Server 2008 Standard nicht mehr erreichbar
Liebe Community,
folgendes Problem.
Bestehendes System vor 2 Monaten Server 2008 Standard, mit einem Hyper V auf dem ein NT 2000 System läuft.
GData Lokale inst. nur auf den Clients.
Dann kamen Änderungen.
Vom Elektriker wurden neue Dosen gesetzt und Leitungen gezogen weil Hardware Umstrukturierung gemacht werden musste.
Zeitgleich baute ich die mageren 2 GB Ram aus dem Server und hab 8 GB eingebaut (das maximale was das Mainboard verträgt).
Zudem installierte ich die Business Edition von GData die vom Server zentral administriert wird, auf allen Clients und auf dem Server.
Habe Zeitweise auch die Client Version vom Server geschmissen und getestet.
Zugleich muss ich erwähnen das es im Büro meistens 30 - 33 Grad war, und weder der Rack Schrank wo der Switch + Modem/Router drin ist klimatisiert ist, noch der Server.
Folgendes Problem trat bei Änderung dieser 3 Sachen auf.
Die Benutzer ruften mich an und sagten es gäbe einen Absturz, Sie kamen nicht mehr auf den Server und die Netzlaufwerke.
Danach starteten Sie alle Clients und den Server und es lief wieder.
Ich hab den Router (war älter) und den Switch (war auch älter) durch einen Gigabit Router/Modem und Switch ersetzt.
Die "Abstürze" sind nicht wirklich zeitlich gleich, und nicht ersichtlich was den "Absturz" verursacht.
Jetzt zur kuriosen Sache .... es liegt nicht am Swtich und nicht am Modem/Router.
Ich war heute vor Ort als wieder kein Zugriff auf den Server vorhanden war.
Die Clients kommen in das WAN aber und ins LAN, aber nicht auf den Server, ich kann Ihn nichtmal anpingen.
Also bin ich hoch zum Server, der Server zeigt im Event Log absolut keine Fehlermeldung an, alles läuft laut Event Log wunderbar.
Die LAN Verbindung steht und er sagt Verbindung zur Domäne und ins Internet.
Wenn ich aber Lokal oder ins WAN Pinge gibt es immer nen Timeout und kein Ping kommt raus.
Was noch kurioser ist...ich zieh das Ethernet Kabel vom Server, und er meldet "Kabel weg", ich stecke es wieder rein, dauert nen Moment er baut die Verbindung wieder auf.
Er zeigt auch wieder an das er verbunden ist, was aber immer noch nicht stimmt!
Erst nach einem Neustart kommt der 2008 Standart wieder ins LAN und WAN.
Die Dose hab ich mit Notebook getestet, die läuft stabil.
Nur da die Netzwerkverbindung augenscheinlich steht und läuft, ich aber wirklich NICHTS außer den Server selber anpingen kann bin ich ratlos.
Virenscanner war zu der Zeit auch keiner drauf der hätte was blockieren können.
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos, und da ich total überarbeitet bin hab ich auch leider einen Brainlag und brauche Eure Vorschläge.
Ich wäre Euch sehr verbunden wenn Ihr mir ein paar Tips geben könnten.
Ihr könnt auch gerne Fragen stellen.
Liebe Grüße
M.H aka LonSuder
folgendes Problem.
Bestehendes System vor 2 Monaten Server 2008 Standard, mit einem Hyper V auf dem ein NT 2000 System läuft.
GData Lokale inst. nur auf den Clients.
Dann kamen Änderungen.
Vom Elektriker wurden neue Dosen gesetzt und Leitungen gezogen weil Hardware Umstrukturierung gemacht werden musste.
Zeitgleich baute ich die mageren 2 GB Ram aus dem Server und hab 8 GB eingebaut (das maximale was das Mainboard verträgt).
Zudem installierte ich die Business Edition von GData die vom Server zentral administriert wird, auf allen Clients und auf dem Server.
Habe Zeitweise auch die Client Version vom Server geschmissen und getestet.
Zugleich muss ich erwähnen das es im Büro meistens 30 - 33 Grad war, und weder der Rack Schrank wo der Switch + Modem/Router drin ist klimatisiert ist, noch der Server.
Folgendes Problem trat bei Änderung dieser 3 Sachen auf.
Die Benutzer ruften mich an und sagten es gäbe einen Absturz, Sie kamen nicht mehr auf den Server und die Netzlaufwerke.
Danach starteten Sie alle Clients und den Server und es lief wieder.
Ich hab den Router (war älter) und den Switch (war auch älter) durch einen Gigabit Router/Modem und Switch ersetzt.
Die "Abstürze" sind nicht wirklich zeitlich gleich, und nicht ersichtlich was den "Absturz" verursacht.
Jetzt zur kuriosen Sache .... es liegt nicht am Swtich und nicht am Modem/Router.
Ich war heute vor Ort als wieder kein Zugriff auf den Server vorhanden war.
