Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Daten retten - Best practice

Mitglied: Ghost108

Ghost108 (Level 2) - Jetzt verbinden

06.12.2019 um 09:36 Uhr, 597 Aufrufe, 10 Kommentare

Guten morgen zusammen,

auf Grund einer aktuellen Situation habe ich folgende Frage:
Ich habe eine SD Karte, die fälschlicherweise formatiert wurde.

Gerne würde ich den Inhalt der SD Karte so gut es geht wiederherstellen.
Bekannte Tools wie z.B. Recuva sind mir ein Begriff.

Ich stelle mir nur die Frage, ob Recuva dafür am Besten geeignet ist, oder man lieber eine kostenpflichtige Software wie diese z.B. nutzen sollte:
http://www.toolhouse.de/datenrettung/toolstar-recoverypro/

Wie seht ihr das?
Mitglied: bloodstix
06.12.2019 um 09:42 Uhr
Moin,

war das ein Quick-Format oder vollständig? Je nachdem hast du da nicht wirklich was zu retten.
Aber wieso machst du nicht einfach ne Copy von der SD und testest Recuva? Dann kannste ja
immer noch entscheiden.

Gruß
bloody
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.12.2019 um 09:48 Uhr
Hier steht alles was du zu dem Thema wissen musst:
https://www.heise.de/select/ct/2016/6/1457941833090790
Mit einem Live Linux und Gddrescue, Testdisk und Exiftool hast du alles an Bord was man dafür braucht und muss keinen Cent extra ausgeben.
Bitte warten ..
Mitglied: Ghost108
06.12.2019 um 09:51 Uhr
Das war ein Quick Format.

Beantwortet allerdings leider nicht meine Frage :/
Konkret wollte ich wissen, ob es wirklich sinnvolle Unterschiede zwischen Recuva und einer kostenpflichen "professionellen" Lösung gibt oder ob beide Varianten unterm Strich das selbe Ergebnis bringen ?
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
06.12.2019 um 09:54 Uhr
Moin,

ich habe mit Recuva selber schon diverse SD Karten wieder hergestellt. Funktioniert, dauert aber sehr lange.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: zsdkvc
06.12.2019 um 10:17 Uhr
Die Dauer der Wiederherstellung liegt immer davon ab, Geschwindigkeit, Kapazität und Leistung.
@Ghost Unterschiede zu "teuren" und kostenlosen Tools gibt es schon, aber unterm Strich bringen dir beide deine Daten zurück.
Ich greife gerne auf das Tool "Testdisk" zurück. Ist portable, klein und benötigt keine GUI zum starten.
https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_herunterladen

Wenn du nur Fotos sichern willst eignet sich das beinhaltete Programm PhotoRec am besten.
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
LÖSUNG 06.12.2019 um 11:03 Uhr
Hallo Ghost108,

den Fall hatte ich vorletzen Monat.

1. mit ddrescue image der Karte erzeugt

2. mit photorec Bilder wieder herstellen

Solange der Zugriff auf die SD Karte noch funktioniert hilft das.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
06.12.2019 um 14:22 Uhr
Die Frage ist halt unsinnig. Testdisk (samt Photorec) ist DAS Tool der Wahl für sowas.
Selbst bei SD Karten schon gemacht.

100€ Trinkgeld gekriegt für 30min Arbeit
Bitte warten ..
Mitglied: Ghost108
07.12.2019 um 10:57 Uhr
Warum die Frage unsinnig ist, möchte ich jetzt einfach mal im Raum stehen lassen.
Vielen Dank an die anderen für die hilfreichen Antworten
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan007
08.12.2019 um 14:28 Uhr
Zitat von it-frosch:

Hallo Ghost108,

den Fall hatte ich vorletzen Monat.

1. mit ddrescue image der Karte erzeugt

2. mit photorec Bilder wieder herstellen

Solange der Zugriff auf die SD Karte noch funktioniert hilft das.

grüße vom it-frosch


Hi Frosch,

wie verhält es sich denn mit SD Karten, die von Windows nicht formatiert werden können? Also im Explorer zwar erkannt, beim Klick darauf kommt die Abfrage, ob formatiert werden soll. Die Formatierung kann von Windows nicht abgeschlossen werden. DISK PART -> Clean geht aber neue Partitionen, egal welcher Art können nicht erstellt werden. Von einem Tool bekomme ich den Error "unzulässiger datenträger oder spur 0 fehlerhaft - datenträger nicht verwendbar"

Sind wir dann schon an dem Punkt angekommen, dass das Teil wirklich schrott ist? Es ist lt. Aufkleber eine 8GB Karte, es wird jedoch nur 1GB angezeigt.

Mich würde nämlich dann der nächste Schritt interessieren, wenn die obige Methode nicht mehr anwendbar ist.

Gruß,

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Bosnigel
09.12.2019 um 20:04 Uhr
Servus,

ich habe extrem gute Erfahrungen mit dem Programm GetDataBack.
Hört sich zwar peinlich an und die Vollversion kostet auch was.
Aber mit der Testversion kannst du schaun ob überhaupt noch was da ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
WSUS best practice?
Frage von leon123Windows Update9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen WSUS um ca. 150 Rechner auf dem neusten Stand zu halten. Ich komm aber ...

Netzwerkgrundlagen
Best Practice: Netzwerkplanung
gelöst Frage von IgnatiaNetzwerkgrundlagen15 Kommentare

Hallo liebe Admins, es ist mir klar das es zu meiner Frage nicht "die" Lösung bis ins Detail geben ...

Windows Server
Remotedesktopdienste - Best Practice
Frage von ArnoNymousWindows Server1 Kommentar

Moin, vermutlich habe ich Tomaten auf den Augen, aber ich finde leider nichts Ich suche informationen zur Best Practice ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkdokumentation - Best practice
Frage von Ghost108Netzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Unternehmen verlegen die Elektroabteilung die Netzwerkkabel. Vom Endgerät zum Netzwerkschrank und dort auf ein ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit1 Kommentar

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 4 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 4 TagenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 5 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Was ist der beste Rechner für CAD und Statische Berechnungen
Frage von Halle20Hardware39 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, Ich stehe vor der Aufgabe für unsere Firma neue Rechner für die Zeichner und Statiker anzuschaffen ...

Visual Studio
VB.NET - XML Daten lesen und in DataGrid schreiben
Frage von ComX123Visual Studio35 Kommentare

Hallo zusammen Bin neu hier und hab da ne kleine Frage, da ich nicht weiter komme. Habe eine XML ...

Batch & Shell
Mit Hilfe von Batch numerisch sortieren
gelöst Frage von Booster123Batch & Shell11 Kommentare

Guten Tag liebe Community, ich habe leider ein Problem mit meiner Batch Datei. Habe es jetzt geschafft das ich ...

Windows Server
Computerobjekte in AD auf Gerätetyp filtern
Frage von SchroediWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit in der AD die Computerobjekte auf Gerätetyp, also Notebook / Desktop-PC in einer ...