DATENSICHERUNG BAckup
Aus Schaden wird mann klug ..... usw.
Es ist passiert , die lokale Festplatte eines Client-PC´s in meinem Netzwerk ist abgeschmiert. SCHOCK - Gott sei Danke konnte man die Daten auf der Festplatte noch retten und ich bin um eine komplette Neuinstalltion des Client-PC´s herum gekommen.
Jetzt möchte ich natürlich solchen Katastophen künftig vorbeugen und sämtliche Client-PC´s ab und zu sichern ?
Wie mach ich das am einfachsten und effizientesten ?
Zur Verfügung steht mir :
- Win XP Pro. auf den Clients
- Ein Server mit ausreichend Festplattenspeicher
- ein Bandlaufwerk mit vertias Backup-Software
- ein CD-Brenner
Das es wahrscheinlich meherer Wege gibt die nach Rom führen ist mir schon klar,
Ziel sollte jedenfalls sein beim kaputtgehen einer Festplatte diese einfach gegen eine neue auszutauschen und einfach und schnell das alte System darauf wiederherzustellen.
Es ist passiert , die lokale Festplatte eines Client-PC´s in meinem Netzwerk ist abgeschmiert. SCHOCK - Gott sei Danke konnte man die Daten auf der Festplatte noch retten und ich bin um eine komplette Neuinstalltion des Client-PC´s herum gekommen.
Jetzt möchte ich natürlich solchen Katastophen künftig vorbeugen und sämtliche Client-PC´s ab und zu sichern ?
Wie mach ich das am einfachsten und effizientesten ?
Zur Verfügung steht mir :
- Win XP Pro. auf den Clients
- Ein Server mit ausreichend Festplattenspeicher
- ein Bandlaufwerk mit vertias Backup-Software
- ein CD-Brenner
Das es wahrscheinlich meherer Wege gibt die nach Rom führen ist mir schon klar,
Ziel sollte jedenfalls sein beim kaputtgehen einer Festplatte diese einfach gegen eine neue auszutauschen und einfach und schnell das alte System darauf wiederherzustellen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4473
Url: https://administrator.de/contentid/4473
Ausgedruckt am: 09.11.2024 um 01:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Tach.
Geld wirst Du schon in die Hand nehmen müssen.
1. PowerQuestDriveImage
Lasse regelmäßig und automatisiert, Images der Festplatten über das Netzwerk auf den Fileserver schieben
2. NortonGhost
Lasse regelmäßig und automatisiert, Images der Festplatten über das Netzwerk auf den Fileserver schieben
3. Lasse einfach nicht zu, dass Daten lokal gespeichert werden, weil...
...Du Administrator bist.
...Du ein Netzwerkverwaltest
...Du die User erziehst
...Du einen Fileserver mit viel Platz hast
...Du ein Image der frisch aufgesetzten Rechner viel besser zurückspielen kannst und die Daten ja sowieso auf dem Fileserver sind.
Christian
Geld wirst Du schon in die Hand nehmen müssen.
1. PowerQuestDriveImage
2. NortonGhost
3. Lasse einfach nicht zu, dass Daten lokal gespeichert werden, weil...
...Du Administrator bist.
...Du ein Netzwerkverwaltest
...Du die User erziehst
...Du einen Fileserver mit viel Platz hast
...Du ein Image der frisch aufgesetzten Rechner viel besser zurückspielen kannst und die Daten ja sowieso auf dem Fileserver sind.
Christian
Tach.
Zu 3.:
Wenn Du PowerQuest einsetzt, gibst Du einfach den Speicherort des Images an und der kann auch auf einem Server liegen.
Und selbstverständlich kannst Du dieses Image dann auf einem leeren Datenträger wieder herstellen. Entweder im Zugriff auf den Server, oder indem Du das Image vorher auf eine Partition der neuen Platte schiebst.
Ich mache das aber am liebsten über meine externe USB-Festplatte.
Zu 2.:
Keine Ahnung, bin Techniker und nicht im Einkauf, aber ein Anruf bei Ingram oder nem anderen Disti wird Dir Deine Fragen bestimmt beantworten.
Christian
Zu 3.:
Wenn Du PowerQuest einsetzt, gibst Du einfach den Speicherort des Images an und der kann auch auf einem Server liegen.
Und selbstverständlich kannst Du dieses Image dann auf einem leeren Datenträger wieder herstellen. Entweder im Zugriff auf den Server, oder indem Du das Image vorher auf eine Partition der neuen Platte schiebst.
Ich mache das aber am liebsten über meine externe USB-Festplatte.
Zu 2.:
Keine Ahnung, bin Techniker und nicht im Einkauf, aber ein Anruf bei Ingram oder nem anderen Disti wird Dir Deine Fragen bestimmt beantworten.
Christian