler Benutzer funtkioniert die Software nicht, nehmen Sie alle Benutzer in die Admingruppe auf!"
lks
lks