mfernau
Goto Top

Daten aus einer Schattenkopie einer mittels Datenrettung wiederhergestellten Festplatte auslesen?

Hallo!

Ein Kunde von mir hat einen Datenverlust erlitten (natürlich ohne Backup sonst wäre ich nicht hier). Durch irgend einen Vorgang ist die Partitionstabelle und/oder das Dateisystem (NTFS) verloren gegangen. Ich konnte die Daten nur noch mittels Datenrettung mit einem entsprechenden Tool wiederherstellen. Leider sind manche Daten teilweise defekt bzw waren nicht wiederherstellbar.
Nun sehe ich jedoch noch zig mehrere Gigabyte große Dateien im "System Volume Information" Ordner die auch sehr aktuell sind und wiederhergestellt wurden. Das sind wohl die Schattenkopien des Rechners.
Gibt es nun irgendwie eine Methode oder ein Tool mit welchem man Daten aus einer Schattenkopie eines fremden Rechners auslesen kann? Vielleicht bekomme ich noch auf diese Weise irgendwas wiederhergestellt was brauchbar ist.

Content-ID: 345957

Url: https://administrator.de/contentid/345957

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr

Pjordorf
Pjordorf 10.08.2017 um 15:44:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mfernau:
einem entsprechenden Tool wiederherstellen. Leider sind manche Daten teilweise defekt bzw waren nicht wiederherstellbar.
http://www.shadowexplorer.com/

Gruß,
Peter
mfernau
mfernau 10.08.2017 um 16:09:37 Uhr
Goto Top
Danke, das Tool kenne ich sogar. Doch leider arbeitet das Programm (zumindest soweit ich es derzeit überblicke) nur auf den Schattenkopien des Rechners auf welchem das Tool ausgeführt wird.
Ich brauche jedoch ein Tool welches mir die Dateien auslesen kann die aus einem anderen Ordner kommen - sprich: Die Schattenkopien eines Fremdrechners welche nicht über das Betriebssystem direkt angesprochen werden können. Ich habe ja nur die wiederhergestellten Dateien der defekten Platte in einem Ordner auf einem Hilfs-PC. Das Ur-Windows bootet also nicht mehr.
emeriks
emeriks 10.08.2017 aktualisiert um 16:21:42 Uhr
Goto Top
Hi,
ich fürchte, das geht nicht. Die Schattenkopie gehört zu einem Volume, welches über seine GUID identifiziert wird. Wenn die Daten über "mittels Datenrettung mit einem entsprechenden Tool" auf ein anderes Laufwerk wiederhergestellt wurden, dann passt diese GUID nicht.

E.

Edit:
bzw. Es macht dann auch keinen Sinn. In der Shadow Copy sidn keine Dateien sondern nur Datenblöcke. Und diese sind nur nutzbar, wenn das Volume noch existiert.
mfernau
mfernau 10.08.2017 um 16:34:29 Uhr
Goto Top
Ja, so etwas dachte ich mir schon fast wollte es aber nicht gleich in den Wind schießen und hier nochmal fragen.

Danke für eure Antworten