magicm
Goto Top

Keine Berechtigung beim Anmelden auf servergesp. Profilen bei Windows 2000-Clients

Hallo liebe Kollegen,

Ich habe neuerdings ein kleines Problem bei servergespeicherten Profilen im Verbindung mit Windows 2000-Rechnern.

Einige User können sich nicht mehr mit ihrem severgesp. Profil an einem W2K-Client anmelden. Es handelt sich zum Teil um PCs, an denen der Benutzer seit Monaten arbeitet bzw. gearbeitet hat und auch für den User neue Rechner (z.B. Test-Installation W2K unter VMWare).

Bei der Anmeldung erscheinen folgende Fehlermeldungen:

Fehlermeldung 1
Sie haben keine Berechtigung, auf Ihr servergespeichertes Profil zuzugreifen, das sich in "<servername>\profile\<benutzer>" befindet. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator.



Und danach natürlich diese Meldung:
Fehlermeldung 2
Das lokale Benutzerprofil wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem temporären Benutzerprofil angemeldet. Änderungen, die Sie am Benutzerprofil vornehmen, gehen bei der Abmeldung verloren.



=> Meldet sich der gleiche Benutzer an einem XP-Rechner an, wird das Profil komplett und ohne Probleme geladen. Auch die Abmeldung (zurückschreiben auf Server) funktioniert bei XP ohne Probleme.

Ich habe bereits schon mal ein servergespeichertes Profil inkl. Verzeichnis gelöscht. Die Berechtigung "Vollzugriff" auf sein Profil-Verzeichnis aufm Server habe ich auch schon 972 mal neu gesetzt. Auch das auf dem W2K-Client bereits (bisher funktionierende) Profil habe ich gelöscht. Selbst den User habe ich schon komplett neu angelegt. Es gibt jedoch einige Benutzer (darunter ein Test-Account mit kleinem Profil), die können sich ganz normal an einem W2K-Rechner anmelden.

Die Randbedingungen sind:
  • AD (W2K3 SP1) mit Gruppenrichtlinien (eine alte Version der GPO aus 2006 wurde bereits zurückgesichert)
  • Gruppenrichtlinie gilt für alle OU's gleich
  • Die davon betroffenen User sind in unterschiedl. OUs
  • PCs mit XP Pro (SP2) und W2K (SP4) (Computerkonten im AD vorhanden)
  • Alle Betriebssysteme mit aktuellem Update-Stand (per WSUS)
  • Alle Benutzerprofile liegen in einer Freigabe (Vollzugriff für User) auf einem Server (W2K3 SP1)
  • Netzwerk an den jeweiligen PCs ist in Ordnung, da Anmeldung als Admin (kein servergesp. Profil) möglich

Kennt einer von euch eine Lösung zu dem Problem?

Viele Grüße,
Marco

Content-Key: 53587

Url: https://administrator.de/contentid/53587

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: MagicM
MagicM Mar 16, 2007 at 18:46:44 (UTC)
Goto Top
... kann mir denn keiner weiterhelfen? face-sad
Member: drbyte001
drbyte001 Mar 19, 2007 at 19:05:02 (UTC)
Goto Top
Hallo, Marco!
Kann man in den Gruppenrichtlinien einstellen, dass Eigentümer nicht geprüft werden sollen? Vor XP SP1 verhindert man anscheinend die Prüfung auf die Zugriffsberechtigung.
Hier mehr:
http://www.tecchannel.de/server/experts_windows_exchange/462362/index4. ...

Gruß
Tim
Member: MagicM
MagicM Mar 23, 2007 at 07:49:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Tim,

vielen Dank für deinen Tipp.

Sorry, hatte ein paar Tage Schulung und konnte es gestern erst ausprobieren.
Leider hat der gewünschte Reg-Eintrag keine Auswirkung gehabt face-sad

Grüße

Marco
Member: L-UniX
L-UniX Jun 02, 2008 at 10:20:53 (UTC)
Goto Top
moinsen! besteht das problem noch weiterhin? wenn ja, dann helf ich dir bei der suche...
Member: MagicM
MagicM Jun 07, 2008 at 20:17:41 (UTC)
Goto Top
Hallo, ja das Problem besteht eigentlich noch weiterhin..
Member: kalle10000
kalle10000 Jun 16, 2008 at 10:08:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe haargenau das selbe Problem.