Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Daten aus Excel-Matrix herauslesen

Mitglied: lea1987

lea1987 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2010, aktualisiert 15:56 Uhr, 6212 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag, ich bin Lea und neue hier im Forum, ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. ;)

Ich habe eine Excel Matrix, die in den ersten zwei Zeilen etwa so aufgebaut ist.

Land (insgesamt: 22 Länder): Deutschland, Schweiz, Österreich
Stadt (insgesamt 272 Städte): Bremen, Hamburg, Zürich, Genf, Wien, Graz, Linz

eindeutig zugeordnet ist dies immer. beispielsweise C1 Deutschland, C2 Hamburg; F1 England, F2 London

In den Spalten habe ich von A3 an eine fortlaufende Nummerierung (1-213) und von B3 an 216 Personennamen.

Jetzt habe ich in der Tabelle die Verbindungen mit Zahlen hinterlegt.
Beispiele

A4 : 2; B4: lea1987 - C1 Deutschland, C2 Hamburg und die Verbindung ist C4: Heimatort
A4 : 2; B4: lea1987 - D1 Deutschland, D2 Bremen und die Verbindung ist D4: LEER
A10: 8;B10: Max Mustermann - C1 Deutschland, C2 Hamburg und die Verbindung ist C10: Wohnort

für die Verbindungen gibt es 5 Optionen: Heimatort, Wohnort, Studienort, Ruhestand und ein leeres Feld.

fc29f612e3f9d7d81d9e823e65eae8a5 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Nun möchte ich diese Daten so herauslesen, dass ich sie in eine Datenbank importieren kann. Sie sollen in diese definierten Felder

A1: ID; B1: NAME; C1: LAND; D1: STADT E1: VERBINDUNG

Am Ende dürfte ich 800 Zeilen haben, da ich 800 Verbindungen habe.

f571e2052b04e0aa52ae4e9dde1fe3a9 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

So, das war mein Problem geschildert. ;) Nun meine Frage: Kann ich das irgendwie programmieren, dass sich das automatisch herauszieht und ich nicht alles einzeln eingeben muss? Das würde nämlich Tage dauern bei den 800 Verbindungen. ((
Ich bin nicht so gut, was Makros oder VisualBasic angeht, bringe es mir aber gerne bei, wenn ich mal n Anfang hab.
Es wär total super, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.

Tausend Danke euch schon Mal
Die LEA
Mitglied: bastla
12.02.2010 um 17:03 Uhr
Hallo lea1987!

Das sollte sich mit folgendem VBA-Script lösen lassen:
01.
Sub MakeList()
02.
TQuelle = "Quelle" 'Name Quelltabelle
03.
ZQuelle = 3 'Erste Zeile für Daten der Verbindungen
04.
SQuelle = 3 'Nummer der ersten Spalte für Daten der Verbindungen
05.

06.
TZiel = "Ziel" 'Name Zieltabelle
07.
ZZiel = 2 'Erste Zeile für Datensätze
08.
SZiel = 1 'Nummer der ersten Spalte für Datensätze
09.

10.
ZZ = ZZiel
11.
ZQ = ZQuelle
12.
MaxS = SQuelle
13.

14.
With Worksheets(TQuelle)
15.

16.
    'Letzte Spalte mit Daten ermitteln
17.
    Do While .Cells(ZQuelle - 2, MaxS + 1) <> ""
18.
        MaxS = MaxS + 1
19.
    Loop
20.

21.
    Do While .Cells(ZQ, SQuelle - 2) <> "" 'alle Zeilen mit einer ID durchgehen
22.
        For i = SQuelle To MaxS 'alle infrage kommenden Spalten prüfen
23.
            If .Cells(ZQ, i) <> "" Then
24.
                Worksheets(TZiel).Cells(ZZ, SZiel) = .Cells(ZQ, SQuelle - 2) 'Eintrag ID
25.
                Worksheets(TZiel).Cells(ZZ, SZiel + 1) = .Cells(ZQ, SQuelle - 1) 'Eintrag Name
26.
                Worksheets(TZiel).Cells(ZZ, SZiel + 2) = .Cells(ZQuelle - 2, i) 'Eintrag Land
27.
                Worksheets(TZiel).Cells(ZZ, SZiel + 3) = .Cells(ZQuelle - 1, i) 'Eintrag Stadt
28.
                Worksheets(TZiel).Cells(ZZ, SZiel + 4) = .Cells(ZQ, i) 'Eintrag Verbindung
29.
                ZZ = ZZ + 1
30.
            End If
31.
        Next
32.
        ZQ = ZQ + 1
33.
    Loop
34.

35.
End With
36.
End Sub
"SQuelle" und "ZQuelle" geben die Adresse der ersten Zelle (in Deinem Beispiel "C3") an, in welcher "Verbindungs"-Daten enthalten sein können, wobei die Anzahl der unmittelbar oberhalb bzw links angeordneten "Beschriftungs"-Zeilen und -Spalten mit jeweils 2 fest vorgegeben ist.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: lea1987
12.02.2010 um 17:49 Uhr
Hallo Bastla,

das ist total super! Ich probier es am Wochenende aus und melde mich dann mit nem Feedback ;)

Vielen, vielen herzlichen Dank!

Die Lea
Bitte warten ..
Mitglied: lea1987
15.02.2010 um 10:55 Uhr
Hat funktioniert!! Tausend Dank für die nette Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Excel 2010: Matrix in Liste zurück umwandeln

gelöst Frage von AdminKnechtMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein kleines Excel-Problem, und zwar will ich aus einer Matrix (zweidimensional) wieder eine eindimensionale Liste ...

Microsoft Office

Excel: Mit Matrix abgleichen und neue Übersicht

Frage von supertuxMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein kleines Beispiel meiner Tabelle erstellt, die Daten (A3-B8) werden aus einer CSV importiert. Leider ...

Microsoft Office

Excel: Beim Sverweis in der Matrix variable Dateinamen nutzen

Frage von blacksunMicrosoft Office

Hallo, ich habe eine Mastertabelle mit Hersteller, Standort, usw. Diese Tabelle soll um weitere Spalten mit Seitenzahlen ergänzt werden. ...

Basic

Matrix auslesen VBA

gelöst Frage von KavachiBasic6 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe folgendes Problem. Ich versuche KFZ-Steuern in mehreren Ländern für eine Seminararbeit zu berechnen. Dazu ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 2 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 4 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V14 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS13 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows 10
Windows 10 PC kein Ping möglich von anderen PCs
Frage von babylon05Windows 108 Kommentare

Hallo, ich habe 2 neue PC's in einer Windows 2008 Domän. Diese haben Windows 10. Die anderen PC's sind ...