Router Störung - Wie beheben?
Hallo Liebe Community,
ich habe ein Kurioses Problem und wollte fragen ob wer von Euch einen Lösungsvorschlag hat.
Folgende Situation:
Router Lynksys WRT54GL Firmware-Version: v4.30.15 .
2 x 20 Port Switches die in Patchpanels und dann in die Ethernet Dosen gehen.
Seit 3 Wochen habe ich ein Problem mit einem Kunden seinem Netzwerk.
DSL ist verbunden und der Router läuft. Nur aus einem mir nicht wirklich ersichtlichen Grund funktioniert das LAN unterneinander also das Intranet super nur die User haben kein Internet mehr und man kommt auch nicht mehr auf den Router drauf.
Anpingen geht auch nicht, also physikalisch wirklich nicht mehr erreichbar.
Wenn ich mein Notebook an den Router hänge komme ich drauf, die Benutzer im LAN aber immer noch nicht.
Behoben kann das Ganze werden wenn ich das LAN Kabel was zu den Switches geht vom Router abziehe und einfach neu in den Port im Router stecke.
Dann funktioniert der Zugriff vom LAN auf den Router wieder ...bis halt das ganze nach einer Zeit wieder blockiert.
Das ganze Tritt sporadisch auf, alle paar Stunden.
Was ich gemacht habe :
Router gewechsel (Netgear Router), = Gleiches Problem
Lan Kabel vom Router in den anderen Switch gewechselt = Gleiches Problem
Kabel vom Router zum LAN ausgewechselt = Gleiches Problem
MTU vom Router runtergeschraubt = Gleiches Problem
Allerdings ist im Jahreswechsel einiges passiert. Ich habe einen Win 2008 standard Server aufgesetzt und die Domäne übernommen vom alten 2003er Server.
Zudem haben andere Jungs NICHT von meiner Firma in 2 Büros die CAT Dosen gewechselt und die Kabel neu gepatched.
Hat Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Für Hilfe und Antworten wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
M.H. aka Lon Suder
ich habe ein Kurioses Problem und wollte fragen ob wer von Euch einen Lösungsvorschlag hat.
Folgende Situation:
Router Lynksys WRT54GL Firmware-Version: v4.30.15 .
2 x 20 Port Switches die in Patchpanels und dann in die Ethernet Dosen gehen.
Seit 3 Wochen habe ich ein Problem mit einem Kunden seinem Netzwerk.
DSL ist verbunden und der Router läuft. Nur aus einem mir nicht wirklich ersichtlichen Grund funktioniert das LAN unterneinander also das Intranet super nur die User haben kein Internet mehr und man kommt auch nicht mehr auf den Router drauf.
Anpingen geht auch nicht, also physikalisch wirklich nicht mehr erreichbar.
Wenn ich mein Notebook an den Router hänge komme ich drauf, die Benutzer im LAN aber immer noch nicht.
Behoben kann das Ganze werden wenn ich das LAN Kabel was zu den Switches geht vom Router abziehe und einfach neu in den Port im Router stecke.
Dann funktioniert der Zugriff vom LAN auf den Router wieder ...bis halt das ganze nach einer Zeit wieder blockiert.
Das ganze Tritt sporadisch auf, alle paar Stunden.
Was ich gemacht habe :
Router gewechsel (Netgear Router), = Gleiches Problem
Lan Kabel vom Router in den anderen Switch gewechselt = Gleiches Problem
Kabel vom Router zum LAN ausgewechselt = Gleiches Problem
MTU vom Router runtergeschraubt = Gleiches Problem
Allerdings ist im Jahreswechsel einiges passiert. Ich habe einen Win 2008 standard Server aufgesetzt und die Domäne übernommen vom alten 2003er Server.
Zudem haben andere Jungs NICHT von meiner Firma in 2 Büros die CAT Dosen gewechselt und die Kabel neu gepatched.
Hat Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Für Hilfe und Antworten wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
M.H. aka Lon Suder
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 21:12 Uhr
28 Kommentare
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Hallo Lon Suder,
kann es sein, dass der neue hoch performante Server für eine bessere Anbindung mehrfach am Switch angeschlossen ist?
Ist der Wireshark denn schon mal eine Weile an einem unbenutzten Port mitgelaufen? Da darf ja nicht so viel Verkehr sein.
Gruß
Netman
kann es sein, dass der neue hoch performante Server für eine bessere Anbindung mehrfach am Switch angeschlossen ist?
>Das ganze Tritt sporadisch auf, alle paar Stunden.
Bei sporadischen Problemen kann man natürlich mit der Trial und Error Methode nicht wirklich schnell etwas erreichen.Ist der Wireshark denn schon mal eine Weile an einem unbenutzten Port mitgelaufen? Da darf ja nicht so viel Verkehr sein.
Gruß
Netman
Hallo,
wenn die Fehler vor dem Jahreswechsle nicht waren, würde ich genau die Dinge überpüfen die geändert wurde.
Welche Rollen hat der 2008 Server?
Mischt er sich ins Netz ein, als DNS Oder DHCP ?
