Datenversorgung im Haus
Hallo,
ich möchte mich gern einmal über die Versorgung mit Daten in einem Wohnhaus informieren.
Ich habe folgendes vor:
Derzeit wird ein Wohnzimmer im Obergeschoss erneuert und ich möchte dort einen entertain Reciever später platzieren. Der Router ist eine Etage tiefer.
Ich möchte von dort aus mit einer Leitung bis auf den Dachboden und von dort aus dann in die Zimmer im Obergeschoss verteilen.
Nun meine Fragen:
Was benötige ich? Sollte ich lieber eine Duplex-Leitung verlegen? Welcher Switch ist geeignet für entertain? Da gehen wohl nicht alle.
Benötige ich ein patchpanel?
Ich möchte gern auch auf dem Dachboden noch einen guten wlan Access Point anschließen, was könnt ihr empfehlen?
Ich hoffe ihr könnt mich gut beraten.
Ich möchte eine ordentliche Lösung realisieren und nicht irgendwie meine Signale über die Stromleitungen schleifen.
Vielen Dank.
ich möchte mich gern einmal über die Versorgung mit Daten in einem Wohnhaus informieren.
Ich habe folgendes vor:
Derzeit wird ein Wohnzimmer im Obergeschoss erneuert und ich möchte dort einen entertain Reciever später platzieren. Der Router ist eine Etage tiefer.
Ich möchte von dort aus mit einer Leitung bis auf den Dachboden und von dort aus dann in die Zimmer im Obergeschoss verteilen.
Nun meine Fragen:
Was benötige ich? Sollte ich lieber eine Duplex-Leitung verlegen? Welcher Switch ist geeignet für entertain? Da gehen wohl nicht alle.
Benötige ich ein patchpanel?
Ich möchte gern auch auf dem Dachboden noch einen guten wlan Access Point anschließen, was könnt ihr empfehlen?
Ich hoffe ihr könnt mich gut beraten.
Ich möchte eine ordentliche Lösung realisieren und nicht irgendwie meine Signale über die Stromleitungen schleifen.
Vielen Dank.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 255807
Url: https://administrator.de/contentid/255807
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
46 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
bin auch gerade auf der Suche (sorry, will Deinen Beitrag nicht kapern). Was spricht denn gegen eine Lösung über Stromleitung, bspw. Devolo?
Prinzipiell würde ich das Patchpanel einsetzen, mache ich bei mir aber nicht, weil die Bude nur gemietet ist... Switch ist aus meiner Sicht ziemlich wumpe, solange Du einen managebaren Switch kaufst, auf dem sich kein DLINK- o.ä. Qualitätslogo befindet.
Gruß
bin auch gerade auf der Suche (sorry, will Deinen Beitrag nicht kapern). Was spricht denn gegen eine Lösung über Stromleitung, bspw. Devolo?
Prinzipiell würde ich das Patchpanel einsetzen, mache ich bei mir aber nicht, weil die Bude nur gemietet ist... Switch ist aus meiner Sicht ziemlich wumpe, solange Du einen managebaren Switch kaufst, auf dem sich kein DLINK- o.ä. Qualitätslogo befindet.
Gruß
Moin,
bist Du sicher, dass Du Dir das zutraust? Wenn Du sicher gehen willst, frag einen Elektriker Deines Vertrauens. Der soll Dir ein Angebot machen über:
- Netzwerkdosen (Cat6) wo und wieviele Du willst
- Verkabelung in Leerrohr (Cat7 Kabel)
- Passiv-Komponente (Patchpanel; am Besten in nem kleinen 10" oder 19" Wandgehäuse auf dem Dachboden)
Wenn das professionell installiert ist, werden sämtliche Leitungen geprüft, bevor Du dann das Ganze mit einem Switch und jede Menge Patchkabeln in Betrieb nimmst.
So sparst Du Dir jede Menge Bauchschmerzen bei der Beschaffung und Installation.
