bennon
Goto Top

Monitoring Software für Kundenserver

Hallo Zusammen

Meine Firma ist in letzter Zeit erfreulicher Weise gewachsen und damit steigen auch die Anforderungen 😀

Aktuell betreue ich bei rund 30 Kunden Server, welche alle lokal beim Kunden stehen, darauf ist in der Regel eine umfangreiche mySQL- DB.
System ist meistens ein Windows Server Essential.

Backup erfolgt auf ein NAS und Teile des Backups (mysql-Dump) auf ein zweites Extern.

Könnt ihr mir da eine Monitoring-Lösung empfehlen, damit ich auf einen Blick sehe wie es den Systemen geht und ob die Backups durchgeführt wurde.

Danke und Gruss aus der Schweiz
Benno

Content-Key: 429300

Url: https://administrator.de/contentid/429300

Printed on: May 8, 2024 at 23:05 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 16, 2019 at 09:38:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

meine Glaskugel zeigt mir gerade nicht was denn nun genau gemonitort werden soll.

Bei den infos könnte ja sogar schon ein Ping reichen.

Gruß
Spirit
Member: thaefliger
thaefliger Mar 16, 2019 at 09:41:27 (UTC)
Goto Top
Guetä Morgä! face-smile

die Frage nach Monitoring-Systemen kommt hier relativ häufig vorbei.


Persönlich empfehlen kann ich dir PRTG (https://www.de.paessler.com/), das setzen wir hier in der Stadtverwaltung (Region Zürich) ein.
Die Remote Probes auf die Kundenserver installieren, so konfigurieren wie du willst und gut ist.
Mit mySQL Überwachung habe ich keine Erfahrung, aber PRTG bietet da garantiert etwas.

Grüess und e gueti Zyt!
Thomas
Member: Andrew01
Andrew01 Mar 16, 2019 updated at 10:25:52 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

ich werfe mal noch Icinga2 mit in den Raum.
Ist Opensource und kann auch alles Monitoren und spart Geld face-smile

@Spirit da heute Samstag ist wurde meine Glaskugel frisch geputzt und sie sagt:Windows Monitoring: Festplatten Speicher, CPU Auslastung ... das ganz normale Zeugs und Überwachung SQL Dumps sowie Backup auf NAS. Und nicht zu vergessen ja der Ping. Brave Glaskugel face-smile


Gruss Andreas
Member: Crusher79
Crusher79 Mar 16, 2019 updated at 11:32:45 (UTC)
Goto Top
Hallo

Zabbix monitored auch ganz gut....

Was für eine Firma? Systemhaus? Es gibt da auch z.B. was von Acmeo. Man zahlt einen obulus pro Server/ Client und sieht die im Dashboard. Mail-Alarm etc. vieles ist mit drin. Man kann diese Leistung/ Preise dann einfach weitergeben.

Du musst ja irgendwie auch die verschieidenen Standorte vernetzen - VPN? Oder ist das z.B. nicht gewollt? Auch kein Problem. Die Clients verbinden isch auch über Router und verschiedene ISPs hinweg mit dem Cloud-Dienst....

https://www.acmeo.eu/


Gibt sicherlich noch andere Anbieter. Der fiel mir nur ein, weil bei meinen alten Arbeitgeber damit Umsatz generiert wurde ;)

Frage ist doch auch die: Selber machen oder Leistung einkaufen? Ihr seid schnell gewachsen - schön. Aber könnt ihr das so rasch umsetzen oder vergrault man durch etwaige Defizite wieder die Kunden. Dann kan ein starker Partner, der sowas seit Jahren macht, hilfreich sein.

mfg Crusher
Mitglied: 114380
114380 Mar 16, 2019 at 11:39:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Da ihr wahrscheinlich die Scripts zum Backup selber geschrieben habt, erweitert dies um eine Log-Datei, die abschließend per Mail verschickt wird.
Zum anderen Punkt Monitoring wurde schon einiges geschrieben.

Viele Grüße Raboom
Member: em-pie
em-pie Mar 16, 2019 at 13:37:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

keine Ahnung ob PRTG das kann, aber mit Nagios & deren Aufbauten kannst du bei den Kunden den Server platzieren und alle Nagios-Server können dann eurem zentralen Server berichten....

Gruß
em-pie
Member: Dani
Dani Mar 16, 2019 at 14:52:59 (UTC)
Goto Top
@em-pie
keine Ahnung ob PRTG das kann, aber....
Jup. Deshalb wird zwischen Core und Probe Server unterschieden. face-wink

@Andrew01
Ist Opensource und kann auch alles Monitoren und spart Geld
Das ist erst einmal eine relative Aussage. Es fallen erst einmal keine Lizenzkosten an. Aber dafür benötigt die Einrichtung und Konfiguration sowie die Wartung etwas mehr an Zeit an. Zumal wir meistens auch einen (internen) Stundenlohn haben. Wenn es dann noch spezielle Themen, wo auch noch evtl. ein Check/Sensor geschrieben werden muss, wirds teuer. Daher ist solch eine allgemeine Aussage erst einmal nicht vergleichbar.

