Daten zwischen zwei Domain-Controller bei Windows Server 2008r2 synchronisieren

Mitglied: Diespiter

Diespiter (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2011, aktualisiert 12:21 Uhr, 10748 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

Wir haben eine Domain mit einen DC. Der DC ist auch gleichzeitig Fileserver, AD , Drückerserver . Nun möchten wir einen zweiten DC in dem Netzwerk hinzufügen.
Wenn wir zwei DC in die Netzwerk haben, wird nur den AD replizieren aber den Fileserver nicht. Meine Frage ist, wie kann ich die User Daten zwischen
zwei DC in Realtime synchronisieren, damit wenn ein DC fehlt ,haben alles User seine Daten auch direkt auf den zweiten DC und nicht warten muss.

Welche Methode ist am Bestern ?

Meine Gedanke ist einen dritten Server verschaffen und machen wir es als Fileserver(Alles Daten vom User auf dem Server speichern) oder habt Ihr eine Idee wie ich dieses Problem am Bestern lösen kann ?

Danke vorrauf
Mitglied: Seelbreaker
23.08.2011 um 13:00 Uhr
Moin,

2. Server nehmen
dort Windows Server 2008 R2 installieren
dcpromo ausführen
zusätzlicher domänencontroller in bestehender gesamstruktur auswählen
dem Assistenten bis zum Ende folgen

fertig.

Die File- und Printserverrolle kann dann einfach auf einen dritten Server übertragen werden.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
23.08.2011 um 13:12 Uhr
Moin,

@Seelbreaker:
Frage nicht verstanden, setzen, 6 :) face-smile

@Diespiter:
Das Fileshare kannst du mit DFS bzw DFS-R replizieren. allerdings ist das dann nicht "Realtime". Frag einfacjh Google nach einzelheiten.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Reini82
24.08.2011 um 09:58 Uhr
Moin,

für dies gibts verschiedene ansätze. Entweder über DFS-R wobei ich da nicht so gute erfahrung hab. Funktioniert hat es zuverlässig aber die auslastung am Server ging dann immer wieder hoch.
Wenn einen 3. Server verwenden möchtest musst eigentlich schon überlegen einen 4. mit dazu zu nehmen und diese als SAN laufen lassen (mit Openfiler/FreeNAS als OS), diese ins AD integrieren und die gleichen sich dann selber ab (openfiler z.B. via Rsync).
3. Möglichkeit wäre ein Sync Programm (z.B. Microsoft SyncToy) zu verwenden und diesen via Aufgabenplanung periodisch abgleichen lassen. Nachteil dabei ist du darfst dich nicht vom Server abmelden.

Gruß Reini
Bitte warten ..
Mitglied: Seelbreaker
24.08.2011 um 10:19 Uhr
Tatsache... Ich ging echt von der AD-Replizierung aus :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: Diespiter
25.08.2011 um 12:56 Uhr
Danke für eure Antworten ich haben noch ein paar Fragen.

@Reini

Ich würde ja MS Sync Toy benutzen aber es bleibt bei mir noch eine offene Frage und zwar. Wenn ich das Programm benutze und ein DC fehlt aus, werden die ganze Daten des User, die ganze freigegebene Netzwerk direkt vom dem zweite DC zu verfügen stellen ? Oder funktioniert es ?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Reini82
25.08.2011 um 13:09 Uhr
Am besten über DFS-Namespaces arbeiten.
Da richtest auf beiden Servern die gleichen Freigaben an, richtest ein Namespace ein indem auf beide freigaben verweist. Schau am besten bei Google oder bei openbook von Galileo-Computing.
Dann kannst über die Verweise die Ordnerziele freigeben. Wenn sich dann mal eine Freigabe ändert kannst des ganz einfach im Namespace machen und musst auch nicht immer die Netzlaufwerke neu verbinden falls mal ne Freigabe ändern willst.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...

Microsoft
Mitteilung an alle bei Störungen in der IT
gelöst David.B2D45Vor 5 StundenFrageMicrosoft17 Kommentare

Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einem Programm / Tool mit dem ich Text (Laufschrift) auf allen (gewünschten) PC's / Benutzer im ...

Microsoft
PDF editor mit spezieller exportfunktion
FlorianHeVor 1 TagFrageMicrosoft10 Kommentare

Hi leute. Ich habe eine Frage. Bei uns in der Instandhaltung kommt es oft vor das wir änderungen an den Elektrischen Anlagen oder Mechanichen ...

TK-Netze & Geräte
Umstellung von ISDN auf VoIP, 4 Sprachkanäle über 2 DSL-Anschlüsse
Gohla2019Vor 20 StundenFrageTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hallo, ich brauche einmal etwas Hilfestellung bei einer geplanten Umstellung einer Telefon-Installation von ISDN-Technik auf VoIP. Vor Ort gibt es zurzeit 2 ISDN-Leitungen, so ...

Switche und Hubs
Ist bei einem kleinen Switch Rackmount Kit dabei?
CubeHDVor 1 TagFrageSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo, ich möchte den "HPE OfficeConnect 1420 16G Switch" kaufen. Der Switch hat 16 Ports und ich möchte diesen in einen Standard 19 Zoll ...

LAN, WAN, Wireless
Verbindung 10GB mit Switch
Heimerdinger1000Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem, welches ich mir nicht erklären kann. Ausgangssituation: Ich habe 2 Rechner mit 10GB-Netzwerkkarten über einen 10GB-Switch angebunden. Kopiere ...

Backup
Ich suche ein cloudbasiertes Backup für Linux-Web-Server mit zentraler Verwaltung und Deduplizierung
EDVMan27Vor 1 TagFrageBackup4 Kommentare

Hallo, ich suche für eine handvoll Web-Server eine 2. Datensicherung. Die Server sind gemischt, meist aber Ubuntu. Ich habe über Vollzugriff per SSH als ...