soccerdelux
Goto Top

Datev E-Rechnungen

Hallo liebe Leute,

ich habe ein paar Fragen zu dem Thema E-Rechnungen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Aktuell würde ich gerne von Datev die Lösung nutzen.
https://e-rechnungsplattform.apps.datev.de/

Eingerichtet und freigeschaltet habe ich die Dienste.

Mein erster Schritt war das ich mal eine Testrechnung in Datev angelegt habe und meine aktuell benutze "Originalrechnung".pdf als Anhang mit angefügt habe. (inkl. Logo usw.)
Dann habe ich mir zum anschauen die E-Rechnung auf mein persönliches Postfach schicken lassenn.
Dort kommt allerdings nur ein .pdf im maschinenlesbarere Form an.
Sprich Datev schickt mir eine .pdf den vorschriften enstprechend. Allerdings hatte oder habe ich andere Erwartungen gehabt - vielleicht liege ich aber auch falsch.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen das Datev mir eine .xml Datei erstellt die ich zusätzlich zu meiner Originalrechnung.pdf einfach mit anhänge und diese beiden Dateien dann wie gehabt meinen Kunden per Mail zukommen lassen kann.

Jetzt erstellt Datev mir zwar eine E-Rechnung.pdf - die ähnlich Aussieht wie meine Originalrechnung nur ohne Logo usw.
(Auch ist die Originalrechnung.pdf mit Logo nicht mit angehangen, die ich vorher in Datev Tool als Dateianhang angehängt habe)

Ist das so richtig ?

oder bin ich komplett auf den falschen weg ?

Verstehe ich das Thema komplett falsch ?

Was mich auch gewundert hat:
Wenn ich Rechnungen vom Lieferranten empfangen möchte, kann ich ihm die E-Mailadresse für Rechnungsempfang = beispiel@in.e-rechnung.datev.de mitteilen bzw. zukommen lassen.

Es gibt noch eine TraffiQX-ID und eine Peppol-ID - damit man im Netzwerk leichter zu finden ist ?!
Wisst ihr wofür die genau sind ?

Allerdings wenn wir jetzt wieder zum Thema Rechnung schreiben springen, kann ich nur eine Leitweg ID angeben beim erstellen der E-Rechnung? (relevant für Xrechnung) / Kundenreferenz. Dort steht aber nichts von TraffiQX-ID oder Peppol-ID.

Würde mich sehr über Aufklärung freuen, habe nicht gedacht das dieses Thema jetzt doch so schwer ist.

Danke und einen schönen Nachmittag face-smile

Content-ID: 671013

Url: https://administrator.de/forum/datev-e-rechnungen-671013.html

Ausgedruckt am: 30.01.2025 um 13:01 Uhr

Snuffchen
Snuffchen 29.01.2025 aktualisiert um 13:39:51 Uhr
Goto Top
Rechnung nach der ZUGFeRD 2.x-Norm sind ganz normale PDFs in der die XML-Datei eingebettet wurde, d.h. du hast erstmal nur eine ganz normale PDF-A und kannst mit dem richtigen Viewer dir auch den XML-Teil anschauen bzw. verarbeiten.

Nur Rechnungen nach der XRechnung-Norm sind reine XML-Dateien.

Die beispiel@in.e-rechnung.datev.de Adresse ist dafür da, dass die Rechnungen deiner Lieferanten im E-Rechnungs­postfach der Datev landen und du sie dort validieren und visualisieren kannst.

TraffiQX-ID und eine Peppol-ID sind mir aber auch bisher unbekannt!
Soccerdelux
Soccerdelux 29.01.2025 aktualisiert um 13:41:05 Uhr
Goto Top
HI Snuffchen,

Danke für das schnelle Feedback. Bedeutet das wir jetzt in Zukunft alle nur noch Rechnungen ohne Logo etc. verschicken ? Weil meine angehängte Originalrechnung.pdf mit Logo, Schriftart usw - sehe ich ja nicht mehr und die Datev E-Rechnung ist Blank ohne Formatierung Logo etc. Sieht in Zukunft dann jede Rechnung gleich aus ?

Danke und schöne Grüße
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.01.2025 um 13:41:06 Uhr
Goto Top
Tipp: Bei Papierrechnungen, ggf. gefaxt oder gescannt, entfällt die Pflicht. face-smile
Snuffchen
Snuffchen 29.01.2025 aktualisiert um 13:45:35 Uhr
Goto Top
Das müsste dir der Datev-Support doch sagen können, oder? Man wird das sicherlich etwas individualisieren können?!