Gruß
Looser
bist Du sicher, dass Du Dir das zutraust? Wenn Du sicher gehen willst, frag einen Elektriker Deines Vertrauens. Der soll Dir ein Angebot machen über:
- Netzwerkdosen (Cat6) wo und wieviele Du willst
- Verkabelung in Leerrohr (Cat7 Kabel)
- Passiv-Komponente (Patchpanel; am Besten in nem kleinen 10" oder 19" Wandgehäuse auf dem Dachboden)
Wenn das professionell installiert ist, werden sämtliche Leitungen geprüft, bevor Du dann das Ganze mit einem Switch und jede Menge Patchkabeln in Betrieb nimmst.
So sparst Du Dir jede Menge Bauchschmerzen bei der Beschaffung und Installation.
Gruß
Looser
Ok, dann hier noch ein paar Anmerkungen:
Den WLAN-AP solltest Du nicht auf dem Dachboden plazieren. Wenn Du schon über den Dachboden verkabeln kannst, häng den ne Etage tiefer an die Decke. Versorgung dann durch die Decke von oben mit Netzwerk (hier am besten einen WLAN AP mit PoE, dann brauchst Du nur ein Kabel durchführen).
Für die Kabelverlegung (spannungsführender Leitungen) im Haus gibt es vorgeschriebene Bereiche. Hier mußt Du sehen, ob und wie Du da mit den Netzwerkkanälen klar kommst. Verlegung der Netzwerkkabel im Leer-Rohr mit Zugdraht bis zu den Dosen.
Die Anzahl und Position der Dosen richtet sich nach Deinen Wünschen.
Was den Switch angeht, so sollte eigentlich alles funktionieren vom 08/15 bis zum voll-managbaren Switch.
Just my 2 Cents.
Looser
Den WLAN-AP solltest Du nicht auf dem Dachboden plazieren. Wenn Du schon über den Dachboden verkabeln kannst, häng den ne Etage tiefer an die Decke. Versorgung dann durch die Decke von oben mit Netzwerk (hier am besten einen WLAN AP mit PoE, dann brauchst Du nur ein Kabel durchführen).
Für die Kabelverlegung (spannungsführender Leitungen) im Haus gibt es vorgeschriebene Bereiche. Hier mußt Du sehen, ob und wie Du da mit den Netzwerkkanälen klar kommst. Verlegung der Netzwerkkabel im Leer-Rohr mit Zugdraht bis zu den Dosen.
Die Anzahl und Position der Dosen richtet sich nach Deinen Wünschen.
Was den Switch angeht, so sollte eigentlich alles funktionieren vom 08/15 bis zum voll-managbaren Switch.
Just my 2 Cents.
Looser
Zitat von @Coreknabe:
Moin,
bin auch gerade auf der Suche (sorry, will Deinen Beitrag nicht kapern). Was spricht denn gegen eine Lösung über
Stromleitung, bspw. Devolo?
Moin,
bin auch gerade auf der Suche (sorry, will Deinen Beitrag nicht kapern). Was spricht denn gegen eine Lösung über
Stromleitung, bspw. Devolo?
die Störanfälligkeit.
Moin,
wenn man die Möglichkeit hat, LAN-Kabel zu verlegen soltle man die nutzen udn nciht auf Notlösungen wie PowerLAN zugreifen.
lks
Ich empfehle immeer mindestens Doppelkabel, weil man später oft inm die verlegenheit kommt, eien Leitung zuwenig zu haben.
Meien Emfehlung. Nimm zwei Doppelkabel vom keller in den Dachboden udn verteil von dort aus immer mit mindestens Doppelkabeln.
Ein VoIP-Telefon kann ich daran dann auch einfach anklemmen?
Normalerweise schon.
lks
Zitat von @Patrick1990:
Ok, dann ist dies schonmal klar. Jetzt bin ich sozusagen mit meinem Doppelkabel auf dem Dachboden angelangt.
Was brauche ich nun? Pachpanel, Switch, beides?
Ok, dann ist dies schonmal klar. Jetzt bin ich sozusagen mit meinem Doppelkabel auf dem Dachboden angelangt.
