Brother MFC-L3370CDW Festplatte oder RAM ausbauen
Hallo zusammen,
ich hoffe es geht euch allen gut und die Grippewellen hat euch noch nicht erreicht
Aktuell habe ich mal wieder eine Frage zu meiner Hardware, habe einen Brother MFC-L3370 der in die Jahre gekommen ist und durch einen Nachfolger ausgetauscht worden ist.
Jetzt wollte ich euch Fragen ob jemand weiss wie ich die Festplatten falls vorhanden oder RAM ausbauen kann ?
In der Anleitung von Brother habe ich nichts zu gefunden.
Habe mal vor einiger Zeit gelesen, das man dort immer noch Reste von Scanndateien etc. finden kann, was ich gerne vor der Entsorgung beachten würde.
Vorab möchte ich mich für eure Unterstützung bedanken, Besten Gruß & Danke schön
ich hoffe es geht euch allen gut und die Grippewellen hat euch noch nicht erreicht
Aktuell habe ich mal wieder eine Frage zu meiner Hardware, habe einen Brother MFC-L3370 der in die Jahre gekommen ist und durch einen Nachfolger ausgetauscht worden ist.
Jetzt wollte ich euch Fragen ob jemand weiss wie ich die Festplatten falls vorhanden oder RAM ausbauen kann ?
In der Anleitung von Brother habe ich nichts zu gefunden.
Habe mal vor einiger Zeit gelesen, das man dort immer noch Reste von Scanndateien etc. finden kann, was ich gerne vor der Entsorgung beachten würde.
Vorab möchte ich mich für eure Unterstützung bedanken, Besten Gruß & Danke schön
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 671346
Url: https://administrator.de/forum/brother-mfc-l3370cdw-festplatte-oder-ram-ausbauen-671346.html
Ausgedruckt am: 26.03.2025 um 10:03 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
in der Preisklasse gibt es keine HDDs/SSDs. Das sind Flashspeicher die auf der Platine direkt verlötet sind. Das gleiche gilt für das RAM. Das läuft auf eine Demontage des Gerätes und Zerstörung der Platine hinaus.
Ich finde es aber gut, dass Du/Ihr Euch Gedanken darüber macht. Die meisten Anderen nicht.
Stefan
in der Preisklasse gibt es keine HDDs/SSDs. Das sind Flashspeicher die auf der Platine direkt verlötet sind. Das gleiche gilt für das RAM. Das läuft auf eine Demontage des Gerätes und Zerstörung der Platine hinaus.
Ich finde es aber gut, dass Du/Ihr Euch Gedanken darüber macht. Die meisten Anderen nicht.
Stefan
Zitat von @Soccerdelux:
Hallo Stefan,
Danke für deine Antwort - hift mir schon super weiter.
Hast du eine Idee wo ungefähr die Platine sitzt, damit ich sie zerstören kann ?
Hallo Stefan,
Danke für deine Antwort - hift mir schon super weiter.
Hast du eine Idee wo ungefähr die Platine sitzt, damit ich sie zerstören kann ?
Ein Bello ist ein sehr wirksames demontagewerkzeug. Da brauchst Du die genaue Lage nicht zu wissen. Aber sofern das Ding noch funktionstüchtig ist, wäre es eine Verschwendung von Ressourcen da irgendwas kaputtzumachen. Wenn da nicht gerade sicherheitsrelevante Di ge gedruckt oder gescannt wurden, sollte da mit einigen hundert leerscans der Inhalt locker gelöscht sein.