okidoki
Goto Top

Datumabhängige Datei in PHP einbinden

Hallo zusammen,

in Abhängigkeit vom Wochentag möchte ich eine bestimmte Datei anzeigen.

Nun hatte ich mir eine if else Anweisung gebaut nach dem Muster (abhängig), aber leider funktioniert das noch nicht - die Variable Tages-Nr. scheint aber richtig ausgelesen zu werden. Nur mit dem include gibt es Probleme ...
<?PHP
  $heute = date("N");  
  // Ausgabe:1-2-3-4-5-6-7
  if ($heute == '1') {  
include('montag.php');  
  } elseif ($heute == '2') {  
include('dienstag.php');   
  } elseif ($heute == '3') {  
include('mittwoch.php');  
  } elseif ($heute == '4') {  
include('donnerstag.php');  
  } elseif ($heute == '5') {  
include('freitag.php');  
  } elseif ($heute == '6') {  
include('samstag.php');  
  } elseif ($heute == '7') {  
include('sonntag.php');  
  } else {
   $text = "kein Treffer";  
  }
?>

Was kann ich besser machen?

Content-Key: 964718501

Url: https://administrator.de/contentid/964718501

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Mystery-at-min
Solution Mystery-at-min Jul 10, 2021 updated at 12:32:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gibt es die Dateien? Lassen sich die Dateien alleine Aufrufen?

nebenbei, lt. php.net ist es include 'datei.php';

Grüße
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 10, 2021 at 12:50:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie schon erwähnt nutzt man include ohne Klammern. Das PHP Handbuch mit den Funktionserklärung en ist hier die schnellst und beste Anlaufstelle.

Und dann solltest du dir noch den Befehl "Switch" ansehen. Währe hier die schönste Lösung da hier nicht jede "IF" Abfrage der Reihe nach abgearbeitet wird bis das Ergebnis passt.
Member: colinardo
Solution colinardo Jul 10, 2021 updated at 15:04:42 (UTC)
Goto Top
Servus
Was kann ich besser machen?
da du ja den Wochentag als fortlaufenden integer vorliegen hast würde sich ja eigentlich gleich ein Array statt den langwierigen If else Abfragen und redundanten includes anbieten:
<?php
$weekdays = array('montag','dienstag','mittwoch','donnerstag','freitag','samstag','sonntag');  
$include_file = $weekdays[(intval(date('N'))-1)] . ".php";  
file_exists($include_file) or die("File '$include_file' not found!");  
include $include_file;
?>
Keep it simple face-wink.

Grüße Uwe
Member: OKIDOKI
OKIDOKI Jul 10, 2021 updated at 16:13:36 (UTC)
Goto Top
Beide Varianten funktionieren topp nach der Aktualisierung ohne () face-smile von Mystery-at-min
und auch die von colinardo.

Wobei die Array-Variante sehr viel kürzer und schöner ist face-smile.
Ich "schwöre", keep it simple versuche ich nicht nur dabei sondern auch täglich umzusetzen!!!
Daher habe ich großen Respekt vor Leuten, die es können - nachher denke ich mir auch, muss man nur drauf kommen ...
... komme ich aber oft nicht!!!

