mertgenc
Goto Top

Datendurchsatz - mehrere kleine Packete - 500mbits upload

Hallo Profis,

mein vorhaben ist streams nach aussen zu schicken.

Verfügbar ist eine upload von 500Mbits leitung
Glasfaser.
Hardware ist Glasfaser modem der Telekom und danach ist eine Digitalisierungsbox Premium router geschaltet.

Mein Problem ist:

Sobald ich bei einer Upload von 90 mbits bin ca. 30 connects nach aussen connect mit 3mbits pro stream steigt das CPU vom Digitalisierungsbox Premium Router auf 99% und ich komme nicht mal ins Modem hinein.

Daraufhin habe ich mich schlau gemacht und bin auf verschiedene Meinungen gekommen.
Das diese Router soviel kleine Pakete nicht schaft usw.. daraufhin bin ich auf das Lancom Router 1906 gestossen und dort angerufen die Meinung vom Lancom ist diese Router schaft es ohne Probleme nur IT kollege von mir sagt diese router schaft die diese Datensatz auch nicht.

Wie muss ich mir das ganze vorstellen was muss ich beachten wie ermittle ich die Datendurchsatz beim gerade laufenden leitung unter ubuntu etc.

Das ist die Performance vom 1906 https://www.lancom-systems.de/pdf/techpapers/TP_Routing-Performance_10.1 ... leider verstehe ich die Tabelle nicht so face-sad
Ich freue mich über die Antworten von euch...

Mit freundlichen Grüßen
Mert

Content-Key: 527867

Url: https://administrator.de/contentid/527867

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: maretz
maretz Dec 20, 2019 at 08:29:51 (UTC)
Goto Top
Ich denke du musst mal schauen was du da genau hast und was du versenden willst. Denn "Stream" ist sicher nicht gleich Stream. Du kannst z.B. über nen Sat-Gateway nen TV-Stream nach aussen schicken - das würde man üblicherweise per Multicast machen was aber natürlich via Internet (ohne VPN o.ä.) nicht geht. Du hast jetzt das Problem das du entsprechend viele parallele Streams brauchst die alle nur kleine Datenmengen haben (bei Sat-TV Gateways typischerweise 188 Byte). Dein Stream hat jedoch zwischen 2-8 MBit. Das füllt zwar deine Leitung nicht aber deine NAT-Table dürfte da ziemlich schnell überladen.

Was du mal probieren kannst - entsprechende richtige Streaming-Server einsetzen (z.B. Wowza, ist glaub ich auch eine kostenlose Test-Version drin). Die erlauben dir das Re-Encoden der Streams und erlauben dir auch verschiedene Protokolle. Denn für dich ist ggf. ein UDP-Stream nicht das richtige, ggf. hilft dir aber ein HTTP-Stream. Hier brauchst du nämlich nicht unbedingt die Live-Daten sondern dein System kann mit nem Puffer arbeiten (ok, der Stream ist dann ein paar Sekunden verzögert, idR. nicht schlimm). Dies dürfte auch deinen Router entlasten weil der jetzt plötzlich wieder normale Datenpakete macht die korrekt vollgepackt werden und nicht nur 7x188 Bytes (1316 Bytes) enthalten.
Member: MertGenc
MertGenc Dec 20, 2019 updated at 08:48:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Ich denke du musst mal schauen was du da genau hast und was du versenden willst. Denn "Stream" ist sicher nicht gleich Stream. Du kannst z.B. über nen Sat-Gateway nen TV-Stream nach aussen schicken - das würde man üblicherweise per Multicast machen was aber natürlich via Internet (ohne VPN o.ä.) nicht geht. Du hast jetzt das Problem das du entsprechend viele parallele Streams brauchst die alle nur kleine Datenmengen haben (bei Sat-TV Gateways typischerweise 188 Byte). Dein Stream hat jedoch zwischen 2-8 MBit. Das füllt zwar deine Leitung nicht aber deine NAT-Table dürfte da ziemlich schnell überladen.

Was du mal probieren kannst - entsprechende richtige Streaming-Server einsetzen (z.B. Wowza, ist glaub ich auch eine kostenlose Test-Version drin). Die erlauben dir das Re-Encoden der Streams und erlauben dir auch verschiedene Protokolle. Denn für dich ist ggf. ein UDP-Stream nicht das richtige, ggf. hilft dir aber ein HTTP-Stream. Hier brauchst du nämlich nicht unbedingt die Live-Daten sondern dein System kann mit nem Puffer arbeiten (ok, der Stream ist dann ein paar Sekunden verzögert, idR. nicht schlimm). Dies dürfte auch deinen Router entlasten weil der jetzt plötzlich wieder normale Datenpakete macht die korrekt vollgepackt werden und nicht nur 7x188 Bytes (1316 Bytes) enthalten.

Vieln dank erstmal für deine Antwort..

Nach aussen gehe ich mit http zb.

http://stream1.ts mit 3-4 mb nach dem transcodieren
http://stream2.ts
Usw....

UDP wird nur PC zu PC benutz also die Netzwerkarte vom PC1 ist mit PC2 netzwerkkarte direkt verbunden und nach aussen gehen ich mit PC2 und dafür nutze ich die zweite Netzwerkkarte.

Bin noch Anfänger würde mich freuen wenn die lösung ausführlich erklärt wird face-sad es tut mir leid wie kann ich die NAT Tabelle überprüfen ob die überfüllt ist?

A und wowza nicht aber streaming panel ist ja aussen installiert in dieser netzwerk wird schon transcodiert..
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 20, 2019 updated at 09:30:26 (UTC)
Goto Top
Ich hatte auch den Gedanken, das der Session state table voll läuft.
Nur habe ich gerade bestimmt ne halbe Stunde nach einer Angabe gesucht wie groß der bei dem Hobel denn nun ist. Nada, nix zu finden. Weder bei der Telecom noch bei Bintec.

Wir wissen ja nicht was du dort streamen möchtest und was dort als Server genutzt wird.
Über HTTP als TCP Pakete sollte das aber gehen.

Wobei ich allerdings gerade zweifel, das der Bintec mit na 500Mbit Leitung auf dauer klar kommt.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 20, 2019 at 09:29:40 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist schlicht folgendes. Die Größe für den Session table ist fest definiert. Meinetwegen 100k. Ist dieser voll können keine neuen Session gehalten werden. Die Folge ist, das andauernd eine neu Aushandlung statt findet um noch irgendwie eine Verbindung zu gewährleisten.

Potente HW biete mehr Ressourcen. Da kann der table dann auch größer sein. Bei meiner PfSense steht der glaub ich auch 400k und ich nutze im Normalfall 500 states. Das kann der Bintec (Digibox) allerdings von der HW her nicht stemmen.

Entweder du bleibst bein deiner Softwarelösung ohne Anpassung und stockst die Hardware auf. Oder nutzt anderen Code für das streamen. Näher hat das Kollege @maretz ausgeführt.
Member: MertGenc
MertGenc Dec 20, 2019 at 23:46:37 (UTC)
Goto Top
@Spirit-of-Eli Ja würde das Lancom 1906 bewältigen?

Auf was für ein hardware läuft dein pfsense?

Welche code könnte ich zb nutzen?

LG