soccerdelux
Goto Top

E-Mail Archiv - Office 365 - Aufbewahrungsrichtlinien

Moin zusammen,

ich habe eine Frage zum E-Mail Archive, besteht die Möglichkeit das ich dich Mails in meinen Archiv nicht löschen kann / darf ?

GGF. über eine Aufbewahrungsrichtlinie ?

Was im Archiv ist, soll auch im Archiv bleiben, alles andere kann ich ja vorher aus meinem Postfach löschen.

Das Beiwessicherungsverfahren für juristische Zwecke habe ich auf mein Postfach aktviert und dort eingestellt "unbegrenzt" - darüber sollten dann zwar die Mails wieder auffindbar sein, trotzde wäre es aus meiner Sicht schöner, einfach , angenehmer wenn ich direkt alles in meine Archiv habe.

Gibt es da eine Möglichkeit ? Oder ist dies nicht gewolt ?

Danke und schönes Wochenende euch face-smile

Content-ID: 671948

Url: https://administrator.de/forum/e-mail-archiv-office-365-aufbewahrungsrichtlinien-671948.html

Ausgedruckt am: 13.04.2025 um 04:04 Uhr

ThePinky777
ThePinky777 14.03.2025 um 14:04:03 Uhr
Goto Top
das Outlook Archive hat nix mit gesetzlichen Aufbewahrungspflicht zu tun, und ersetzt kein System welches eben die Emailarchivierung entsprechend machen kann.
DivideByZero
DivideByZero 14.03.2025 um 16:20:56 Uhr
Goto Top
So ist es. Das Outlook-Archiv dient nur zum Auslagern, mehr nicht.

Aber inhaltlich: warum sollten Mails ins Archiv verlagert werden ("wenn ich direkt alles in meine Archiv habe"), bevor sie bearbeitet werden?
Soccerdelux
Soccerdelux 17.03.2025 um 10:27:52 Uhr
Goto Top
Guten Morgen zusammen,

hier geht es nicht um die Outlook- Archvierung, hätte vielleicht expliziet dabei schreiben sollen, das es mir um die lizensierte Office 365 Archvierung geht.

Entschuldigt bitte, hatte nur in der Überschrift Office 365 erwähnt, dachte auch da der Post im Exchange und nicht im Outlook Forum ist, das es klar ist.

Sorry
DivideByZero
DivideByZero 17.03.2025 um 16:07:05 Uhr
Goto Top
Und damit meinst Du was? Das kostenpflichtige Archivpostfach? Auch das ist keine geeignete Mailarchivierung, sondern eine Auslagerung aus dem Postfach. Das hier oft erwähnte Mailstore ist ein Mailarchiv mit allen den Anforderungen, die Du wohl hast.
Soccerdelux
Soccerdelux 17.03.2025 aktualisiert um 21:34:44 Uhr
Goto Top
Guten Abend DivideByZero,

erstmal viele Dank für deine Antwort. Genau, damit meine ich das kostenpflichtige Archvipostfach von Microsoft.
Meine Anforderungen oder meinst du die gesetzlichen Anforderungen ?
Da liegen schon noch Welten für mich zwischen. Mailstore ist für mich keine alternative.
Meine Frage bezieht sich immer noch darauf, ob ich ein Archiv (nenne es gerne auch Auslagerung aus dem Postfach) und zwar nicht das Outlook Archiv sperren kann so das man keine Mails mehr aus dem Archiv (Auslagerung aus dem Postfach) löschen kann. z.B. mit einer Regel.

Danke und schönen Abend.
DivideByZero
DivideByZero 17.03.2025 um 22:53:37 Uhr
Goto Top
Nein, eben nicht, dafür benötigst Du ein richtiges Mailarchiv.
Soccerdelux
Soccerdelux 19.03.2025 um 11:36:07 Uhr
Goto Top
Ok - vielen Dank