Die umgepatchten Dosen, gibt es dafür ein Prüfprotokoll?
Wieso wurde da was umgepatcht?
Was wurde da umgepatcht?
Gerade bei dem Herum an den Kabeln geht gerne mal was kaputt, deswegen mache ich da ohne Prüfprotokoll nichts!
brammer
wenn die Fehler vor dem Jahreswechsle nicht waren, würde ich genau die Dinge überpüfen die geändert wurde.
Welche Rollen hat der 2008 Server?
Mischt er sich ins Netz ein, als DNS Oder DHCP ?
Die umgepatchten Dosen, gibt es dafür ein Prüfprotokoll?
Wieso wurde da was umgepatcht?
Was wurde da umgepatcht?
Gerade bei dem Herum an den Kabeln geht gerne mal was kaputt, deswegen mache ich da ohne Prüfprotokoll nichts!
brammer
Wenn alle Stricke reissen dd-wrt
http://www.dd-wrt.de/
auf den Router flashen. Funktioniert erheblich stabiler und bietet dir eine Menge Optionen mehr als die popelige Standard Firmware ! Auf dieser Router Plattform ist DD-WRT so oder so mehrheitlicher Standard !
Zudem hast du erheblich bessere Troubleshooting- und Diagnosemöglichkeiten.
http://www.dd-wrt.de/
auf den Router flashen. Funktioniert erheblich stabiler und bietet dir eine Menge Optionen mehr als die popelige Standard Firmware ! Auf dieser Router Plattform ist DD-WRT so oder so mehrheitlicher Standard !
Zudem hast du erheblich bessere Troubleshooting- und Diagnosemöglichkeiten.
Hi !
So wie Du das beschreibst, tritt das Problem ja auch mit einem komplett anderen Router auf, daher würde ich sagen, es ist eher unwahrscheinlich, dass es am Router selbst liegt. Ich würde mir dann mal die Switche genauer ansehen! Sind die Switche managbar, welches Fabrikat und Modell? Und gibt es von der Dosenwechselaktion ein Messprotokoll?
mrtux
So wie Du das beschreibst, tritt das Problem ja auch mit einem komplett anderen Router auf, daher würde ich sagen, es ist eher unwahrscheinlich, dass es am Router selbst liegt. Ich würde mir dann mal die Switche genauer ansehen! Sind die Switche managbar, welches Fabrikat und Modell? Und gibt es von der Dosenwechselaktion ein Messprotokoll?
mrtux
Switches sind uralt ...10 Jahre bestimmt.
Was den Verdacht eines Autonegotiation Problems oder eines anderen HW Problems noch erhärtet !
Das mit dem Router Performance verdacht ist eher Utopie. Wenn dann arbeitet der nur im 3ten Gang.
Das Problem kann man aber sehr einfach beheben:
Du flashst wie oben bereits beschrieben ein DD-WRT Image auf den Linksys.
Damit hast du dann in den System Einstellungen die Möglichkeit die Router CPU höher zu takten und so holst du aus dem System 100% mehr Leistung raus.
Damit wäre das Argument dann auch entkräftet und ein weiterer Grund dort diese alternative und bessere Firmware zu nutzen.
Was den Verdacht eines Autonegotiation Problems oder eines anderen HW Problems noch erhärtet !
Das mit dem Router Performance verdacht ist eher Utopie. Wenn dann arbeitet der nur im 3ten Gang.
Das Problem kann man aber sehr einfach beheben:
Du flashst wie oben bereits beschrieben ein DD-WRT Image auf den Linksys.
Damit hast du dann in den System Einstellungen die Möglichkeit die Router CPU höher zu takten und so holst du aus dem System 100% mehr Leistung raus.
Damit wäre das Argument dann auch entkräftet und ein weiterer Grund dort diese alternative und bessere Firmware zu nutzen.
OK, die lastspitzen solltest du mal checken mit dem Wireshark was das ist.
Wenn es jetzt mit der Übertaktung erstmal sauber rennt ist OK. Den zweithöchsten Taktwert kann man auch problemlos für den Dauerbetrib nehmen wenn die Kühlung gut ist, also nix auf dem Router oben draufsteht.
Sollte es dennoch zu Problemen kommen musst du wohl einen HW Fehler im Gerät selber annehmen.
SW kann es niemals sein, da die beiden Firmwares völlig unterschiedlich sind.
Wenn es jetzt mit der Übertaktung erstmal sauber rennt ist OK. Den zweithöchsten Taktwert kann man auch problemlos für den Dauerbetrib nehmen wenn die Kühlung gut ist, also nix auf dem Router oben draufsteht.
Sollte es dennoch zu Problemen kommen musst du wohl einen HW Fehler im Gerät selber annehmen.
SW kann es niemals sein, da die beiden Firmwares völlig unterschiedlich sind.
Hi !