Lieben Dank für die klasse Tipps und die Short-Version!
Wobei ich noch die Frage hätte, ob nicht eigentlich date('N') eine Zahl ausgibt und wie dann daraus die ausgeschriebenen Wochentage gelesen werden können - - - Kopf krat' zl ...
@wiesi200: switch werde ich mir ebenfalls mal reinziehen - danke dir!
Member: colinardo
colinardo Jul 10, 2021 updated at 16:32:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @OKIDOKI:
Wobei ich noch die Frage hätte, ob nicht eigentlich date('N') eine Zahl ausgibt
getdate() gibt erst mal generell Variablen vom Typ 'string' aus, Das siehst du im PHP-Manual an dem : string hinter der Funktionsdefinition.
Siehe demo tio.run
Wenn man Strings die in Zahlen umwandelbar sind mit einem Integer addiert, multipliziert usw. dann rechnet PHP damit automatisch (nimmt also intern eine Umwandlung des Strings in einen Integer vor), man könnte also das intval() zur Umwandlung des Strings in einen Integer weg lassen, finde ich aber persönlich unsauberer Stil.
und wie dann daraus die ausgeschriebenen Wochentage gelesen werden können - - - Kopf krat' zl ...
Das ist einfach, die Wochentage stehen in einem Array, jeder Array-Eintrag ist über seinen Index ansprechbar, also der erste über Index 0 der zweite über Index 1 usw. ($weekdays ... $weekdays[n]).
Den Index ersetzt man nun einfach durch den Wert den date('N') liefert aber zusätzlich zieht man davon noch -1 ab da das Wochentags-Array ja 0-basiert ist und der erste Wochentag bei date('N') ja 1 ist . Jetzt verstanden?
Ich "schwöre", keep it simple versuche ich nicht nur dabei sondern auch täglich umzusetzen!!
Das verstehe ich, das wird aber mit der Zeit einfacher wenn einem ein größerer Satz der PHP Funktionen bekannt ist, oder man weiß wo man nachschlagen muss.
Ich bin auch nicht täglich mit PHP unterwegs, muss mir da auch ab und zu mit dem Manual behelfen, das ist aber völlig normal wenn man zwangsweise zwischen x Sprachen hin und her springen muss, mit der Zeit entwickeln sich dann aber Muster die man von einer zur anderen Sprache übertragen kann.

Viel Erfolg weiterhin.
Grüße Uwe
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 10, 2021 at 16:39:48 (UTC)
Goto Top
Da fällt mir ein:
https://www.php.net/manual/de/function.strftime.php
Sollte auch passen
Member: OKIDOKI
OKIDOKI Jul 10, 2021 updated at 17:04:51 (UTC)
Goto Top
Ihr seid echt der Hammer!!!
Herzlichen Dank colinardo für die ausführliche Darstellung - wg. der -1 hätte ich auch noch gefragt face-smile face-smile face-smile
... und lieben Dank wiesi200: Was alles mit Datum möglich ist, ist ja sowieso "geiler Wahnsinn", wo man bei der ersten äußeren Betrachtung denkt (der Normalo), was kann man mit einem Datum schon groß machen face-smile face-smile face-smile

Dieser Aufschlag lässt sich im Grunde super aufbohren für weitere Spielereien, wie Geburtstagskalender oder so. Vielleicht können es weitere Leute nutzen - und erweitern - hier im Forum!
Danke!!!
okidoki
Member: colinardo
colinardo Jul 10, 2021 updated at 19:19:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Da fällt mir ein:
https://www.php.net/manual/de/function.strftime.php
Sollte auch passen
Stimmt, da war doch noch was 🙂 👍.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 12, 2021 updated at 10:10:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Servus
Was kann ich besser machen?
da du ja den Wochentag als fortlaufenden integer vorliegen hast würde sich ja eigentlich gleich ein Array statt den langwierigen If else Abfragen und redundanten includes anbieten:
> <?php
> $weekdays = array('montag','dienstag','mittwoch','donnerstag','freitag','samstag','sonntag');  
> $include_file = $weekdays[(intval(date('N'))-1)] . ".php";  
> file_exists($include_file) or die("File '$include_file' not found!");  
> include $include_file;
> ?>
> 
Keep it simple face-wink.

Grüße Uwe

Moin,

das geht doch noch kürzer und sicherer (Vieleicht ändert ja mal jemand was und Sonntag ist Tag 0).

date("l") liefert für heute z.B. Monday.
Und strtolower macht daraus dann monday.

<?php
$include_file = strtolower(date("l") . ".php");  
file_exists($include_file) or die("File '$include_file' not found!");  
require $include_file;
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 12, 2021 at 10:11:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mystery-at-min:
nebenbei, lt. php.net ist es include 'datei.php';

Laut PHP-Doku sind die Klammern nicht notwendig, aber auch nicht falsch.
https://www.php.net/manual/de/function.require.php

