Dateigröße beim Audrucken
Hallo,
ich habe eine PDF Datei die ca. 0,5 MB groß ist. Wenn ich die PDF Datei ausdrucke, und mir den Druckprozess in der Druckereinstellung anschaue wird mir unter Größe 9 MB angezeigt.
Woran liegt das? Was sagen die 9 MB in der Druckereinstellung aus?
Gruß
Martin
ich habe eine PDF Datei die ca. 0,5 MB groß ist. Wenn ich die PDF Datei ausdrucke, und mir den Druckprozess in der Druckereinstellung anschaue wird mir unter Größe 9 MB angezeigt.
Gruß
Martin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 175390
Url: https://administrator.de/forum/dateigroesse-beim-audrucken-175390.html
Ausgedruckt am: 16.02.2025 um 19:02 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Was ist denn in dem PDF? Ein Bild? Das wird von PDF komprimiert (als JPG afaik) gespeichert. Die 9MB sind u.,U. die "entpackte" Grüße des Bildes.
lg,
Slainte
Das liegt daran, das der Rechner die Daten für den Drucker aufbereitet und sie, vermutlich als Bitmap, an den Drucker sendet.Was ist denn in dem PDF? Ein Bild? Das wird von PDF komprimiert (als JPG afaik) gespeichert. Die 9MB sind u.,U. die "entpackte" Grüße des Bildes.
lg,
Slainte
Das die Datei sich aufbläht ist normal, je nach PDF - Art allerdings unterschiedlich.
Der Treiber spielt dabei auch eine Rolle, bei einigen Druckerherstellern werden PDF Daten mit einem PostScript Treiber deutlich schneller gedruckt.
(Der Drucker muss natürlich dann auch die Sprache (PostScript) verstehen!)
Was für einen Drucker hast du?
LG Phil86
Der Treiber spielt dabei auch eine Rolle, bei einigen Druckerherstellern werden PDF Daten mit einem PostScript Treiber deutlich schneller gedruckt.
(Der Drucker muss natürlich dann auch die Sprache (PostScript) verstehen!)
Was für einen Drucker hast du?
LG Phil86