Was brauche ich nun? Pachpanel, Switch, beides?
Beides natürlich.
lks
Zitat von @Patrick1990:
Ach jetzt verstehe ich das. Ich benötige also normalerweise nur ein patchpanel mit zwei Ports?
Ach jetzt verstehe ich das. Ich benötige also normalerweise nur ein patchpanel mit zwei Ports?
nein. die Kabel aus den zimmern kommen ja auch dort an. z.b. 8-Prt oder 16.-Port-patchpanel.
Für nur 2 kabel würde eien normale Dose reichen.
lks
Jede Netzwerkdose, die du irgendwo in deinem Haus verlegst, sollte auf dem Patchpanel aufgelegt sein. Wenn du nur vom Router aus einen AP anschließen willst, kannst du dir auch einfach eine normale Netzwerkdose auf den Dachboden bauen. Aber dann benötigst du da oben auch keinen Switch...
Irgendwie werde ich nicht so richtig schlau daraus, was du eigentlich erreichen willst...
Irgendwie werde ich nicht so richtig schlau daraus, was du eigentlich erreichen willst...
moin,
Du ziehst von jedem Zimmer und vom Router mindestens je ein ddoppelkabel (meine Empfehlung) zur zentralen Verteilung (Dachboden). Die enden legst Du auf dem patchpanel auf. Die anderen enden n den Zimmern kommen auf (Doppel-)Dosen, oder falls in ein Zimmeer merere Kabel an einem Punkt rauskommen sollen, ein kleines Patchpanel.
Beim zentralen Verteiler stellst Du Deinen switch hin, an den per Patchkabel die Peitungen auf das Patchfeld verbunden werden. Du kannst auch zwei enddosen in den zimmer durch das Patchfeld direkt verbinden, wenn du eine direkte Verbindung brauchst.
lks
Du ziehst von jedem Zimmer und vom Router mindestens je ein ddoppelkabel (meine Empfehlung) zur zentralen Verteilung (Dachboden). Die enden legst Du auf dem patchpanel auf. Die anderen enden n den Zimmern kommen auf (Doppel-)Dosen, oder falls in ein Zimmeer merere Kabel an einem Punkt rauskommen sollen, ein kleines Patchpanel.
Beim zentralen Verteiler stellst Du Deinen switch hin, an den per Patchkabel die Peitungen auf das Patchfeld verbunden werden. Du kannst auch zwei enddosen in den zimmer durch das Patchfeld direkt verbinden, wenn du eine direkte Verbindung brauchst.
lks
Bei dem Setup kannst du dir den Switch sparen... und das Patchpanel eigentlich auch... Leg ein Kabel vom Router dahin, wo die Entertain-Büchse hin soll und mach an jedes Ende eine Netzwerkdose... Router einstöpseln, Entertain-Büchse einstöpseln, fertig.
Patchfeld und Switch machen eher Sinn, wenn du jetzt noch weitere Netzwerkdosen bei dir im Haus verlegst. Dann kannst du schön von jeder Dose ein Kabel zum Patchfeld verlegen und wie du geschrieben hast:
Patchfeld und Switch machen eher Sinn, wenn du jetzt noch weitere Netzwerkdosen bei dir im Haus verlegst. Dann kannst du schön von jeder Dose ein Kabel zum Patchfeld verlegen und wie du geschrieben hast:
Kabel vom Router - Patchpanel Port 1 - Switch Port 1 - Switch Port 2 - Patchpanel Port 2 - Rj45 Dose für Telekom entertain
machen und dann zusätzlich Netzwerkdose 3 -Patchpanel Port 3 - Switch Port 3, Netzwerkdose 4 -Patchpanel Port 4 - Switch Port 4 oder wie auch immer anschließen.
