sebastiank
Goto Top

Postgre mit einem Batch sichern aber wie?

Hi,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Problem mit dem Passwort.

Ich schreibe folgendes in die Batch:

pg_dump.exe -i -h localhost -p 5432-i -h localhost -p 5432 -U postgres -W'pw' -F c -b -v -f "C:\postgres_sqlsicherung\cwlsystem.backup" cwlsystem
pause


das bekomme ich als Meldung:

pg_dump.exe: unknown option --


Was mache ich falsch?

Gruß

Sebastian

Content-Key: 10232

Url: https://administrator.de/contentid/10232

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: texas
texas Nov 04, 2005 at 15:04:27 (UTC)
Goto Top
Guten Tag, haben Sie schon eine Lösung gefunden für dieses Problem? Ich habe nämlich dasselbe, nur weis ich überhaupt nicht, wie ich eine Batch-Datei für ein PostgreSQL-Backup einrichte. Ich wäre Ihnen sehr dankbar für ihre Hilfe

Freundliche Grüsse
Member: Biber
Biber Nov 04, 2005 at 16:24:34 (UTC)
Goto Top
@sebastiank und texas
Seid ihr von der Stiftung Forumstest oder nur zu gelangweilt, selber in die Hilfe zu schauen?
Ein bisschen dreist finde ich das offen gesagt schon, aber ich zeige auch gern, was ich meine:

@sebastiank
Wenn ich Deine Befehlszeile mal unbefangen betrachte...
pg_dump.exe -i -h localhost -p 5432-i -h localhost -p 5432 -U postgres -W'pw' -F c -b -v
-f "C:\postgres_sqlsicherung\cwlsystem.backup" cwlsystem

...formatiere und kommentiere, sieht die so aus:

pg_dump.exe ... ok, lass ich gelten
-i ...ignoriere Versionsunterschiede.. würde ich auch machen, wenn ich nicht mal posten kann, welche Version ich habe
-h localhost ... host ist localhost und Default, überflüssig
-p 5432-i ...Port 5432 ist Standardport und überflüssig, einen Post "5432-i" gibts aber nicht
-h localhost ...Deja va...
-p 5432 ....Deja vu...
-U postgres ...Username "postgres" .. warum ohne Anführungszeichen?
-W'pw' -W heißt "Force Password Prompt" und kennt logischerweise KEINE Parameter.
Und warum einfache Anfü-Zeichen? Stresstest?
... Und -aha- Du hast eine 8er-Version face-wink -W hatte die 7er noch nicht...
-F ..und Format ist ...ja, watt denn? wo denn? -Fp oder -Ft oder _Fc ...erlaubt pg_dump da jetzt Leerzeichen??
c ... gehört wohl zum -F .. wenn das jetzt geht. Wieder was gelernt...
-b ... so, so, keinen Plan von PostGre, aber blobs drin... na, egal...
-v .. -verbose... ja, macht er doch... aber wenn es keiner liest....
-f "C:\postgres_sqlsicherung\cwlsystem.backup" ... ach, hier nehmen wir mal doppelte Anfü-Zeichen?
cwlsystem ... und den Parameter hatte ich grad im Sinn... den nehmen wir mal mit...oder wie?


Ich hätte den einen oder anderen Verdacht, was da falsch sein könnte, aber will weder vorlaut sein noch bin ich der PostGre-Guru.

Sorry
Biber
Member: texas
texas Nov 04, 2005 at 16:45:00 (UTC)
Goto Top
Ja danke du bist der Beste... aber wie wär's mit einem bisschen Freundlichkeit, hab sie dir ja auch entgegengebracht...
Wahrscheinlich haben andere Leute nicht nur Zeit für den PC, sondern haben noch ein Leben nebenbei. Also wenn ich in einem Forum um Hilfe bitte, dann brauche ich bestimmt keine solchen Kommentare, wenn du das Gefühl hast, dass ich zu faul sei, dann unterlass es doch, mir zu helfen!!!

Schönes Wochenende
Member: Biber
Biber Nov 04, 2005 at 18:53:06 (UTC)
Goto Top
Sorry, texas,

hast natürlich recht. Ich war ein bisschen gereizt vorhin und war bin latent neidisch auf die Leute, die ein Leben neben dem PC haben. Und es ist sicherlich auch eine Sache der Mentalität, ab wann der/die einzelne sich bei einer Fehlermeldung an ein Forum wendet, um sich die Information bringen zu lassen oder sich selbst um Lösungsfindung bemüht.
Und bestimmt hat sebastiank ja auch tatsächlich versucht, die Bedeutung dieser Buchstaben und Bindestriche in seiner einen Zeile zu verstehen.

Dann erzähl doch Du bitte, lieber texas, welcher Beschaffenheit Dein Problem ist, welche PostGre-Version Du hast, ob UNIX oder Windows und was das Ziel bzw. die Fehlermeldung ist. Dann das ist möglicherweise hilfreich für jemanden, der zu helfen versucht.
Schönes Wochenende auch Dir.