Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateien zwischen zwei NextCloud Servern spiegelen

Mitglied: istike2

istike2 (Level 2) - Jetzt verbinden

29.01.2020 um 11:17 Uhr, 312 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich suche nach einem 2. NextCloud-Hoster, der mit unserer Installation (V17) bei Hetzner verbunden werden könnte.

Zwischen den beiden NC Installation müsste ca. 200GB automatisch gespiegelt werden.

Meine Fragen:

#1 kennt jemand Servicediscounter aus eigener Erfahrung? Preise sind gut, wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus? Meine Alternative wäre NetCup mit ihrem RootServer für 480 GB SAS für 13,- / M.)

#2 wie setzt man so einen Auto-Sync nextcloud-seitig um? Alle Tools, die ich kenne, würden clientseitig synchronisieren, ich möchte aber die Dateien nicht immer herunterladen und erneut hochladen.
Die beiden Cloudspeicher sollte die Daten zwischen einander abgleichen und spiegeln?

Ist es mit NC Bordmitteln lösbar oder muss ich Zugriff auf den Linux-Server haben? (In diesem Fall wäre ein NextCloud Hoster auf SharedServer Basis nicht geeignet.

Vielen Dank für eure Meinungen.

Gr. I.
Mitglied: Spirit-of-Eli
29.01.2020 um 11:55 Uhr
Moin,

eine Lösung aus der Cloud heraus wäre mir so nicht bekannt.

Empfohlen wird da eher ein sync auf Dateiebene mittels resync. Wäre bei Hetzner wahrscheinlich möglich, bin mir aber gerade nicht sicher.
In dem Fall könntest du tatsächlich einen weiteren Nextcloud Server dafür aufsetzen. Oder ein anderer Anbieter hat ebenfalls den Zugriff per resync im Portfolio.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
29.01.2020 um 13:07 Uhr
1. Rsync
2. Kennst du die Funktionsweise von nextcloud?
Bitte warten ..
Mitglied: NOFix95
29.01.2020 um 16:37 Uhr
Moin,

setzt auf dem 2 Gerät einfach eine NC-Instanz auf und gebt aus der Instanz 1 die Daten frei, dann spiegelt er es quasi automatisch - via Script sagst du dann, kopiere mir xyz weg.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
30.01.2020 um 18:40 Uhr
Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Ja, ich kenne mehr oder weniger NC. Ich habe inzwischen zwei Installationen (Hetzner v17.2 und Allink 18.0.0).
Federated Freigabe geht, keine Frage. Ich konnte von Installation A ziemlich zügig 20GB auf Installation B kopieren.

Reine Freigabe ist OK, ich würde die Dateien von A in der Dateienansicht von B sehen, wenn A aber "down" wäre, würden die Dateien auch aus B verschwinden. So mit manuellem Drüberkopieren geht, irgendwann verliert man aber den Überblick was verändert wurde oder was nur in Installation B existiert.

Scripte wären OK, wenn ich echten Zugriff auf die Server hätte, da es sich nur um shared Server handelt, habe ich diesen Zugang nicht.

Gr. I.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
30.01.2020 um 18:46 Uhr
Bei hetzner müsste doch per resync Zugriff auf die storagebox möglich sein. Warum dann allink ohne so einer Möglichkeit?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
Nextcloud fehler
Frage von SlowlyerRedHat, CentOS, Fedora

Hallo zusammen , ich habe in der Nextcloud 12.02 log immer diesen Fehler: PHP Startup: Unable to load dynamic ...

RedHat, CentOS, Fedora
Nextcloud 12 Fehler
gelöst Frage von SlowlyerRedHat, CentOS, Fedora2 Kommentare

Habe Nexcloud 12.02 auf CentOS7 mit php71w am laufen und folgende Fehler: Der "Strict-Transport-Security“-HTTP-Header ist nicht auf mindestens "15552000“ ...

Cloud-Dienste

Nextcloud - Synchronisation freigegebener Ordner

Frage von emeriksCloud-Dienste1 Kommentar

Hi, vornweg: Ich habe von Nextcloud keine Ahnung. Kollege im Urlaub. Ich versuche, allein damit klar zu kommen. Ich ...

Ubuntu

LDAP Anbindung Nextcloud

gelöst Frage von stolliUbuntu1 Kommentar

Hallo Leute, ich habe einen Ubuntu Server mit nextcloud aufgesetzt. Dieser funktioniert auch soweit. Nun habe ich das AD ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

ACHTUNG: Ungepatchte Exchange Server aktuell im Visier von Angreifern!

Tipp von vibrations vor 15 StundenExchange Server1 Kommentar

Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: Exchange-Server Systeme werden gerade vermehrt auf eine Sicherheitslücke mit der sich das ...

Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 3 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 5 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 5 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen42 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

DSL, VDSL
Gigabit Leitung - niedrige Geschwindigkeit
Frage von Ghost108DSL, VDSL26 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzem auf den Tarif Vodafone Cable Max 1000 umgestiegen. Techniker war vor Ort und ...

Visual Studio
Aufgabenplaner führt Programm inkorrekt aus
gelöst Frage von TallerBiskusVisual Studio23 Kommentare

Hallo Leute :) Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Folgende Gegebenheiten : Wir haben einen Windows Server 2012 R2 ...

Hardware
Stromausfalllogger
Frage von certifiedit.netHardware21 Kommentare

Guten Nachmittag, welche Geräte könnt Ihr empfehlen um Stromausfälle, optimalerweise auch Frequenzstörungen zu loggen? Geht hier um keinen konkreten ...