Wenn du gerade die Möglichkeit hast, die baulichen Vorkehrungen zu treffen, ist das immer empfehlenwert. Du kannst dir, so lange du nur die Verbindung vom Router zum Entertain brauchst auch den Switch erstmal sparen und die beiden Ports im Patchpanel direkt verbinden. Den Switch benötigst du ja dann erst, wenn du mehrere Anschlüsse versorgen willst. Andererseits schadet es auch nichts, wenn du das Setup jetzt bereits voll implementierst. Ich würde dir an dieser Stelle allerdings zu einem qualitativ hochwertigen Switch raten. Die Billig-Teile lohnen sich meiner Erfahrung nach nicht, da kauft man dann zwei Mal.
Der Switch macht auch Sinn, wenn er mehr als ein Telefon per VOIP betreiben will. Die dann in ein separates VLAN. Dafür reicht aber auch ein Netgear-Switch. Es muß da nicht der 500€ Switch sein.
Zur Planung der Netzwerkdosen: Überall dort, wo ein TV hin soll, gehören 2 Netzwerk-Anschlüsse hin (1x TV + 1x Reserve).
Zusätzlich für jedes Telefon 1 Netzwerkanschluß. Jeder WLAN-AP braucht 1 Netzanschluß.
Wenn Du mehrere Geräte am gleichen Ort mit Netzwerk versorgen willst, kannst du auch lokal einen kleinen 5er Hub hinsetzen. Der kommt Dich günstiger als die Netzwerkdosen.
ABER: Ich würde Dir ernsthaft empfehlen das von einem Netzwerk-erfahrenen Elektriker installieren zu lassen, denn viele Deiner Fragen zielen auf Grundlagen ab, ohne die das Vorhaben entweder zum persönlichen Kraftakt oder Desaster werden lassen.
Just my 2 Cents.
Zur Planung der Netzwerkdosen: Überall dort, wo ein TV hin soll, gehören 2 Netzwerk-Anschlüsse hin (1x TV + 1x Reserve).
Zusätzlich für jedes Telefon 1 Netzwerkanschluß. Jeder WLAN-AP braucht 1 Netzanschluß.
Wenn Du mehrere Geräte am gleichen Ort mit Netzwerk versorgen willst, kannst du auch lokal einen kleinen 5er Hub hinsetzen. Der kommt Dich günstiger als die Netzwerkdosen.
ABER: Ich würde Dir ernsthaft empfehlen das von einem Netzwerk-erfahrenen Elektriker installieren zu lassen, denn viele Deiner Fragen zielen auf Grundlagen ab, ohne die das Vorhaben entweder zum persönlichen Kraftakt oder Desaster werden lassen.
Just my 2 Cents.
Zitat von @Looser27:
Wenn Du mehrere Geräte am gleichen Ort mit Netzwerk versorgen willst, kannst du auch lokal einen kleinen 5er Hub hinsetzen.
Der kommt Dich günstiger als die Netzwerkdosen.
Wenn Du mehrere Geräte am gleichen Ort mit Netzwerk versorgen willst, kannst du auch lokal einen kleinen 5er Hub hinsetzen.
Der kommt Dich günstiger als die Netzwerkdosen.
Solange man die Gelegenheit hat, sollte man Kabel ziehen. ein weiterer Switch als Verteiler im Zimmer ist auch nur eien Notlösung, die eine weitere Fehlerquelle ist und auch die Latenz erhöht.
lks
Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Zitat von @Looser27:
>
> Wenn Du mehrere Geräte am gleichen Ort mit Netzwerk versorgen willst, kannst du auch lokal einen kleinen 5er Hub
hinsetzen.
> Der kommt Dich günstiger als die Netzwerkdosen.
Solange man die Gelegenheit hat, sollte man Kabel ziehen. ein weiterer Switch als Verteiler im Zimmer ist auch nur eien
Notlösung, die eine weitere Fehlerquelle ist und auch die Latenz erhöht.
lks
> Zitat von @Looser27:
>
> Wenn Du mehrere Geräte am gleichen Ort mit Netzwerk versorgen willst, kannst du auch lokal einen kleinen 5er Hub
hinsetzen.