@ Mit mySQL Überwachung habe ich keine Erfahrung, aber PRTG bietet da garantiert etwas.
Tut es. face-smile


@BennoN
Backup erfolgt auf ein NAS und Teile des Backups (mysql-Dump) auf ein zweites Extern.
Welche Software kommt für die Sicherung zum Einsatz?


Gruß,
Dani
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 16, 2019 at 15:13:03 (UTC)
Goto Top
Ich kann aus eigener Erfahrung von PRTG in großen, fluktuierenden Umgebungen abraten.

So viel Zeit wie dort für die händische konfig von den Sensoren drauf geht..
Es gibt einfach keine Masken für sowas
Member: manchmalfunktionierts
manchmalfunktionierts Mar 16, 2019 at 16:16:20 (UTC)
Goto Top
*Merk...

bin auch gerade auf der Suche
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 16, 2019 at 16:28:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Dein Stichwort ist RMM
Remote Monitoring und Management.
PRTG ist soetwas, aber es gibt auch viele Cloud anbieter dafür mit sehr großem Funktionsaufwand und überschaubaren Kosten.

Stefan
Member: Andrew01
Andrew01 Mar 16, 2019 at 18:09:28 (UTC)
Goto Top
@Dani
Das ist bei PRTG genauso mühsam dann musst aber schon was extrem seltenes überwachen. Ja ich kenn Systemhaus zu gut aber bei PRTG Lizenzen kaufen für Sensoren kostet auch Geld und die Einrichtung ist mühsam. Wir benutzen es und daher mein Verweis auf Open Source face-smile Auch da gibt es übrigens Anbieter die bei der Einrichtung helfen.

Ich bin da voll bei Eli!

Gruss Andreas
Member: lcer00
lcer00 Mar 17, 2019 at 07:47:22 (UTC)
Goto Top
Hallo
Zitat von @BennoN:
Backup erfolgt auf ein NAS und Teile des Backups (mysql-Dump) auf ein zweites Extern.

Könnt ihr mir da eine Monitoring-Lösung empfehlen, damit ich auf einen Blick sehe wie es den Systemen geht und ob die Backups durchgeführt wurde.

Dann solltest Du als erstes feststellen, wie die Backups konkret überwacht werden können. Ich denk da mal an
- eigene Skripte
- vom Backupsystem generierte E-Mails, snmp-traps etc
- logeinträge in Dateien, syslog

Davon hängt dann ab, was das Monitoring-System können muss, bzw. wie umfangreich die Kongiguration wird.

Ich würde mal sagen, die bisher genannten Systeme können das alles, der Einrichtungs-Aufwand wird sich aber Unterscheiden.

Grüße

lcer
Member: laster
laster Mar 17, 2019 updated at 10:40:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Benno,

habe sehr gute Erfahrungen mit PRTG gemacht, zuletzt ca. 30 Kundensysteme mit 100 bis 900 Sensoren pro Kunde.
Mit PRTG kannst Du bei dir einen Core-Server aufsetzen und bei jedem Kunde eine Remote-Probe, diese monitort dann die MySQL Systeme (dafür gibt es einen vorgefertigten Sensor, den Du mit SQL-Abfragen 'fütterst').
Außerdem gib es noc ca. 900 fertige Sensoren und die Möglichkeit eigene Sensoren zu erstellen.
Gerade bei der Überprüfung des Backups kann man verschiedene Wege gehen... (Vorhandensein von Dateien bzw. Dateiinhalten, Status-E-Mail prüfen, ..., eigenen Sensor(=Scripte/Programme) erstellen).
Der Zeitaufwand hält sich in Grenzen, die Stabilität ist sehr gut (meine Erfahrung).
Bezahlen musst Du nur die Sensoren (wir haben sie dann den Kunden inkl. DL vermietet).
vG
LS
Member: BennoN
BennoN Mar 18, 2019 at 20:20:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen
Danke für alle Beiträge, ich schaue in den nächsten Tagen mal alles an.

Benno
Member: GhostScripter
GhostScripter Mar 19, 2019 at 06:16:29 (UTC)
Goto Top
Einen hab ich noch:
Wir setzen den Hostmonitor von KS Soft ein. Sehr easy einzurichten, überschaubare Kosten
Siehe hier: https://ks-soft.net/hostmon.deu/index.htm

CU
J