Datenquelle (ODBC) für SQL-Server per BAtch eintragen
System DSN, Benutzer Passwort für SQL-Server
Hallo zusammen,
hoffe auf einen Tipp!?
Folgendes Problem:
Ich setzte Installationsscripte für die Bereitstellung von Programmen ein, das klappt auch alles!
Nun suche ich eine Möglichkeit, den Datenquellennamen bzw. System DSN , Benutzer und Passwort per Script einzutragen um mir den Aufwand für die manuelle Konfiguration zu sparen?
Gruß
Hans
Hallo zusammen,
hoffe auf einen Tipp!?
Folgendes Problem:
Ich setzte Installationsscripte für die Bereitstellung von Programmen ein, das klappt auch alles!
Nun suche ich eine Möglichkeit, den Datenquellennamen bzw. System DSN , Benutzer und Passwort per Script einzutragen um mir den Aufwand für die manuelle Konfiguration zu sparen?
Gruß
Hans
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 34046
Url: https://administrator.de/contentid/34046
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin SunSailer,
kein Problem, die Einträge stehen alle unter HKLM\Software\ODBC\ODBC.INI in der Registry.
Du kannt entweder eine Kopie (also ein *.reg-File) einer manuell durchgeführten Installation en bloc per RegEdit einlesen oder die Werte einzeln per "Reg Add" in die Registry schreiben.
Weg 1 ist recommended.
Gruß
Biber
kein Problem, die Einträge stehen alle unter HKLM\Software\ODBC\ODBC.INI in der Registry.
Du kannt entweder eine Kopie (also ein *.reg-File) einer manuell durchgeführten Installation en bloc per RegEdit einlesen oder die Werte einzeln per "Reg Add" in die Registry schreiben.
Weg 1 ist recommended.
Gruß
Biber
Na ja, falls der Teiber das Speichern des Password unterstützt dann
unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ODBC\ODBCINST.INI
UserID REG_SZ (=Benutzername)
Password REG_SZ (=Passwort)
Wichtiger sind aber die Einträge
- Servername
-- und die "D"-Einträge
- Driver
- Description
- DSN
Username und Passwort sollten IMHO später über die Applikation gesetzt werden, nicht schon bei der DSN-Verbindung.
unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ODBC\ODBCINST.INI
UserID REG_SZ (=Benutzername)
Password REG_SZ (=Passwort)
Wichtiger sind aber die Einträge
- Servername
-- und die "D"-Einträge
- Driver
- Description
- DSN
Username und Passwort sollten IMHO später über die Applikation gesetzt werden, nicht schon bei der DSN-Verbindung.