> Der kommt Dich günstiger als die Netzwerkdosen.
Solange man die Gelegenheit hat, sollte man Kabel ziehen. ein weiterer Switch als Verteiler im Zimmer ist auch nur eien
Notlösung, die eine weitere Fehlerquelle ist und auch die Latenz erhöht.
lks
Stimmt, aber mit welcher, zuhause betriebenen Hardware willst Du da Einbußen feststellen? Ausserdem sollte man auch hier die Optik nicht unterschätzen.
3 nebeneinander angebrachte Netzwerkdosen sehen bei einer Veränderung des Mobilliars einfach nur ###e aus...
Zitat von @Looser27:
Stimmt, aber mit welcher, zuhause betriebenen Hardware willst Du da Einbußen feststellen?
Stimmt, aber mit welcher, zuhause betriebenen Hardware willst Du da Einbußen feststellen?
Das kann ganz schnell gehen, wenn man als "Unterverteiler" Blödmarktswitches einsetzt. Da tauchen dann manchmal unerklärliche Phänome auf, bis man eine ordentlich switch hinsetzt.
Ausserdem sollte man auch hier die Optik nicht unterschätzen. 3 nebeneinander angebrachte Netzwerkdosen sehen bei einer Veränderung des Mobilliars einfach nur ###e aus...
Nicht schlimmer als eine 3-fach-Steckdose für Strom. Und sag jetzt nicht, man hat ja Steckdosenleisten. Die sehen noch schlimmer aus udn wenn man die Chinaware mit schalter hat, sollte man eine Feuerversicherung abschließen. Genauso ist der WAF erines Kabelverhaus mit einem switch als Verteiler auch nicht gerade hoch.
lks
Zitat von @Patrick1990:
http://www.conrad.de/ce/de/product/986163/5-Port-Gigabit-Switch-Multica ... "
http://www.conrad.de/ce/de/product/986163/5-Port-Gigabit-Switch-Multica ... "
Der ist o.k.
Stimmt ihr da nun mit mir überein? Zusätzlich kann ich ja dann über diesen Switch noch ein acess Point
anschließen oder halt an die zweite Datenleitung vom Router.
anschließen oder halt an die zweite Datenleitung vom Router.
Achtung: Keine "Scghleifen" bauen. Aktive Komponenten sollten imemr nur mit einerm Kabel verbunden werden, sofern man keine Komponenten hat, die "Link Aggregation" oder STP können, was im Heimbreich eher selten ist. Du kannst aber eine Leitung vom Router zu einem zimerm durchschleifen, wenn Du eine direkte Verbindung brauchst.
lks
Zitat von @Patrick1990:
Ich habe das hier mal aufgezeichnet.
http://www.directupload.net/file/d/3817/p3gljckw_png.htm
Ich habe das hier mal aufgezeichnet.
http://www.directupload.net/file/d/3817/p3gljckw_png.htm
Stell das Bild hier rein. einfach frage bearbeiten udn Bild hochladen.
externe Bildquelen sind nicht so angenehm.
So habe ich mir das nun vorgestellt.
Denk dran, im mittelstock Dosen zu setzen. den Ap würde ich an den switch im OG anschließen.
Ich müsste jetzt nur schauen wo ich was bestelle und welche Komponenten auch gut sind.
Schön wäre es alles in einem kleinen Datenschrank unterzubringen oder?
Schön wäre es alles in einem kleinen Datenschrank unterzubringen oder?
Wenn du einen kleinen 19-Schrank nimmst, wäre das natürlich schön aufgeräumt.
lks
Zitat von @Patrick1990:
Dies ist ja kein Neubau eines Hauses, lediglichdas OG wird ausgebaut. Unten würde ich also keine Dosen setzen wollen im
Moment, da ich die Wände dort nicht öffnen will.
Der Standort vom AP ist ja erstmal egal, es ging mir jetzt nur um die grobe Veranschaulichung meiner Idee.
