winfried-hh
Goto Top

Daten aus PDF auslesen - oder Ubiquiti-Voucher aus CloudKey exportieren

Hallo in die Runde!

Wenn man im Unifi-Controller Voucher zur Gast-Authentifizierung am WLAN erzeugt, können die leider nicht als CSV-Datei ausgegeben werden - seltsamerweise scheint Ubiquiti keine entsprechende Funktion anzubieten, man kann die Voucher nur ausdrucken. Also drucke ich sie als PDF-Datei aus, um sie zumindest elektronisch vorliegen zu haben.

Der nächste Schritt wäre jetzt das auslesen der Voucher-Codes, die immer das Muster #####-##### haben, aus der PDF-Datei. Das geht aber nicht, da der Dateiinhalt in aktuellen PDF-Dateien offenbar nicht mehr in lesbarem Text mit Steuerzeichen (letztlich PostScript) enthalten ist, sondern nur noch binär. Hat jemand eine Idee, wie man diese PDF-Dateien nach dem Muster #####-##### parsen kann?

Mit machen Online-Tools zur Umwandlung von PDF nach Word (https://docs.zone/ocr) klappt es halbwegs, aber auch die haben Probleme, so dass in der Word-Datei (die ich dann letztlich als Nur-Text speichere und mit einem VBA-Tool auslese) nicht alle Voucher-Codes lesbar sind.

Alternativ: Weiß jemand, wie man die Voucher-Codes vielleicht doch direkt aus dem Controller heraus nach Excel oder CSV exportiert?


Schöne Grüße von der Elbe!
Winfried

Content-Key: 421329

Url: https://administrator.de/contentid/421329

Printed on: June 15, 2024 at 14:06 o'clock

Mitglied: 138810
138810 Feb 23, 2019 updated at 19:54:14 (UTC)
Goto Top
Blödsinn, PDF auslesen ­čśÇ ...Da finden sich jede Menge Lösungen über das API des Unify
https://www.google.de/search?q=unify+export+voucher
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Feb 23, 2019 at 20:26:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @138810:

Blödsinn, PDF auslesen ­čśÇ ...Da finden sich jede Menge Lösungen über das API des Unify

Hm, zum einen bin ich nur ein kleiner Windows-Admin und kenne mich weder in Programmierung noch in Linux aus.

Weitaus schwerer wiegt aber, dass ich keinen Einfluss auf den Controller habe. Der steht beim Schulträger. Den kann ich zwar bitten, mir die Voucher zu schicken (aben als PDF-Druckausgabe) oder auch zu exportieren, wenn da eine entsprechende Funktion eingebaut wäre ... aber der wird nicht für uns anfangen, da was über die API zu programmieren ....