Ich selbst benutze Datev nicht, meine Buchhaltungssoftware legt eine PDF-Datei als Briefpapier und kombiniert dann beim Erzeugen der Rechnung die Rechnungsinformationen mit dem Briefpapier und speichert es zusammen mit der XML-Datei als PDF/A im ZUGFeRD-Format
Blackmann
Blackmann 29.01.2025 um 13:50:33 Uhr
Goto Top
Mon @all,

im cc2.tv hat man die E-Rechnung/Zugferd mal im Detail angesprochen und eine Lösung über LibbreOffice vorgestellt.

Zugferd - ERechnung

Gute Beschreibung der Theorie und Vorstellung von 2 Umsetzungen.

BG BM
DivideByZero
DivideByZero 29.01.2025 aktualisiert um 14:28:50 Uhr
Goto Top
Moin,

Danke für das schnelle Feedback. Bedeutet das wir jetzt in Zukunft alle nur noch Rechnungen ohne Logo etc. verschicken ?
Nein, im Zugferd-Format ist weiterhin auch eine "visuelle Darstellung" möglich, wobei die eingebettete XML-Datei die eigentliche Rechnung ist. Bedeutet: im XML-Teil steht: 250 € für den Drucker. Im sichtbaren PDF-Teil steht 200 € für den Drucker. Finanztechnisch und vor allem umsatzsteuerrechtlich und einkommenssteuerrechtlich hast Du dann einen Umsatz von 250 € gemacht. Daher sollten der sichtbare und der "unsichtbare"=XML Teil immer aus ein und derselben Software stammen, damit es keine Abweichung gibt. Aus diesem Grund vermischt die Datev auch sinnvollerweise nicht "Deine" zugelieferte PDF mit dem XML-Teil.

Weil meine angehängte Originalrechnung.pdf mit Logo, Schriftart usw - sehe ich ja nicht mehr und die Datev E-Rechnung ist Blank ohne Formatierung Logo etc. Sieht in Zukunft dann jede Rechnung gleich aus ?
Nein, wenn die Software, die die Zugferd-Rechnung erstellt, ein Logo und grafische Gestaltung unterstützt, dann passt das (ob Datev das kann? Keine Ahnung, vermutlich eher nicht, die sind nicht so schnell...).

Da es aber auch möglich und zulässig ist, nur die XML-Datei zu senden, ist da dann natürlich nichts mit Grafik. Generatoren können dies dann wieder umwandeln in eine für den Menschen sichtbare "Rechnung", die ist dann aber natürlich ohne jegliche grafische Gestaltung.

Sinn und Zweck ist es, dass auf Sicht alle Rechnungen automatisiert untereinander ausgetauscht, ausgelesen und verbucht werden, und zwar auf Sicht mit Einbindung des Finanzamtes. Sprich: Du stellt eine Rechnung aus und schickst sie über ein Transportnetzwerk ab. Dein Kunde erhält sie darüber. Du erhältst sofort eine Zustellbestätigung, Zahlungsfristen laufen sofort. Parallel zu Deinem Kunden erhält das Finanzamt eine Kopie und weiß daher auch direkt, wieviel Umsatzsteuer Du abführen musst.

Solche Transportnetzwerke sind z.B. Peppol und Traffiqx. Wer dort teilnimmt, braucht eine Teilnehmer-ID, das ist das, was Du da angeben kannst.

Warum Traffiqx bei Deiner Lösung? Weil die Datev daran beteiligt ist: www.traffiqx.net/ueber-uns.

Für E-Rechnungen würde ich alles, nur nicht die Datev nehmen. Der unbewegliche Tanker ist auf Steuerberater ausgerichtet. Das bekommt man schon mit, wenn man als Endkunde den Support kontaktieren will. Das Datev-Produkt ist wahrscheinlich nur sinnvoll zusammen mit Datev Unternehmen Online nutzbar, was wiederum nur Sinn macht, mit einem Steuerberater, der an die Datev angeschlossen ist.

