Dateifreigabe pro Programm, nicht per User
Hallo Zusammen
In einem Firmennetzwerk mit Windows-AD habe ich ein Kundenverwaltungssysten, in welches ich auch Dateien ablegen kann. Diese werden dann auf einer Server-Freigabe (\\Server\cms\kunde\dok\....) gespeichert.
Jeder der jetzt die Berechtigung für diese Freigabe hat, kann darauf unabhängig von der Software darauf zugreifen.
Ich suche jetzt eine Möglichkeit, das so zu steuern, das der Zugriff nur noch dann möglich ist, wenn via Kundenverwaltungsprogramm darauf zugegriffen wird.
Danke für mögliche Tipps
Benno
In einem Firmennetzwerk mit Windows-AD habe ich ein Kundenverwaltungssysten, in welches ich auch Dateien ablegen kann. Diese werden dann auf einer Server-Freigabe (\\Server\cms\kunde\dok\....) gespeichert.
Jeder der jetzt die Berechtigung für diese Freigabe hat, kann darauf unabhängig von der Software darauf zugreifen.
Ich suche jetzt eine Möglichkeit, das so zu steuern, das der Zugriff nur noch dann möglich ist, wenn via Kundenverwaltungsprogramm darauf zugegriffen wird.
Danke für mögliche Tipps
Benno
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 419133
Url: https://administrator.de/contentid/419133
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Kein Problem, sofern es folgende Voraussetzungen gibt:
Was hat eigentlich der Hersteller der Software geantwortet, zu deinem Anliegen?
Gruß
em-pie
Kein Problem, sofern es folgende Voraussetzungen gibt:
- du bist in der Lage, die NTFS-Berechtigung nicht auf „Jeder“ zu setzen, sondern für individuelle Benutzer oder besser Gruppen
- du weißt, wie deine uns unbekannte Software heißt.
- die uns unbekannte Software kann dahingehen paranetrisiert werden, dass man zur Angabe des UNC-Pfades auch einen User angeben kann bzw. der Dienst unter einem Useraccount läuft
- wenn vorheriger Punkt gegeben ist, gebe in der NTFS-Berechtigubg der Freigabe den Account an, unter der deine dubiose Software läuft
Was hat eigentlich der Hersteller der Software geantwortet, zu deinem Anliegen?
Gruß
em-pie
Hi,
nein, das geht nicht.
Selbst wenn man so machen würde wie @em-pie schreibt, dann kann man immer noch nicht verhindern, dass diese Anmeldung nicht auch für andere Sachen benutzt wird.
E.
nein, das geht nicht.
Selbst wenn man so machen würde wie @em-pie schreibt, dann kann man immer noch nicht verhindern, dass diese Anmeldung nicht auch für andere Sachen benutzt wird.
E.
Warum sollte es nicht möglich sein, diese Freigabe zu verstecken?
Wobei das auch nur Sinn machen würde, wenn die Software direkt auf UNC zugreifen kann und kein verbundenes Netzlaufwerk voraussetzt.
Wobei das auch nur Sinn machen würde, wenn die Software direkt auf UNC zugreifen kann und kein verbundenes Netzlaufwerk voraussetzt.