Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateiname mit hochlaufenden Index mittels Batch - Programmierung

Mitglied: mrchris1899

mrchris1899 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2020 um 10:56 Uhr, 307 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu im Bereich der Batch-Programmierung deshalb kenne ich mich kaum aus und bin auf eure Hilfe angewiesen.

Mein Ziel ist es in einer Batch-Datei eine Dateiabfrage zu starten, also zu überprüfen ob sich eine Datei im aktuellen Ordner befindet und dabei beim erstellen einer pdf-Datei ein Index hochzuzählen.

Also konkrekt macht das Programm folgendes bzw. soll folgende Funktionalität erreichen:
Das Batchprogramm konvertiert mehrere jpgs in ein pdf. Beim ersten Start des Batchprogramm soll nun eine pdf. mit dem Namen Begriff_0 erstellt werden.
0 soll hier ein Index sein und bei einem erneuten Start des Batchprogramms soll dieses nun aber erkennen, dass eine Datei (Begriff_0) mit dem Index 0 bereits vorliegt und nun
selbstständig den Index hochzählt, also eine pdf-Datei mit dem Namen Begriff_1 erzeugt.

Ich hab versucht mir ein Konstrukt aus if-Abfrage und for-Schleife zu basteln, das läuft aber noch nicht so wie erhofft.

In .\%problemid% ist die Variable abgespeichert die die Pdf-Datei als Dateinamen erhalten soll (hier im Bsp. Begriff)
Mittels C:\Program Files\ImageMagick-7.0.9-Q16\convert.exe" *.jpg rufe ich das Programm auf, welche die jpgs in ein pdf konvertiert.

Eigentlich ist eine if-Abfrage doch überflüssig, wenn man den Dateinamen kontinuierlich hochlaufen lässt oder?

Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen

Vielen Dank!!

Christopher
Mitglied: TK1987
LÖSUNG 22.02.2020 um 20:31 Uhr
Moin,

Zitat von mrchris1899:
Ich hab versucht mir ein Konstrukt aus if-Abfrage und for-Schleife zu basteln, das läuft aber noch nicht so wie erhofft.
Kein Wunder, deine For-Schleife ergibt so auch keinen Sinn.
Eigentlich ist eine if-Abfrage doch überflüssig, wenn man den Dateinamen kontinuierlich hochlaufen lässt oder?
So ist es. Darüber hinaus sind If-Abfragen in CMD leider auch ein Laufzeittechnischer Albtraum und sollten möglichst vermieden werden.
Bitte warten ..
Mitglied: mrchris1899
24.02.2020 um 11:16 Uhr
Moin,

vielen vielen Dank für deine ausführliche Lösung! Die funktioniert schon mal sehr gut.

Ein Problem ist jedoch noch vorhanden und zwar muss man der zweiten for-Schleife, die die Dateien erzeugt, nicht noch vorgeben bis wohin sie hochzählen darf. Also als Beispiel die erste for Schleife gibt für Counter einen Wert von 4 aus. Dann soll die zweite for-Schleife ja nur neue Dateien bis zum Index Counter=4 erstellen. Das ist aktuell noch das Problem, also dass Dateien bis zum letzten Index (6) erstellt werden, jedoch nur Dateien bis zum Index 2 vorliegen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Rechnen mit Variablen - Batch Programmierung

gelöst Frage von LH.AppsBatch & Shell7 Kommentare

Bei folgendem Code gibt er immer mehrere Ergebnisse oder "ECHO ist ausgeschaltet (OFF)." aus: Optimierungsvorschläge? PS: Für die Variable ...

VB for Applications

VBA Programmierung

Frage von specialuserVB for Applications4 Kommentare

Hallo zusammen, der Wert aus Zelle L30 und N30 soll ins wb2 kopiert werden funktionier so weit auch ganz ...

HTML

HTML Programmierung

Frage von Alex29HTML5 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mein Haus etwas smarter machen und habe daher nun einige Microcontroller laufen, die einige Steuerungsfunktionen ...

Windows 10

WIndows Search Index

gelöst Frage von reinsalaWindows 104 Kommentare

Hallo , Hier wird die CPU mit 30% permanant für den Windows Index Search verwendet. In Services kann der ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 22 StundenInformationsdienste7 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 1 TagInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 1 TagOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 2 TagenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows 7 wird im WSUS nicht angezeigt
gelöst Frage von DavidHergWindows Server24 Kommentare

Guten Abend zusammen, nachdem sich die Frage mit meinem WSUS erledigt hat und somit alles jetzt funktioniert, hab ich ...

Off Topic
Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich
Information von FrankOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Windows Server
Hyper-V VM vorm Admin absichern
Frage von MarabuntaWindows Server24 Kommentare

Hallo, wie bekomme ich eine VM in WS 2012 Hyper-V soweit abgetrennt, dass ein Admin ohne Passwort keinen (leichten) ...

Festplatten, SSD, Raid
Storage Wahl für Virtualisierungsumgebung
Frage von Le2000Festplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo allerseits, da ich bereits seit einiger Zeit aus der Materie ausgestiegen war und mich allmählich wieder einarbeite, wüsste ...