Die Clients kommen in das WAN aber und ins LAN, aber nicht auf den Server, ich kann Ihn nichtmal anpingen.
Also bin ich hoch zum Server, der Server zeigt im Event Log absolut keine Fehlermeldung an, alles läuft laut Event Log wunderbar.
Die LAN Verbindung steht und er sagt Verbindung zur Domäne und ins Internet.
Wenn ich aber Lokal oder ins WAN Pinge gibt es immer nen Timeout und kein Ping kommt raus.
Was noch kurioser ist...ich zieh das Ethernet Kabel vom Server, und er meldet "Kabel weg", ich stecke es wieder rein, dauert nen Moment er baut die Verbindung wieder auf.
Er zeigt auch wieder an das er verbunden ist, was aber immer noch nicht stimmt!
Erst nach einem Neustart kommt der 2008 Standart wieder ins LAN und WAN.
Die Dose hab ich mit Notebook getestet, die läuft stabil.
Nur da die Netzwerkverbindung augenscheinlich steht und läuft, ich aber wirklich NICHTS außer den Server selber anpingen kann bin ich ratlos.
Virenscanner war zu der Zeit auch keiner drauf der hätte was blockieren können.
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos, und da ich total überarbeitet bin hab ich auch leider einen Brainlag und brauche Eure Vorschläge.
Ich wäre Euch sehr verbunden wenn Ihr mir ein paar Tips geben könnten.
Ihr könnt auch gerne Fragen stellen.
Liebe Grüße
M.H aka LonSuder
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 18:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
schau mal bitte, ob es eine Art "Netzwerkangriffserkennung" gibt. Habe ich schon öfter mit Kaspersky erlebt und man merkt das auch nicht unbedingt. Kann sowohl vom Client als auch vom Server ausgelöst werden, dann werden die Netzwerkkarten quasi deaktiviert, obwohl sie in der Adapterübersicht ganz normal aussehen. Vielleicht auch ein Filtertreiber in der Netzwerkkarte, der durch GData installiert worden ist (Mutmaßungen, verwende selbst kein GData), den man mal deaktivieren kann (Haken raus in der LAN-Adapterkonfiguration).
Gruß
jiggi
schau mal bitte, ob es eine Art "Netzwerkangriffserkennung" gibt. Habe ich schon öfter mit Kaspersky erlebt und man merkt das auch nicht unbedingt. Kann sowohl vom Client als auch vom Server ausgelöst werden, dann werden die Netzwerkkarten quasi deaktiviert, obwohl sie in der Adapterübersicht ganz normal aussehen. Vielleicht auch ein Filtertreiber in der Netzwerkkarte, der durch GData installiert worden ist (Mutmaßungen, verwende selbst kein GData), den man mal deaktivieren kann (Haken raus in der LAN-Adapterkonfiguration).
Gruß
jiggi
Das Thema IDS / IPS hatte ich auch mal nach der Inbetriebnahme von Nagios.....hier wird halt der gesamte Traffic überwacht. Wird das dem Scanner zu viel oder verdächtig, dreht der die Netzwerkverbindung ab. Nach einem Neustart geht es aber dann wieder eine Zeit, bis der Schwellenwert wieder erreicht wird.
Ich würde Testweise mal die IPS / IDS Systeme im gesamten Netz deaktivieren und sehen ob es läuft. Anschließend stufenweise wieder aktivieren, bis es nicht mehr läuft. Dann hast Du den Schuldigen und kannst eine Ausnahme hinterlegen.
Gruß
Looser
Ich würde Testweise mal die IPS / IDS Systeme im gesamten Netz deaktivieren und sehen ob es läuft. Anschließend stufenweise wieder aktivieren, bis es nicht mehr läuft. Dann hast Du den Schuldigen und kannst eine Ausnahme hinterlegen.
Gruß
Looser
Was sind hier für Kabel in der Wand? Kann es sein, dass da nur uralte CAT.5-Kabel verlegt sind und die Verbindungen deshalb abbrechen? Das wird dann mit dem 100 Mbit Switch wahrscheinlich weniger aufgefallen sein. Meine Theorie ist, dass der alte Switch einen an der Klatsche hatte und Abbrüche verursacht hat. Danach hast du den Gigabit-Switch eingebaut. Gigabit ist über CAT.5 aber nur sehr wackelig bis unmöglich.
90% der Drucker haben nur eine 100Mbit-Karte. An deiner Stelle würde ich einfach hinten am Patchfeld gucken, was für Kabel da aufgelegt sind.
Edit: Nur weils paar Male glücklicherweise funktioniert hat, muss das nicht überall so sein. Laut Spezifikation ist CAT.5 ohne e nicht für Gigabit Ethernet geeignet, deswegen kann man es nicht ausschließen, dass es daran liegt.
Edit: Nur weils paar Male glücklicherweise funktioniert hat, muss das nicht überall so sein. Laut Spezifikation ist CAT.5 ohne e nicht für Gigabit Ethernet geeignet, deswegen kann man es nicht ausschließen, dass es daran liegt.