Daten aus Excel-Matrix herauslesen

Mitglied: lea1987

lea1987 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2010, aktualisiert 15:56 Uhr, 6295 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag, ich bin Lea und neue hier im Forum, ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. ;)

Ich habe eine Excel Matrix, die in den ersten zwei Zeilen etwa so aufgebaut ist.

Land (insgesamt: 22 Länder): Deutschland, Schweiz, Österreich
Stadt (insgesamt 272 Städte): Bremen, Hamburg, Zürich, Genf, Wien, Graz, Linz

eindeutig zugeordnet ist dies immer. beispielsweise C1 Deutschland, C2 Hamburg; F1 England, F2 London

In den Spalten habe ich von A3 an eine fortlaufende Nummerierung (1-213) und von B3 an 216 Personennamen.

Jetzt habe ich in der Tabelle die Verbindungen mit Zahlen hinterlegt.
Beispiele

A4 : 2; B4: lea1987 - C1 Deutschland, C2 Hamburg und die Verbindung ist C4: Heimatort
A4 : 2; B4: lea1987 - D1 Deutschland, D2 Bremen und die Verbindung ist D4: LEER
A10: 8;B10: Max Mustermann - C1 Deutschland, C2 Hamburg und die Verbindung ist C10: Wohnort

für die Verbindungen gibt es 5 Optionen: Heimatort, Wohnort, Studienort, Ruhestand und ein leeres Feld.

fc29f612e3f9d7d81d9e823e65eae8a5 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Nun möchte ich diese Daten so herauslesen, dass ich sie in eine Datenbank importieren kann. Sie sollen in diese definierten Felder

A1: ID; B1: NAME; C1: LAND; D1: STADT E1: VERBINDUNG

Am Ende dürfte ich 800 Zeilen haben, da ich 800 Verbindungen habe.

f571e2052b04e0aa52ae4e9dde1fe3a9 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

So, das war mein Problem geschildert. ;) Nun meine Frage: Kann ich das irgendwie programmieren, dass sich das automatisch herauszieht und ich nicht alles einzeln eingeben muss? Das würde nämlich Tage dauern bei den 800 Verbindungen. :( face-sad((
Ich bin nicht so gut, was Makros oder VisualBasic angeht, bringe es mir aber gerne bei, wenn ich mal n Anfang hab.
Es wär total super, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.

Tausend Danke euch schon Mal
Die LEA
Mitglied: bastla
12.02.2010 um 17:03 Uhr
Hallo lea1987!

Das sollte sich mit folgendem VBA-Script lösen lassen:
"SQuelle" und "ZQuelle" geben die Adresse der ersten Zelle (in Deinem Beispiel "C3") an, in welcher "Verbindungs"-Daten enthalten sein können, wobei die Anzahl der unmittelbar oberhalb bzw links angeordneten "Beschriftungs"-Zeilen und -Spalten mit jeweils 2 fest vorgegeben ist.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: lea1987
12.02.2010 um 17:49 Uhr
Hallo Bastla,

das ist total super! Ich probier es am Wochenende aus und melde mich dann mit nem Feedback ;)

Vielen, vielen herzlichen Dank!

Die Lea
Bitte warten ..
Mitglied: lea1987
15.02.2010 um 10:55 Uhr
Hat funktioniert!! Tausend Dank für die nette Hilfe!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 1 TagFrageHTML20 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 19 StundenFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...

Netzwerke
Hardware-Firewall - NGFW - UTM für Privatgebrauch
LordVoodooVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo liebe Community, seit mehreren Wochen beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema Hardware-Firewall, ausgelöst durch Begriffe wie UTM / NGFW / Layer-7-DPI. ...

Hardware
Kabelfernsehen in anderen Raum "übertragen" ?
cramtroniVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage und zwar gibt es in unserem Haus nur einen Kabelanschluss (Coax) für das Kabelfernsehen, nun hätte ich ...

Switche und Hubs
Ist bei einem kleinen Switch Rackmount Kit dabei?
CubeHDVor 1 TagFrageSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo, ich möchte den "HPE OfficeConnect 1420 16G Switch" kaufen. Der Switch hat 16 Ports und ich möchte diesen in einen Standard 19 Zoll ...

Microsoft
PDF editor mit spezieller exportfunktion
FlorianHeVor 19 StundenFrageMicrosoft9 Kommentare

Hi leute. Ich habe eine Frage. Bei uns in der Instandhaltung kommt es oft vor das wir änderungen an den Elektrischen Anlagen oder Mechanichen ...