Vertias Backup / Externe Festplatte konfiguration
Hallo
ich hab unsere Datensicherung von Bandsicherung auf Sicherung auf externe Festplatten umgestellt.
Jetzt hab ich dass Problem, dass ich das Anlegen von Medien offenbar nicht richtig hinbekommen habe.
Die Datensicherung läuft zwar einwandfrei,
allerdings schreibt Veritas ganz viele kleine Backup-Daten auf die externe Platte alle mit der größe 1 GB,
der Report sagt mir dann das alle Dateien gesichert wurden,
aber bekomme ich nicht irgendwann mal Probleme wenn ich Dateien zurückspielen will ?
ich hab unsere Datensicherung von Bandsicherung auf Sicherung auf externe Festplatten umgestellt.
Jetzt hab ich dass Problem, dass ich das Anlegen von Medien offenbar nicht richtig hinbekommen habe.
Die Datensicherung läuft zwar einwandfrei,
allerdings schreibt Veritas ganz viele kleine Backup-Daten auf die externe Platte alle mit der größe 1 GB,
der Report sagt mir dann das alle Dateien gesichert wurden,
aber bekomme ich nicht irgendwann mal Probleme wenn ich Dateien zurückspielen will ?
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Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 20:11 Uhr
6 Kommentare
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Hallo,
nein, Du bekommst keine Probleme.
Die Größe der Backup-to-Disk-Dateien kannst Du aber einstellen.
-Konfigurationseigenschaften von Backup-to-Disk-Ordnern-
Die 1GB sind Standard.
Ansonsten -Verwalten von Geräten- in der Veritas-Doku (BeAdmin_de.pdf).
Gruß - Bolle97
nein, Du bekommst keine Probleme.
Die Größe der Backup-to-Disk-Dateien kannst Du aber einstellen.
-Konfigurationseigenschaften von Backup-to-Disk-Ordnern-
Die 1GB sind Standard.
Ansonsten -Verwalten von Geräten- in der Veritas-Doku (BeAdmin_de.pdf).
Gruß - Bolle97
Hallo,
das "Problem" hatten wir auch. Ist lässtig wenn so viele Dateien im Ordner liegen.
Einfach unter Geräte "Rechtsklick" auf den Backup-to-Disk" Ordner und die Eigenschaften aufrufen. Dort auf Konfiguration und die Max. Größe für Backup-to-Disk Dateien einstellen.
Wir wollten auf jeden Fall immer nur eine Datei und haben deshalb die Größe auf 500 GB gestellt.
Gruß
das "Problem" hatten wir auch. Ist lässtig wenn so viele Dateien im Ordner liegen.
Einfach unter Geräte "Rechtsklick" auf den Backup-to-Disk" Ordner und die Eigenschaften aufrufen. Dort auf Konfiguration und die Max. Größe für Backup-to-Disk Dateien einstellen.
Wir wollten auf jeden Fall immer nur eine Datei und haben deshalb die Größe auf 500 GB gestellt.
Gruß
Hallo,
lt. Veritas-Handbuch Seite 198 ff ("BeAdmin_de.pdf" im Veritas-Ordner, das ich Dir dringend empfehle) steht, das zuerst die obsoleten Sicherungssätze (in Veritas) und dann die eigentlichen Sicherungsdateien (Explorer o.ä) von Hand gelöscht werden müssen.
E-Mail Benachrichtigung nutze ich nicht, da kann ich nichts zu sagen.
Gruß - Bolle97
lt. Veritas-Handbuch Seite 198 ff ("BeAdmin_de.pdf" im Veritas-Ordner, das ich Dir dringend empfehle) steht, das zuerst die obsoleten Sicherungssätze (in Veritas) und dann die eigentlichen Sicherungsdateien (Explorer o.ä) von Hand gelöscht werden müssen.
E-Mail Benachrichtigung nutze ich nicht, da kann ich nichts zu sagen.
Gruß - Bolle97
Hallo,
Hier ein Auszug aus meinem Backup Konzept Dokument:
Unter Extras - E-Mail und Pager Benachrichtigung wird der SMTP Server konfiguriert.
Unter Extras - Empfänger werden die Mailadressen definiert an die eine Meldung versendet werden soll. Klick auf „Neu“, dann auf „Person“ und OK. Hier nun auf „Aktivieren“ und die Mailadresse eintragen. Mehr Einstellungen sind hier nicht nötig.
Nun unter Extras - Meldungskategorien die Einstellungen für die entsprechenden Meldungen konfigurieren. Man wählt links die Meldung aus und wählt rechts die Optionen. Nun werden die Meldungen per Mail versendet.
Wenn du nichts verändert hast, sollten die Dateien jeden Tag immer wieder überschrieben werden.
Wenn du das ändern möchtest, musst du in dem Mediensatz der für dein Diskbackup zuständig ist die Eigenschaften aufrufen und einen Überschreibschutzzeitraum und einen Anhängezeitraum definieren.
Gruß
1. obwohl ich in der Auftragsplanung eine
Benachrichtigung eingestellt habe bekomme ich
keine Nachricht(Email) über den
erfolgreichen Abschluss des
Sicherungsauftrages , kommt die etwa nur wenn
was nicht funktioniert hat ?
Benachrichtigung eingestellt habe bekomme ich
keine Nachricht(Email) über den
erfolgreichen Abschluss des
Sicherungsauftrages , kommt die etwa nur wenn
was nicht funktioniert hat ?
Hier ein Auszug aus meinem Backup Konzept Dokument:
Unter Extras - E-Mail und Pager Benachrichtigung wird der SMTP Server konfiguriert.
Unter Extras - Empfänger werden die Mailadressen definiert an die eine Meldung versendet werden soll. Klick auf „Neu“, dann auf „Person“ und OK. Hier nun auf „Aktivieren“ und die Mailadresse eintragen. Mehr Einstellungen sind hier nicht nötig.
Nun unter Extras - Meldungskategorien die Einstellungen für die entsprechenden Meldungen konfigurieren. Man wählt links die Meldung aus und wählt rechts die Optionen. Nun werden die Meldungen per Mail versendet.
2. Ich betreibe die tägliche Sicherung
mit 2 Festplatten im wechsel, d.h. wenn eine
der Platten jetzt zum 2. mal im Turnus an der
Reihe ist, was passiert dann, löscht es
die alte Sicherung (was ja wünschenswert
ist) und schreibt die neue auf die Platte,
oder schreibt vertias einfach eine neue
Sicherungsdatei dazu was ja den nachteil hat
das die Platte irgendwann voll ist und ich
die "alten" Sicherungen von HAnd
löschen muss ?
mit 2 Festplatten im wechsel, d.h. wenn eine
der Platten jetzt zum 2. mal im Turnus an der
Reihe ist, was passiert dann, löscht es
die alte Sicherung (was ja wünschenswert
ist) und schreibt die neue auf die Platte,
oder schreibt vertias einfach eine neue
Sicherungsdatei dazu was ja den nachteil hat
das die Platte irgendwann voll ist und ich
die "alten" Sicherungen von HAnd
löschen muss ?
Wenn du nichts verändert hast, sollten die Dateien jeden Tag immer wieder überschrieben werden.
Wenn du das ändern möchtest, musst du in dem Mediensatz der für dein Diskbackup zuständig ist die Eigenschaften aufrufen und einen Überschreibschutzzeitraum und einen Anhängezeitraum definieren.
Gruß