Dateityp mehrmals ändern
Hi!
Mein Problem ist, dass ich mehrere Dateien von einem Programm habe, die ich nachträglich mit einem ".rar" versehen habe, um diese in eine WinRAR-Datei umzuwandeln. Ist es möglich, diesen Vorgang nun wieder rückgängig zu machen. bzw. einen neuen Dateityp draus zu machen?
Wenn ich nämlich nun z.B. ein ".doc" dran schreibe ändert sich gar nichts...!
Ich hoffe auf Hilfe
lg Michi
Mein Problem ist, dass ich mehrere Dateien von einem Programm habe, die ich nachträglich mit einem ".rar" versehen habe, um diese in eine WinRAR-Datei umzuwandeln. Ist es möglich, diesen Vorgang nun wieder rückgängig zu machen. bzw. einen neuen Dateityp draus zu machen?
Ich hoffe auf Hilfe
lg Michi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 95875
Url: https://administrator.de/contentid/95875
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 05:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Nur mal so: Wenn du eine Endung einer Datei änderst, wird daraus kein anderes Dateiformat!!!
Wenn du z.B. bei einer .zip einfach nur die Endung in .rar änderst, bleibt sie immer noch eine .zip!
Wenn du z.B. bei einer .zip einfach nur die Endung in .rar änderst, bleibt sie immer noch eine .zip!
Moin
Andernfalls einfach nur mit WinRar öffnen und entpacken (funktioniert oft auch über das Kontextmenü per Rechtsklick).
! Einen anderen Dateityp kannst du so aber nicht draus machen !
Bei dem Beispiel einer Worddatei (*.doc) müsstest du die Datei mit Word öffnen und dann neu abspeichern (Speichern unter...) und dabei einen anderen Dateityp, der zur Verfügung gestellt wird, wählen. (Schließlich kann man nicht von einem Dateityp zu allen anderen Wechseln.)
Wenn nicht:
Windows meint leider das es ausreicht den Inhalt nach der dranstehenden Dateierweiterung zu beurteilen, ändert man diese, ändert sich auch der Type der Datei (Von Word-Symbol zum WinRar-Symbol). Andere Betriebssysteme tun dies nicht und analysieren den Dateiinhalt nach dem dann auch der Dateityp (und das verknüpfte Symbol) gewählt werden.
Gruß
Arano
Mein Problem ist, dass ich mehrere Dateien von einem Programm habe, die ich nachträglich mit einem ".rar" versehen habe, um diese in eine WinRAR-Datei umzuwandeln.
Wie jetzt ? Hasst du die Dateiendung einfach umbenannt ?Ist es möglich, diesen Vorgang nun wieder rückgängig zu machen. bzw. einen neuen Dateityp draus zu machen?
Wenn du sie tatsächlich nur umbenannt hast, solltest du sie wieder zurückbenennen (können) !Andernfalls einfach nur mit WinRar öffnen und entpacken (funktioniert oft auch über das Kontextmenü per Rechtsklick).
! Einen anderen Dateityp kannst du so aber nicht draus machen !
Bei dem Beispiel einer Worddatei (*.doc) müsstest du die Datei mit Word öffnen und dann neu abspeichern (Speichern unter...) und dabei einen anderen Dateityp, der zur Verfügung gestellt wird, wählen. (Schließlich kann man nicht von einem Dateityp zu allen anderen Wechseln.)
Werden bei dir den die Dateierweiterungen angezeigt ?Wenn nicht:
- Arbeitsplatz
- Extras
- Ordneroptionen...
- Ansicht
- "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" Hacken ENTFERNEN (Sollte man immer machen)
Windows meint leider das es ausreicht den Inhalt nach der dranstehenden Dateierweiterung zu beurteilen, ändert man diese, ändert sich auch der Type der Datei (Von Word-Symbol zum WinRar-Symbol). Andere Betriebssysteme tun dies nicht und analysieren den Dateiinhalt nach dem dann auch der Dateityp (und das verknüpfte Symbol) gewählt werden.
Gruß
Arano