Dies ist ja kein Neubau eines Hauses, lediglichdas OG wird ausgebaut. Unten würde ich also keine Dosen setzen wollen im
Moment, da ich die Wände dort nicht öffnen will.
Der Standort vom AP ist ja erstmal egal, es ging mir jetzt nur um die grobe Veranschaulichung meiner Idee.
Und wie kommen dann die Kabel hin, wenn Du unten nicht renovierst? Die müssen doch irgendwie angeschlossen werden. Die können jedenfalls nicht direkt an den Router angeklemmt werden, zumindest wenn es ordentliche Verlegekabel sind.
lks
Zitat von @Patrick1990:
Ich habe gedacht ich Crimpe an die offenen enden der Kabel RJ45-Stecker und klemme sie an den Router. Geht das nicht?
Ich habe gedacht ich Crimpe an die offenen enden der Kabel RJ45-Stecker und klemme sie an den Router. Geht das nicht?
Geht im Prinzip schon - wenn das verlegekabel dünn genug ist. Aber ich würde da lieber dosen setzen. und dann patchkabel zum Router nehmen.
lks
zum Beispiel:
Patchpanel: http://www.reichelt.de/Patchpanel/PATCHPANEL-86ASW/3/index.html?&AC ...
Netzwerkdosen: http://www.reichelt.de/RJ45-Datendosen/RJ45-2AP/3/index.html?&ACTIO ...
Switch: http://www.reichelt.de/CISCO-SG300D-10/3/index.html?&ACTION=3&L ...
Access Point: http://www.senetic.de/product/UAP-Pro?gclid=CIzd-Ky4lsICFULHtAodOEwAPA
Patchpanel: http://www.reichelt.de/Patchpanel/PATCHPANEL-86ASW/3/index.html?&AC ...
Netzwerkdosen: http://www.reichelt.de/RJ45-Datendosen/RJ45-2AP/3/index.html?&ACTIO ...
Switch: http://www.reichelt.de/CISCO-SG300D-10/3/index.html?&ACTION=3&L ...
Access Point: http://www.senetic.de/product/UAP-Pro?gclid=CIzd-Ky4lsICFULHtAodOEwAPA
Hallo Patrick!
"entertain" und igmp -- TV via Internet ?
Ja der geht auch, wenn du keine Ahnung hast von den Features eines managed switches brauchst du dir auch keinen L3 Cisco kaufen, wie der da oben empfohlen wurde...
Wenn man die Features nicht kennt wird man die auch nie aktivieren...
Für wieviele Clients ist der Wlan AP gedacht?
"entertain" und igmp -- TV via Internet ?
Ja der geht auch, wenn du keine Ahnung hast von den Features eines managed switches brauchst du dir auch keinen L3 Cisco kaufen, wie der da oben empfohlen wurde...
Wenn man die Features nicht kennt wird man die auch nie aktivieren...
Für wieviele Clients ist der Wlan AP gedacht?
Ich hab den hier mit openWRT
http://geizhals.eu/tp-link-tl-wr841n-a340658.html
Hab 5 Clients, musste das Teil noch nie neustarten
Uptime 180d 2h 0m 12s
der hat allerdings kein ac... hatte als ich den gekauft habe noch keinen AC Client...
im Regelfall kannst du dir hier ein Modell aussuchen und dann Testberichte googeln...http://geizhals.eu/?cat=wlanrout&xf=529_802.11ac#xf_top
Edit: Bevor du alles kaufst kannst ja nochmal schreiben für was du dich nun entschieden hast ;)
http://geizhals.eu/tp-link-tl-wr841n-a340658.html
Hab 5 Clients, musste das Teil noch nie neustarten
Uptime 180d 2h 0m 12s
der hat allerdings kein ac... hatte als ich den gekauft habe noch keinen AC Client...
im Regelfall kannst du dir hier ein Modell aussuchen und dann Testberichte googeln...http://geizhals.eu/?cat=wlanrout&xf=529_802.11ac#xf_top
Edit: Bevor du alles kaufst kannst ja nochmal schreiben für was du dich nun entschieden hast ;)