xaumichi
Goto Top

Serienbrief Aufzählungspunkte steuern

Hallo!

Als Ausgangsdokument für eine Reihe von Datenblättern soll ein Serienbrief in Word 2010 verwendet werden.
Die entsprechenden Quellen-Daten befinden sich in einer Excel-Tabelle (Excal 2010).
In diesem Serienbrief kommt eine Aufzählungsliste vor, die je nach Type 6 oder 7 Einträge hat.

Leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft, die Feldfunktion des 6. Eintrages so zu definieren, dass der Aufzählungspunkt nur dann sichtbar ist, wenn dieser auch einen Eintrag hat.

- Eintrag 1 (statisch)
- Eintrag 2 (statisch)
- {MERGEFIELD Eintrag3}
- {MERGEFIELD Eintrag4}
- {MERGEFIELD Eintrag5}
- {MERGEFIELD Eintrag6 \f " "}  
- Eintrag 7 (statisch)

Dabei sind die Einträge 1 & 2 als auch Eintrag 7 immer gleich (=statisch). Eintrag 3, 4 und 5 haben immer einen Text (aber unterschiedliche) und der Eintag 6 hat einmal einen Text und einmal nicht.

Ich hätte es auch bereits über eine IF-Funktion versucht, allerdings verschwindet auch mit dieser der Aufzeilungspunkt nicht.

Wäre dankbar, wenn ihr Tipps hättet, wie ich das realisieren könnte. face-smile

LG Mike

Content-Key: 313077

Url: https://administrator.de/contentid/313077

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 129813
129813 Aug 19, 2016 at 10:54:33 (UTC)
Goto Top
Member: colinardo
colinardo Aug 19, 2016 updated at 11:20:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Mike,
du musst den Zeilenumbruch mit in die Ausgaben der IF-Bedingung rein nehmen: Hier mein testweise funktionsfähiges Beispiel:

Werte für Feld 4 und 5 fehlen hier in dem Beispiel:

screenshot

Die dazu passenden Feldfunktionen:

screenshot

Der Aufzählungspunkt ist hier mit in die Felder integriert, kannst du dir z.B. aus der Zeichentabelle rein kopieren.

Achtung: Die geschweiften Klammern sind immer mit STRG+F9 zu erzeugen nicht auszuschreiben!

Grüße Uwe
Member: xaumichi
xaumichi Aug 19, 2016 at 11:38:22 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Danke für die rasche Rückmeldung und Hilfestellung.

Ich habe mir deinen Code soweit mal durchgesehen, Uwe, verstehe ihn allerdings nicht ganz. :S

Muss ich somit jedes MERGEFIELD abfrage ob es leer ist, oder wie?
Bei mir haben ja Value 1-3 & 7 IMMER Einträge, nur Value 6 eben nicht.

LG Mike
Member: colinardo
colinardo Aug 19, 2016 updated at 11:43:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xaumichi:
Ich habe mir deinen Code soweit mal durchgesehen, Uwe, verstehe ihn allerdings nicht ganz. :S
Musst ihn nur abtippen face-smile. Erklärung dafür steht oben > Zeilenumbruch innerhalb der IF-Bedingung, dann verschwindet dieser leerem Feld auch!
Muss ich somit jedes MERGEFIELD abfrage ob es leer ist, oder wie?
Bei mir haben ja Value 1-3 & 7 IMMER Einträge, nur Value 6 eben nicht.
Dann brauchst du natürlich nur die Felder abfragen, die leer sein können oder nicht.

Ich kann dir gerne das Dokument per Mail zukommen lassen (PM) falls du nicht zurecht kommst.
Member: xaumichi
xaumichi Aug 19, 2016 at 12:00:47 (UTC)
Goto Top
Hahaha, beim Abtippen habe ich allerdings keinen Lerneffekt und verstehe es beim nächsten Mal wieder nicht. ;)
Aber was ist der logische Unterschied zwischen deiner ersten Zeile mit dem Aufzählungspunkt und jener wo du Daten 2 und Daten 3 vergleichst?

Mein Aufzählungspunkt ist außerdem ein "+", könnte das zu Probleme führen?

Und ja bitte, wenn du mir das FIle zukommen lassen könntest, vielleicht kann ich dann selbst etwas herum experimentieren. face-smile

Lg Mike
Member: colinardo
colinardo Aug 19, 2016 updated at 12:26:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xaumichi:

Hahaha, beim Abtippen habe ich allerdings keinen Lerneffekt und verstehe es beim nächsten Mal wieder nicht. ;)
Aber was ist der logische Unterschied zwischen deiner ersten Zeile mit dem Aufzählungspunkt und jener wo du Daten 2 und Daten 3 vergleichst?
Weil es die die erste Zeile ist brauche ich dort keinen Zeilenumbruch. Was soll es an der IF-Abfrage nicht zu verstehen geben, die erklärt sich doch eigentlich von selbst?
https://support.office.com/de-de/article/L%c3%b6schen-eines-Abschnittsum ...
Die Magie ist es einfach den Zeilenumbruch und das Aufzählungszeichen mit in den IF-Ausgabe-Teil zu verpacken damit diese nur ausgegeben werden wenn es auch tatsächlich Daten gibt, mehr gibt es da nicht zu erklären!
Mein Aufzählungspunkt ist außerdem ein "+", könnte das zu Probleme führen?
Nein.
Und ja bitte, wenn du mir das FIle zukommen lassen könntest, vielleicht kann ich dann selbst etwas herum experimentieren. face-smile
Dann schick mir deine Mail-Adresse per PM
Member: xaumichi
xaumichi Aug 19, 2016 at 13:03:12 (UTC)
Goto Top
Sooo, jetzt hat es geklappt! face-smile
Hatte nur die Formatierung nicht korrekt übernommen, ansonstne hat dein Code wunderbar geklappt, danke!