Gruß

DivideByZero

Danke und schöne Grüße
ukulele-7
ukulele-7 29.01.2025 aktualisiert um 14:49:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @DivideByZero:

Bedeutet: im XML-Teil steht: 250 € für den Drucker. Im sichtbaren PDF-Teil steht 200 € für den Drucker. Finanztechnisch und vor allem umsatzsteuerrechtlich und einkommenssteuerrechtlich hast Du dann einen Umsatz von 250 € gemacht.
Nicht ganz korrekt, tatsächlich hast du dann zwei Rechnungen erstellt. BMF-Schreiben Ziffer 32:
Enthält der Bildteil keine von dem strukturierten Teil abweichende Rechnungsangaben nach §§ 14, 14a UStG, handelt es sich bei dem Bildteil um ein inhaltlich identisches Mehrstück (vgl. auch Abschnitt 14c.1 Absatz 4 UStAE). Enthält der Bildteil dagegen abweichende Rechnungsangaben (z. B. aufgrund manipulativer Eingriffe eine andere Leistungsbeschreibung oder einen abweichenden Umsatzsteuerbetrag), stellt er ggf. eine weitere (sonstige) Rechnung dar, für die die Voraussetzungen des § 14c UStG zu prüfen sind.
Das das schlecht ist, steht glaube ich außer Frage face-smile

Nein, wenn die Software, die die Zugferd-Rechnung erstellt, ein Logo und grafische Gestaltung unterstützt, dann passt das (ob Datev das kann? Keine Ahnung, vermutlich eher nicht, die sind nicht so schnell...).
Also für Steuerberater gibt es seitens der DATEV nur die (neue) Möglichkeit, ein eigenes Logo einzubetten. Alles andere ist optisch zwingend einheitlich, und soll vermutlich auch so bleiben. Im DATEV Forum gibt es dazu bereits den ein oder anderen Shit-Storm.

Bist du Steuerberater oder Mandant? Ob das auch auf der (sehr neuen) Mandantenplattform so ist und bleiben soll, weiß ich nicht.

PS: Eine Leitweg ID muss glaube ich nur bei XRechnung gegeben sein, nicht bei ZUGFeRD.
m.ster
m.ster 29.01.2025 um 14:56:35 Uhr
Goto Top
wenn Du ein ASCII-Logo hast gehts xD
DivideByZero
DivideByZero 29.01.2025 um 15:21:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:
Nicht ganz korrekt, tatsächlich hast du dann zwei Rechnungen erstellt. BMF-Schreiben Ziffer 32:
Enthält der Bildteil keine von dem strukturierten Teil abweichende Rechnungsangaben nach §§ 14, 14a UStG, handelt es sich bei dem Bildteil um ein inhaltlich identisches Mehrstück (vgl. auch Abschnitt 14c.1 Absatz 4 UStAE). Enthält der Bildteil dagegen abweichende Rechnungsangaben (z. B. aufgrund manipulativer Eingriffe eine andere Leistungsbeschreibung oder einen abweichenden Umsatzsteuerbetrag), stellt er ggf. eine weitere (sonstige) Rechnung dar, für die die Voraussetzungen des § 14c UStG zu prüfen sind.
Das das schlecht ist, steht glaube ich außer Frage face-smile
Danke für die Klarstellung, das ist natürlich katastrophal(er).

Bist du Steuerberater oder Mandant? Ob das auch auf der (sehr neuen) Mandantenplattform so ist und bleiben soll, weiß ich nicht.
Kenne es nur von der Mandantenseite.

PS: Eine Leitweg ID muss glaube ich nur bei XRechnung gegeben sein, nicht bei ZUGFeRD.
Ist meiner Kenntnis nach nur im Verkehr mit Behörden gefordert, da dann aber auf jedem "Rechnungsweg". Also muss auch der XML-Teil der Zugferd-Rechnung die Leitweg ID enthalten.
ukulele-7
ukulele-7 29.01.2025 um 16:00:26 Uhr
Goto Top
Kenne es nur von der Mandantenseite.

Sry da bezog ich mich jetzt wieder auf die Frage des OP @Soccerdelux , nicht auf dich.

Ist meiner Kenntnis nach nur im Verkehr mit Behörden gefordert, da dann aber auf jedem "Rechnungsweg". Also muss auch der XML-Teil der Zugferd-Rechnung die Leitweg ID enthalten.

Ja klar wenn es eine gibt, muss die natürlich immer gesetzt werden. Ich meinte das man eine ZUGFeRD auch ohne Leitweg-ID erzeugen kann / können müsste, bei XRechnung muss es aber glaube ich einen Wert dafür geben, auch wenn der dann Schwachsinn ist... Mag aber sein das das Softwarespezifisch umgesetzt wird... Der OP hatte ja offensichtlich eine Option dafür gefunden und wollte wissen, ob er die braucht.