magicm
Goto Top

Datenbank für Bilder / Bilderverwaltungstool gesucht

Vielleicht kennt jemand von euch solch ein Programm....

Hallo Kollegen,

ich bin auf der Suche nach einem serverbasierten Tool, mit dem man in einem Unternehmen irgendwie Bilder (BMP, JPG,...) aber auch kleine Videos oder IPIXs etwas besser organisieren kann als in einer Netzwerkfreigabe mit x Unterverzeichnissen auf einem Server. Ich dachte da so an ein Intranet-Portal; so etwas wie ein CMS (z.B. Sharepoint) aber halt etwas mehr auf Bilderverwaltung spezialisiert.

Folgende Anforderungen sollten wenn möglich abgedeckt werden:

  • komplett Windows-Server basierend
  • Integration der Benutzer und Benutzergruppen aus dem AD (Netzwerkfähig, Mehrbenutzerfähig)
  • Clients mit Win XP, 2000 und überwiegend Standard-Officeinstallation
  • Bildbeschreibung, Bildereigenschaften auslesen (Auflösung, dpi,...) für eine Suchfunktion
  • Maske für Verschlagwortung (Eigenschaften) der Bilder (z.B. Veranstaltung xy)
  • wenn möglich schnelles indizieren von Dateien durch hereinkopieren (Drag & Drop); nicht unbedingt jedes Bild per Upload-Fenster face-sad
  • Ordnerstruktur über mehrere Ebenen für eine thematische Gliederung
  • Ein Bild zu verschiedenen Themen zuordnen anstatt das Bild n-fach abzulegen
  • Clickcounter, wie oft ein Bild in diesem System ausgewählt, angeguckt worden ist
  • Thumbnail-Vorschau mit Downloadberechtigung ja/nein; z.B. bei fremden Bildrechten
  • Zur Zeit 10.500 Dateien (ca. 12 GB), Datenbestand natürlich steigend
  • kein Magix, Adobe Photoshop Album oder dergleichen.


Gruß,

Marco

Content-Key: 31987

Url: https://administrator.de/contentid/31987

Printed on: July 18, 2024 at 20:07 o'clock

Member: Tundra
Tundra May 09, 2006 at 08:10:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Marco,

http://www.canto.de/

vielleicht ist Cumulus etwas für Dich.

Grüße
Guido
Member: MagicM
MagicM May 10, 2006 at 06:53:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Guido,

vielen Dank, das hört sich schon recht vielversprechend an, auch wenn es nicht gerade preiswert aussieht face-wink

Da werde ich mir mal eine Demo-Version von runterladen...

Marco
Member: franz.stumpner
franz.stumpner May 18, 2006 at 09:44:35 (UTC)
Goto Top
Eine webbasierte Bilddatenbank kann ich unter:

http://suside.stumpner.net

anbieten.
Läuft zwar auf Linux/Java und nicht auf Windows, aber vielleicht trotzdem interessant für Dich? Bei Interesse kann ich auch gewünschte Funktionien erweitern.

PS: Demoversion findest du unter http://demo.suside.net

lg franzi
Member: MagicM
MagicM May 19, 2006 at 19:28:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Franzi

vielen Dank. Das sieht auch schon sehr gut aus. Hab dir ne PM geschickt.