Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DATEV Allgemeine Fragen

Mitglied: sebastiank

sebastiank (Level 1) - Jetzt verbinden

25.12.2004, aktualisiert 05.01.2007, 20947 Aufrufe, 3 Kommentare

Netzwerk oder kein Netzwerk?

Hi,

ich habe mal allgemeine Fragen zu datev. Ich interessiere mich sehr für diese Software.

Woran kann ich erkennen ob Datev im Netz installiert ist?

Woran kann ich erkennen ob der Lizenzmanager installiert ist?

Gruß

Sebastian
Mitglied: csw
26.12.2004 um 07:26 Uhr
Hi,

ich habe mal allgemeine Fragen zu datev. Ich
interessiere mich sehr für diese
Software.

Woran kann ich erkennen ob Datev im Netz
installiert ist?

Erkennst man an einem Netzlaufwerk mit dem Namen "Windvsw1". Die Daten der datev-Programme liegen dann im Verzeichnis \datev\daten dieses Laufwerks. Standard dafür ist der Laufwerksbuchstabe L:, was aber nicht zwingend ist. man kann dies aber auch im Schlüssel HKLM\spftware\datev\datadirectories prüfen.

Woran kann ich erkennen ob der Lizenzmanager
installiert ist?
Installiert heist beim LIMA noch nicht automatisch, dass er auch aktiviert ist. Mit der CD 12.0 Oktober 2004 wird der Lizenzmanager-Client automatisch installiert. Ist der Lizenzmanager-Server aktiviert, so gibt es neben der Uhr in der Taskleiste ein entsprechenes Symbol (nur am Lima-Server). Bei aktvierten LIMA gibt es im Installationsmanager zusätzlich den Punkt "Lizenzen".

Hoffe ich konnte helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: the-real-tux
04.01.2007 um 19:12 Uhr
Hallo hab heute bei Datev das neue Release eingespielt.
Nun geht der Lizenzserver nicht mehr.
Kann mir jemand sagen, wie ich den wieder zum laufen bekomme ?

Hab den Lima über Dienste versucht zu starten, doch ohne Erfolg.
Doch ich muss den wieder hinbekommen, denn es soll ja noch der Jahresabschluss gemacht werden.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Tux
Bitte warten ..
Mitglied: the-real-tux
05.01.2007 um 16:00 Uhr
Okay da sich mit dem Update zwei Lizenserverdienste installiert haben. Sprich der eine Dienst war vor dem Release drauf, der andere wurde mit dem Release drauf gespielt gab es eben dieses Problem.

Es müssen beide Limaserver dienste Deaktiviert werden und Deinstalliert werden.
Danach das Service Release wieder drüber spielen.

Danach sollte es so wie in meinem Fall wieder gehen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Subnetting allgemein
Frage von G4ruDANetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo zusammen ich verfolge das Forum bereits seit einiger Zeit und konnte mir hier so manche Lösungen für meine ...

Cloud-Dienste
Frag zu sftp und rsync
gelöst Frage von qwertz1Cloud-Dienste2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu rsync im Zusammenspiel mit sftp. Ein Kunde hat sich bei Strato einen Online-Speicher ...

Sicherheit
Allgemein VPN Fragen
gelöst Frage von Michel94Sicherheit3 Kommentare

Hallo, ich habe mich schon bei Google und auch hier in der Suche umgeschaut konnte aber nicht so richtig ...

Datenbanken
DATEV Schnittstellenbeschreibung
gelöst Frage von zeroblue2005Datenbanken7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich weiss garnicht ob ich das so fragen darf, aber hat jemand eine aktuelle DATEV Schnittstellenbeschreigung, um ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 73 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V16 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup16 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Windows Server
DFSR - Dateireplikationseinstellung - Festplattenauslastung zu hoch - optimale Einstellungsfrage
Frage von Kamelle01Windows Server12 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich habe einen Windows Server 2016 mit 4TB 7200U 256MB SATA Festplatten in RAID10 und einem ...

CPU, RAM, Mainboards
Kann eine "virtuelle CPU" bei VMware die Leistung einer phys. CPU entsprechen ?
Frage von Troja71CPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Eine Software fordert im Betrieb 8 CPU mit x GHz Taktung. Verfügbar ist "nur" eine VM mit 8 vCPUs ...