Dateien(Word, Excel, u.s.w.) in öffentlichen Ordnern zur Verfügung stellen??

Mitglied: mani

mani (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2004, aktualisiert 11.10.2004, 12062 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,
habe einen Exchangeserver 2003 laufen und nun möchte ich verschiedene Dateien wie doc, xls, ppt u.s.w. für unsere Mitarbeiter in öffentlichen Ordnern zur Verfügung stellen.
Habe zwar ein paar Bücher vorliegen aber finde leider keine Infos dafür! :-( face-sad

Wäre nett wenn mir jemand Helfen könnte.

Danke im voraus,

Gruß Mani
Mitglied: Atti58
05.10.2004 um 10:41 Uhr
So ganz verstehe ich Dein Problem nicht - was hat Exchange mit dem Veröffentlichen von Dokumenten zu tun? In welcher Form sollen diese Dokumente "veröffentlicht" werden, als Datei, als "Website", als Vorlage? Welche Rechte haben die Benutzer auf diese Dokumente - "Nur Lese" / "Schreib" -Berechtigung?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: das-omen
05.10.2004 um 10:42 Uhr
Hi!

Öffentliche Ordner kannst du zum Beispiel im Outlook ertsellen. Dann über Eigenschafften entsprechende Rechte definieren und fertig.

Tschau

Das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
05.10.2004 um 10:58 Uhr
... ja und dann? Was will er denn mit einem Word-Dokument in einem öffentlichen Outlookordner? Wenn er gemeinsame Kontakte veröffentlichen wollte, könnte ich das noch verstehen ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: das-omen
05.10.2004 um 12:14 Uhr
Hi!

@ atti

Manche Firmen nutzen öffentliche Ordner zum Datenaustausch. Vom Prinzip her wie Freigaben. Ist ne feine Sache geht eigentlich wunderbar.


Tschau

Das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: superschlau
05.10.2004 um 13:43 Uhr
soweit ich weiß stellt der Exchangesserver keinen file- und printservices bereit!
by
Bitte warten ..
Mitglied: superschlau
05.10.2004 um 13:45 Uhr
was aber interessant wäre:
die onlinezusammenarbeit des ms offices!
dazu benötigt man am besten einen mailserver

by
Bitte warten ..
Mitglied: mani
05.10.2004 um 17:55 Uhr
Hallo noch mal,

Danke für die schnellen Beiträge dazu.
Was ich möchte ist den Mitarbeitern z.B. Vorlagen(Word, Powerpoint, exe-Datei) und sonstige Dokumente zur Verfügung stellen, damit Sie sich diese runterladen können od. auch verändern bzw. aktuallisieren. Z.B. eine Excel-Datei wo ausgeliehende Bücher drinstehen. Diese Dateien solte man sich runterladen können od. nur verändern!!
Muss ich vielleicht den Mailserver auch als FTP-Server einrichten.

Danke noch mals

Mani
Bitte warten ..
Mitglied: Robert68
05.10.2004 um 18:55 Uhr
Hallo Mani,

du hast Recht, das ist möglich. Erstelle dazu im System-Manager unter Administrative Gruppe/Ordner/Öffentliche Ordner deine eigene Struktur, in Deinem Fall z. B. "Vorlagen".
Klicke ihn links in der Navigationsstruktur an, so dass er aktiviert ist. Auf der rechten Seite - im Hauptframe - hast du in der Kopfzeile mehrere Reiter oder Laschen zur Verfügung. Klicke auf "Inhalt" und anschließend darunter auf "Neu". Es ist quasi so, als ob Du eine Mail erstellen möchtest. Es geht ein neues Fenster auf, wo Du die entsprechende Datei, die Du zur Verfügung stellen möchtest, anhängen kannst.

Genauso kannst Du auch im Outlook 2003 selber einen öffentlichen Ordner erstellen und dort die Dateien bereitstellen.

That´s it....

Falls Dir das Buch "MS Exchange Server 2003, Das Handbuch" von Microsoft Press zur Verfügung steht, findest Du die Beschreibung der öffentlichen Ordner in Kapitel 10, ab Seite 203.

Viel Glück :) face-smile

Gruß - Robert
Bitte warten ..
Mitglied: wasp54
11.10.2004 um 09:23 Uhr
...kurze Zwischenfrage...

habe das gerade bei Exch2000 probiert.

Ist dort nicht möglich, oder???

Gruss!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Windows 7 fast alle Programme melden zeitweise "keine Rückmeldung"
GerdlangVor 1 TagFrageWindows 732 Kommentare

Im Oktober 2020 wurde mein Rechner von einem Virus befallen. Habe ihn dann zur Softwarereparatur in eine renomierte IT-Werkstatt gegeben. Danach war alles OK. ...

Windows Server
Server fährt um 22:04 einfach runter
achim22Vor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hi, ich habe seit drei Tagen das Problem das sich das Blech einfach runter fährt, ohne jeglichen Grund. Dachte erst es liegt an den ...

Off Topic
Probearbeit als Systemadministrator
xsheynVor 1 TagAllgemeinOff Topic10 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell suche ich eine neue Stelle und wurde nun für 2 Tage zum Probearbeiten eingeladen. Die Stelle wäre als IT-Systemadministrator im Service ...

Notebook & Zubehör
Notebook zurücksetzen "ohne" Passwort abfrage
gelöst ZeppelinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Lenovo ThinkPad und möchte dieses so einrichten, dass es nicht möglich ist dieses ohne weiteres Zurückzusetzten. Ich habe hierzu ...

Windows 10
Microsoft verkündet das Support-Ende für Windows 10 Home und Pro
IT-SpeziVor 1 TagInformationWindows 1011 Kommentare

Moin, laut der offiziellen Microsoft-Webseite ist im Jahr 2025 Schluss mit dem Support für Windows 10 Home und Windows 10 Pro. Am 14. Oktober ...

Netzwerkgrundlagen
Firewall-Frage in Verbindung mit FritzBox-VPN
SarekHLVor 16 StundenFrageNetzwerkgrundlagen32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgenden Aufbau (bisher ohne die im Bild schon eingezeichnete Firewall): Ziel ist es, über das VPN kommende Anfragen nur zur ...

Microsoft
Richtiges Patch Management?
leon123Vor 1 TagFrageMicrosoft7 Kommentare

Hallo zusammen, wie macht ihr das mit dem Patch Management? Benutzt ihr spezielle Tools von Drittherstellern (ich habe mir Atera angesehen) oder lässt ihr ...

Installation
Firmennetzwerk Release
gelöst LeohansyVor 1 TagAllgemeinInstallation5 Kommentare

Hallo In einem Firmennetzwerk ist Anwender Software installiert , die mehrere Arbeitsplätze und Abteilungen nutzen. Ist die Software dann auf einem Server installiert ? ...