Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Daten aus Access DB nach MSDE DB (MS SQL) einer Branchensoftware

Mitglied: JousY
Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

Wir haben eine selbst erstellte Access Datenbank mit 5 Tabellen. Es wurde eine Branchenloesung erworben, die auf einer MS SQL (MSDE) Datenbank - deren Struktur wir natuerlich nicht beeinflussen duerfen - aufbaut. Diese Datenbank ist sehr viel komplexer als unsere alte.
Wir wollen nun so viel Daten wie moeglich von der alten Access Datenbank in die neue MSDE Datenbank uebernehmen. Zugriff auf die Datenbanken per Access ist kein Problem, auch vom Upsizing Wizard hab ich gelesen und will ihn noch ausprobieren.

Meine Gedanken zum Ablauf:
1. Herausfinden, welche Tabs und Felder der MSDE DB denen der Access DB ensprechen. zb indem ich im Forntend der Software Datensaetze per Hand eingebe und in den Tabellen die Aenderungen analysiere.
2. Daten aus der Access DB in die entsprechenden Tabs und Felder der MSDE DB uebertragen, ggf. mit Upsizing Wizard oder anderen Tools

FRAGEN:

zu 1.> HAbt Ihr empfehlungen fuer entsprechende Tools oder DBMS Funktionen, mit denen wir mit geringstem Aufwand diese Analyse durchfueren koennen?

zu 2.> waere ich ebenfalls an Empfehlungen fuer die Datenuebertragung interessiert.

zu 2.> Wenn die Daten uebertragen sind, koennte es doch gut sein, dass in der MSDE DB an anderer Stelle noch massig Daten fehlen, die die Branchensoftware automatisch erstellt haette, wenn wir die DAten nicht aus Access uebertragen, sondern manuell uebers Frontend eingegeben haetten. Gibt es Empfehlungen, wie wir moeglichst einfach in der MSDE-DB alle veraenderungen in allen Feldern aller Tabellen festellen koennen, wenn ein Datensatz uebers Frontend eingegeben wird?

Vielen Dank fuer jede Antwort!

Gruesse von einem DB-Anfaenger
JousY

Content-Key: 4108

Url: https://administrator.de/contentid/4108

Ausgedruckt am: 19.09.2021 um 10:09 Uhr

Mitglied: alaska
alaska 19.11.2004 um 15:33:18 Uhr
Goto Top
ich weiss, dass die Antwort wahrscheinlich blöd ist, vor allem dann wenn du sagst
du DB-Anfänger. Aber das ganze müsste sich (meiner Meinung nach am leichtesten) mit SQL-Abfragen abwickeln lassen, nur wie kommst du zu einem schnellkurs SQL ?
Mitglied: linkit
linkit 19.11.2004 um 15:53:43 Uhr
Goto Top
Im Prinzip ist das Möglich, aber wie schon Alaska gesagt hat, da ist Profiwissen gefragt... es gibt Firmen die Entwicklen nichts anderes als Filter für solche Aufgaben.

Das Problem ist, daß du genau die Struktur der anderen und deiner Datenbank kennen mußt. Dann können die Felder anderst beschaffen sein oder unterschiedliche Größen haben. Beispielsweise kann eine Tabelle Pr_Dat_ext eine Tabelle für externe Mitarbeiter sein. Hier kann das Feld Vorname nur 12 Zeichen griß sein. Bei eurer Access Datenbank war das aber 22 Zeichen groß und ihr hattet da Vorname und den 2. Vornamen beispielsweise drinnen.

Sind alles banale Sache, die man aber beachten muß. So könnte man die Liste vortsetzen.

Nichts ist unmöglich und mit etwas DB Wissen würde sich da auch einiges machen lassen, aber so....
Heiß diskutierte Beiträge
question
2 Netzwerkkarten für 2 verschieden Netze auf einem Windows-ServerglasscolaVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, im Rahmen meiner Bachelorthesis baue ich ein Labor auf, das folgend aussieht. Ich habe einen Server und auf ihm laufen 2 VMs (1 ...

question
Kennt Jemand Nachteile wenn man den Windows Defender unter Windows Server 2016 deinstalliert? gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir setzt die Röntgen-Software Sidexis 4 in der Praxis ein. Diese ist seit 2 Wochen deutlich langsammer als vorher. Der Vorgang ...

question
Kaufberatung SFP+ Switch (redundant) Server StoragenachgefragtVor 1 TagFrageServer-Hardware6 Kommentare

Moin, hatte jemand einen Tipp für zuverlässige Hardware, auch Erfahrung mit gutem Support? IST Beim Kunden stehen 5 HPE Server welche mit LAN (1GE) am ...

question
Ist eine DSGVO-Einwilligung notwendig für "Angemeldet bleiben"-Cookiesolarium328Vor 1 TagFrageDatenschutz1 Kommentar

Wenn der Benutzer beim Anmelden ein entsprechendes Häkchen bei "Angemeldet bleiben" setzt, müsste das ja eine Dienstleistung die explizit durch den Benutzer erwünscht ist sein ...

question
KVM Switch 100Hz DisplayPortDPSERVERVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore1 Kommentar

Guten Tag, ich benötige bitte Hilfe für einen Kunden. Ist eigentlich nicht unser Thema und mir fehlt es am Verständnis, aber ich habe ihm gesagt, ...

question
Exchange: PST exportieren ohne DomänepuertoVor 1 TagFrageExchange Server3 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ein Neukunde hat mir einen alten Exchange-Server 2013 übergeben, als Hyper-V-VM, die auch normal startet. Leider ist die vorher existierende Domäne nicht ...

question
OpnSense Unbound DNS Query Forwardingit-fraggleVor 1 TagFrageDNS3 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade dabei die Endian Firewall gegen eine OPNSense auszutauschen. Nun habe ich das Problem, dass bei Unbound DNS Query Forwarding keine "verünftigen" ...

question
Optimale Konfig Synology ISCSI 10GBit an Windows ServermeltersVor 18 StundenFrageSAN, NAS, DAS5 Kommentare

Hallo zusammen, an einem Synology Storage habe ich einen Speicherpool, Raid 6 mit 100 TB erstellt. Die 100 TB sollen als ein Gesamtvolume an einem ...