Daten aus PDF in Excel mit pdftotext - Laufzeitfehler

Mitglied: herr-jfs

herr-jfs (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2020 um 14:58 Uhr, 289 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin,

ich suche nach einer Möglichkeit, Daten (Rechnungsnummer und Dateinamen) aus PDF-Dateien in eine Excel-Tabelle zu schreiben.

Hierzu habe ich bereits die folgenden Beiträge gefunden:
https://administrator.de/forum/pdf-auslesen-vba-excel-schreiben-239601.h ...
https://www.administrator.de/forum/pdf-auslesen-und-in-excel-schreiben-1 ...

Allerdings scheitere ich derzeit am Ablauf des Skripts, weil ich an dieser Stelle:

immer rausgeworfen werden mit
Laufzeitfehler '-2147024894 (80070002)':

Automatisierungsfehler
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Vielleicht kann mir jemand einen Wink in die richtige Richtung dazu geben.

Beste Grüße
Ben
Mitglied: cykes
22.11.2020, aktualisiert um 10:45 Uhr
Moin,

habe collinardos Script nur grob überflogen und nur eine Vermutung, warum bei Dir der Fehler kommt: Liegt die pdftotext.exe im gleichen Pfad (ThisWorkbook.Path) wie das VBA-Script?
Lass Dir zur Laufzeit mal den Inhalt von strCMDLine ausgeben, dort muss er die .exe auch finden.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: herr-jfs
22.11.2020 um 18:01 Uhr
Vielen Dank, meinen Fehler für den Laufzeitfehler habe ich gefunden.

Ich habe das Skript von mak-xxl aus diesem Beitrag (unteres Skript) verwendet, das grundsätzlich auch funktioniert.
https://administrator.de/forum/pdf-auslesen-und-in-excel-schreiben-18361 ...

In meinem Anwendungsbeispiel suche ich nach dem Begriff "Rechnung" (um die Rechnungsnummer zu suchen), und die taucht in mehrseitigen PDFs mehrfach auf. Das führt dazu, dass die Nummer der mehrseitigen Rechnung dann mehrfach auftaucht, das Skript aber nicht mehr alle Dateien durchgeht und ein unvollständiges Ergebnis auswirft.

Wie muss ich das Skript ändern, dass jede Datei nur einmal augenommen wird?
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
23.11.2020 um 07:17 Uhr
Zitat von herr-jfs:
[...]
Wie muss ich das Skript ändern, dass jede Datei nur einmal augenommen wird?
Ich bin jetzt nicht so der VBA-Profi, am besten fragst Du da den Autor des Scripts - entweder per PN oder durch einen Kommentar im verlinkten Thread. Er war zumindest dieses Jahr nochmal angemeldet.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Windows Server
Auslagerungsdatei wird nicht kleiner
GwaihirFrageWindows Server23 Kommentare

Hallo zusammen, gestern hat jemand auf einem unserer Terminalserver (Windows Server 2012 R2) eine Anwendung gestartet, die den RAM ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

LAN, WAN, Wireless
Externes Ziel nicht erreichbar vom internen Netzwerk
Stibe88FrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Community Ich habe bei mir Homematic IP installiert. Nun kann ich seit 4 Tagen mich nicht mehr in ...

Internet Domänen
Azure AD deactivate Identity Protection
Jannik2018FrageInternet Domänen15 Kommentare

kann mir einer sagen wie ich beim meiner MS Azure AD Domäne die Identity Protection deactiviere siehe Screenshot sollte ...

Debian
2 ungesyncte Mountpoints an einem Raid 1 ?!?
jrglndmnnFrageDebian13 Kommentare

Hallo die Damen und Herren, Liebe Menschen und Menschinnen! Ich habe folgende Ausgangssituation und bitte, verzeiht mir die kleine ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Pdf in excel einspielen mit vba und pdftotext

PizzabrotFrageMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo Zusammen, das Thema ist hier im forum bereits mehr als 4 jahre alt, aber für mich brand aktuell. ...

E-Mail

Outlook macht aus PDF eine dat Datei

deschisdoFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit dem versenden von PDF Dateien und dem Empfang dieser Dateien in Outlook. ...

Microsoft Office

Excel VBA - PDF

SabineTFrageMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein pdf, über welches ich bereits die OCR Texterkennung laufen lassen habe. Jetzt möchte ich ...

Batch & Shell

PDFtoText Auslesen und umbenennen

arbaalFrageBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich muss ca. 151 PDF Dateien umbenennen und bräuchte da ein wenig Hilfe. Ich mache hier folgendes, lese ...

Microsoft Office

VBA Excel Tabellenblätter als PDF speichern

gelöst Florian86FrageMicrosoft Office8 Kommentare

Hallo, gib es die Möglichkeit per VBA ein einzelnes Tabellenblatt als PDF zuspeichern. Derzeit speichere ich immer die komplette ...

Microsoft Office

Wieso druckt PDF keine Excel Zellenfüllung?

ITCrowdSupporterFrageMicrosoft Office4 Kommentare

Guten Tag :) Folgendes Problem bei einem Client mit MS Office 2013 (Win7 64bit Pro). Farbige Zellenschattierungen in Excel ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud