Dateiübergreifender Zellzugriff über Variablen
Hallo,
folgendes Scenzario:
Es gibt ein Verzeichnis C:\Ordner und darin mehrere Unterordner Q1, Q2 usw.
In diesen Unterordner liegen mehrer Excel-Dateien Datei1, Datei2 usw.
Es soll nun unter C:\Ordner eine Übersichts-Excel-Datei liegen, welche aus den anderen Dateien Werte zieht. Soweit ist das ja noch alles keine Zauberei.
In der Übersichtsdatei, soll man am oben dann in den ersten Zellen Ordner und Unterordner angeben werden können und weiter unten die die gewünschten Datei.
Also zum Beispiel
Zelle -> Inhalt
A1 -> Pfad
B1 -> C:\Ordner
A2 -> Quartal
B2-> Q1
A5 -> Datei1
A6 -> Datei 2
usw.
In den Spalten hinterdem Dateinamen sollen dann Werte aus den jeweiligen Datei geholt werden.
Ohne Variablen wäre das ja einfach ='C:\1Ordner\Q1\[Datei1.xlsx]Tabelle1'!A3
Aber wie bekomme ich das hin, wenn ich diesen Ausdruck
='C:\1Ordner\Q1\[Datei1.xlsx]Tabelle1'!A3
mit den oben genannten Variablen umsetzen will?
Hab es schon damit versucht:
="="&"'"& B1 & "\" & B2& "\" & "["&A6&".xlsx"&"]" & "Tabelle1"&"'"&"!"&"A3"
Es wird dann zwar ='C:\1Ordner\Q1\[Datei1.xlsx]Tabelle1'!A3 in der Zelle angezeigt, aber es wird nicht der Wert aus der Zelle der anderen Datei geholt.
Wenn ich aber denn Inhalt als Wert in eine andere Zelle kopiere, wird der Wert aus der Zelle der anderen Datei geholt.
Befehl wird somit zwar richtig zusammengesetzt, aber irgendwie nicht ausgeführt.
Gibt es hierfür eine einfache Lösung? Bevorzugt ohen VBA?
Wenn ja welche?
Schon einmal Danke für Eure Tipps und Hilfe!
Viele Grüße,
Volker
folgendes Scenzario:
Es gibt ein Verzeichnis C:\Ordner und darin mehrere Unterordner Q1, Q2 usw.
In diesen Unterordner liegen mehrer Excel-Dateien Datei1, Datei2 usw.
Es soll nun unter C:\Ordner eine Übersichts-Excel-Datei liegen, welche aus den anderen Dateien Werte zieht. Soweit ist das ja noch alles keine Zauberei.
In der Übersichtsdatei, soll man am oben dann in den ersten Zellen Ordner und Unterordner angeben werden können und weiter unten die die gewünschten Datei.
Also zum Beispiel
Zelle -> Inhalt
A1 -> Pfad
B1 -> C:\Ordner
A2 -> Quartal
B2-> Q1
A5 -> Datei1
A6 -> Datei 2
usw.
In den Spalten hinterdem Dateinamen sollen dann Werte aus den jeweiligen Datei geholt werden.
Ohne Variablen wäre das ja einfach ='C:\1Ordner\Q1\[Datei1.xlsx]Tabelle1'!A3
Aber wie bekomme ich das hin, wenn ich diesen Ausdruck
='C:\1Ordner\Q1\[Datei1.xlsx]Tabelle1'!A3
mit den oben genannten Variablen umsetzen will?
Hab es schon damit versucht:
="="&"'"& B1 & "\" & B2& "\" & "["&A6&".xlsx"&"]" & "Tabelle1"&"'"&"!"&"A3"
Es wird dann zwar ='C:\1Ordner\Q1\[Datei1.xlsx]Tabelle1'!A3 in der Zelle angezeigt, aber es wird nicht der Wert aus der Zelle der anderen Datei geholt.
Wenn ich aber denn Inhalt als Wert in eine andere Zelle kopiere, wird der Wert aus der Zelle der anderen Datei geholt.
Befehl wird somit zwar richtig zusammengesetzt, aber irgendwie nicht ausgeführt.
Gibt es hierfür eine einfache Lösung? Bevorzugt ohen VBA?
Wenn ja welche?
Schon einmal Danke für Eure Tipps und Hilfe!
Viele Grüße,
Volker
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 00:11 Uhr
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