Dateiserver umziehen auf Failovercluster (SMB)
Hallo zusammen,
wir haben schon lange einen HV Cluster. Läuft recht stabil und sind damit zufrieden.
Daher die Entscheidung, die Rolle Dateiserver in den Cluster mit aufzunehmen.
Ein Umzug von 2008R2 auf Server 2012R2 war damals kein Problem, sprich Freigabe und NTFS mitzunehmen.
Anscheinend bin ich jedoch zu doof zum googeln, wie ich von einem einzelnen Dateiserver die Freigaben inkl. NTFS Berechtigungen umziehe auf einen Cluster.
Der Cluster ist eingerichtet inkl. RessourcenManager für die erweiterte Freigabe (Server 2016). Soweit so gut.
ABer wie zur Hölle kann man die Freigaben übernehmen, oder geht das pauschal nicht?
Ich danke euch.
wir haben schon lange einen HV Cluster. Läuft recht stabil und sind damit zufrieden.
Daher die Entscheidung, die Rolle Dateiserver in den Cluster mit aufzunehmen.
Ein Umzug von 2008R2 auf Server 2012R2 war damals kein Problem, sprich Freigabe und NTFS mitzunehmen.
Anscheinend bin ich jedoch zu doof zum googeln, wie ich von einem einzelnen Dateiserver die Freigaben inkl. NTFS Berechtigungen umziehe auf einen Cluster.
Der Cluster ist eingerichtet inkl. RessourcenManager für die erweiterte Freigabe (Server 2016). Soweit so gut.
ABer wie zur Hölle kann man die Freigaben übernehmen, oder geht das pauschal nicht?
Ich danke euch.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 391104
Url: https://administrator.de/contentid/391104
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 23:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin..
ok.. nix dolles
NTFS bleibt auf der LUN und sollte ja kein Thema sein.
auch gut...
Normal würde ich für den Wechsel einfach die Reg-Key exportieren:
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Shares
jo kannst du machen
Und auf dem neuen Server importieren... nur ist das hier kein einzelner Server sondern eben ein Cluster.
verrate uns doch bitte eben noch, was für dich ein Cluster ist... und wo du da genau ein Problem hast!
Ich habe ja Testfreigaben eingerichtet jedoch landen diese NICHT im gleichen RegKey...
was ???
K.a. wie man sonst die Freigabe umzieht?! Klingt bei dir aber, wie wenn ich nur auf dem Schlauch stehe =) Lass mich Teil haben.
na mit robocopy und reg-key,..
Frank
ok.. nix dolles
NTFS bleibt auf der LUN und sollte ja kein Thema sein.
Normal würde ich für den Wechsel einfach die Reg-Key exportieren:
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Shares
Und auf dem neuen Server importieren... nur ist das hier kein einzelner Server sondern eben ein Cluster.
Ich habe ja Testfreigaben eingerichtet jedoch landen diese NICHT im gleichen RegKey...
K.a. wie man sonst die Freigabe umzieht?! Klingt bei dir aber, wie wenn ich nur auf dem Schlauch stehe =) Lass mich Teil haben.
Frank
Moin..
aber eigentlich vermute ich der TO meint wohl HA.... da ist es egal welcher host baden geht!
und noch eigentlicher hat das ganze gedrösel mit den freigaben umzug, nix mit dem cluster zu tun... da fehlt grundwissen!
Gruss
Frank
Zitat von @itisnapanto:
Mir fehlen da auch irgendwie die grundlegenden Infos zum Cluster und Einrichtung der aktuellen VM.
Bei mir ist der Fileserver einfach eine VM mit verschiedenen VHDX Dateien.
Das würde ich vom einen zum anderen Cluster "kopieren" und gut ist es.
Im simpelsten Falle per Export/Import.
jo das wäre eine möglichkeit....Mir fehlen da auch irgendwie die grundlegenden Infos zum Cluster und Einrichtung der aktuellen VM.
Bei mir ist der Fileserver einfach eine VM mit verschiedenen VHDX Dateien.
Das würde ich vom einen zum anderen Cluster "kopieren" und gut ist es.
Im simpelsten Falle per Export/Import.
aber eigentlich vermute ich der TO meint wohl HA.... da ist es egal welcher host baden geht!
und noch eigentlicher hat das ganze gedrösel mit den freigaben umzug, nix mit dem cluster zu tun... da fehlt grundwissen!
Gruss
Da hat der Kollege Recht . Da fehlt Grundlagenwissen, wie es scheint.
So wie ich das verstehe, nutzt du die Hyper-V Nodes als Filserver ?
Schaue dir das mal hier an :
https://www.hyper-v-server.de/whitepaper/installation-und-konfiguration- ...
Der Fileserver gehört dann als virtuelle VM in den HA-Cluster. Dann hast du auch nie wieder Probleme mit irgendwelchen LUN's etc.
Gruss
So wie ich das verstehe, nutzt du die Hyper-V Nodes als Filserver ?
Schaue dir das mal hier an :
https://www.hyper-v-server.de/whitepaper/installation-und-konfiguration- ...
Der Fileserver gehört dann als virtuelle VM in den HA-Cluster. Dann hast du auch nie wieder Probleme mit irgendwelchen LUN's etc.
Gruss