Also wenn Du nach allem was die Kollegen hier gepostet haben, den Fehler immer noch nicht finden kannst, dann würde ich trotzdem nochmal das Augenmerkt zurück auf die Switche lenken. Auch Netzwerkhardware kann unter dem (vom PC) bekannten Elko Problem leiden. Ich hatte schon mehrere DSL-Modems, Router und Switche, bei denen die Elkos im Netzteil aufgeplatzt waren und vor allem, sich das durch sehr seltsame Fehler zeigte. Modems die alle paar Stunden mal die Sync mit dem DLSAM verloren, Switche oder Router, die sich einfach mal so nach dem Zufallsprinzip aufhängten. Das gilt im Besonderen bei Hardware die schon etwas älter ist, wie bei dir! Fehler im Netzteil können sich bis zu den Switchports fortsetzen und Brummen oder Rauschen ins Netzwerk einsteuen und so auch andere Hardware beeinträchtigen.
Das sind sicherlich Probleme die seltener auftreten aber bevor die von den Kollegen komplett abgetan werden, es sind sicherlich auch keine unmöglichen Hirngespinste! Im Zweifel und bei besonders hartnäckigen Fehlern, schraube ich als Praktiker ein Gerät auch mal auf und werfe einen kurzen Blick hinein und hatte dabei mehrmals selbst solche Fehler gefunden bzw. die Ursache davon, sogar hatte ich das schon bei den bekannten und weit verbreiteten Speedports, sehr oft sogar bei den beliebten DSL Modems von Thomson und bei Switchen der Firma....Nee, dat nehm ich jetzt nich in dem Mund....
Wenn Du keine Switche zum Test hast, dann bestell doch einfach man mal zwei im Netz und ersetze deine mal testweise. Kannst die ja innerhalb von 10 Tagen zurückschicken.
mrtux
Also wenn Du nach allem was die Kollegen hier gepostet haben, den Fehler immer noch nicht finden kannst, dann würde ich trotzdem nochmal das Augenmerkt zurück auf die Switche lenken. Auch Netzwerkhardware kann unter dem (vom PC) bekannten Elko Problem leiden. Ich hatte schon mehrere DSL-Modems, Router und Switche, bei denen die Elkos im Netzteil aufgeplatzt waren und vor allem, sich das durch sehr seltsame Fehler zeigte. Modems die alle paar Stunden mal die Sync mit dem DLSAM verloren, Switche oder Router, die sich einfach mal so nach dem Zufallsprinzip aufhängten. Das gilt im Besonderen bei Hardware die schon etwas älter ist, wie bei dir! Fehler im Netzteil können sich bis zu den Switchports fortsetzen und Brummen oder Rauschen ins Netzwerk einsteuen und so auch andere Hardware beeinträchtigen.
Das sind sicherlich Probleme die seltener auftreten aber bevor die von den Kollegen komplett abgetan werden, es sind sicherlich auch keine unmöglichen Hirngespinste! Im Zweifel und bei besonders hartnäckigen Fehlern, schraube ich als Praktiker ein Gerät auch mal auf und werfe einen kurzen Blick hinein und hatte dabei mehrmals selbst solche Fehler gefunden bzw. die Ursache davon, sogar hatte ich das schon bei den bekannten und weit verbreiteten Speedports, sehr oft sogar bei den beliebten DSL Modems von Thomson und bei Switchen der Firma....Nee, dat nehm ich jetzt nich in dem Mund....
Wenn Du keine Switche zum Test hast, dann bestell doch einfach man mal zwei im Netz und ersetze deine mal testweise. Kannst die ja innerhalb von 10 Tagen zurückschicken.
mrtux
Schmeiß endlich den Wireshark an. oder einen anderen netten Protokollanalyzer. Statistik sollte reichen. Es gibt begrenzt lauffähige Profitools von Clearsight . oder Omnipeek Personal, wenn der Wireshark zu komplex erscheint.
Erstmal nur an einem beliebigen PC, vielleicht möglichst nah am Switch, an dem der Router hängt. Vermutlich ist das Ergebnis an jedem Port das gleiche. Normalerweise ist dort wenig Verkehr, also kann man lange aufzeichnen. Wenn viel Verkehr da ist, sind es viele Broadcasts. Dann ist die Quelle, die Ursache zu eruieren. Auch sollten an so einem Port nur ein paar wenige Broadcastprotokolle vorkommen.
Schon mal über Switch-Loops nachgedacht?
Rätseln bring ja nicht weiter.
Und ohne Fakten kann man nicht zwischen gutem und schlechtem Zustand unterscheiden.
Erstmal nur an einem beliebigen PC, vielleicht möglichst nah am Switch, an dem der Router hängt. Vermutlich ist das Ergebnis an jedem Port das gleiche. Normalerweise ist dort wenig Verkehr, also kann man lange aufzeichnen. Wenn viel Verkehr da ist, sind es viele Broadcasts. Dann ist die Quelle, die Ursache zu eruieren. Auch sollten an so einem Port nur ein paar wenige Broadcastprotokolle vorkommen.
Schon mal über Switch-Loops nachgedacht?
Rätseln bring ja nicht weiter.
Und ohne Fakten kann man nicht zwischen gutem und schlechtem Zustand unterscheiden.