Stefan
Member: colinardo
colinardo Jul 12, 2021 updated at 10:36:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
das geht doch noch kürzer und sicherer (Vieleicht ändert ja mal jemand was und Sonntag ist Tag 0).
Das sich die RFC dahingehend ändert glaube ich eher nicht face-wink. Wohl wahrscheinlicher das die Politik künftig ein Gendersternchen bei den Wochentagen einführt face-big-smile.
date("l") liefert für heute z.B. Monday.
Klar aber er wollte ja deutsche Wochentagsnamen face-wink, setlocale und strftime() macht das lokalisieren der Namen dann noch etwas kürzer ohne Array.
setlocale(LC_TIME,"de_DE");  
$include_file = strtolower(strftime("%A")) . ".php";  
file_exists($include_file) or die("File '$include_file' not found!");  
include $include_file;
Member: OKIDOKI
OKIDOKI Jul 13, 2021 at 14:50:40 (UTC)
Goto Top
Es gibt immer Optimierungsmöglichkeiten - scheint mir - ihr seid echt der Hammer!
Werde ich ich gleich versuchen umzusetzen face-smile

Gegenderte Wochentage: Cool! ...
Für mich hatte ich jetzt folgende Schreibweise angedacht: "Liebe Kollegen*, wir habe uns heute versammelt ... "
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 13, 2021 at 16:52:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:
Zitat von @StefanKittel:
das geht doch noch kürzer und sicherer (Vieleicht ändert ja mal jemand was und Sonntag ist Tag 0).
Das sich die RFC dahingehend ändert glaube ich eher nicht face-wink. Wohl wahrscheinlicher das die Politik künftig ein Gendersternchen bei den Wochentagen einführt face-big-smile.
Bei der RFC nicht, aber Microsoft sieht das anders...

Konstante Wert Beschreibung
vbSunday 1 Sonntag
vbMonday 2 Montag
vbTuesday 3 Dienstag
vbWednesday 4 Mittwoch
vbThursday 5 Donnerstag
vbFriday 6 Freitag
vbSaturday 7 Samstag
Member: colinardo
colinardo Jul 13, 2021 updated at 17:18:47 (UTC)
Goto Top
Bei der RFC nicht, aber Microsoft sieht das anders...
VB und PHP haben ja auch nichts miteinander am Hut, PHP date('N') richtet sich nach ISO-8601.

VB muss man dann auch sagen welches der erste Tag der Woche ist, dann stimmt auch das wieder nach dem Schema 1 = Montag 7 = Sonntag.
Debug.Print Format(Now, "w", vbMonday, vbFirstFourDays)  
Member: OKIDOKI
OKIDOKI Jul 13, 2021 updated at 18:38:43 (UTC)
Goto Top
Nur, was kann ich damit genau machen?!

Wo ihr hier gerade so am Philosophieren über Datum, Zeit und verschiedene Sprachen seid. Wie lässt sich der Code anpassen, damit eine Datei nicht nur am entsprechenden Tag, sondern auch zu einer bestimmten Zeit angezeigt wird?
Sprich beispielsweise Mo 08:00 bis 12:59 Uhr 'montag1.pdf', 15:00-17:59 Uhr 'montag2.pdf' usw.
Geht das überhaupt?
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 13, 2021 at 20:35:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:
Bei der RFC nicht, aber Microsoft sieht das anders...
VB und PHP haben ja auch nichts miteinander am Hut, PHP date('N') richtet sich nach ISO-8601.
Ist eher eine Prinzip-Antwort.
Jemand mag das lesen und zu VB konvertieren und sich wundern.

Ich bleibe mein programmieren, allen Code-Dokus und allen internen Ausgaben, wie z.B. diese Dateinamen immer bei den englischen Begriffen aus Prinzip. Mich macht das deutsche VBA immer noch fuchsig.
Member: colinardo
colinardo Jul 13, 2021 updated at 20:38:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @OKIDOKI:

Nur, was kann ich damit genau machen?!
Nichts war nur ein Einwand mit Erläuterung 😉.

Wo ihr hier gerade so am Philosophieren über Datum, Zeit und verschiedene Sprachen seid. Wie lässt sich der Code anpassen, damit eine Datei nicht nur am entsprechenden Tag, sondern auch zu einer bestimmten Zeit angezeigt wird?
Sprich beispielsweise Mo 08:00 bis 12:59 Uhr 'montag1.pdf', 15:00-17:59 Uhr 'montag2.pdf' usw.
Geht das überhaupt?
Klar, holst du dir zusätzlich einfach die aktuelle Stunde und vergleichst sie entsprechend deinen Zeiträumen
Zum Bleistift (ohne obigen Code zu wiederholen, das einzubauen schaffst du auch selbst)
date_default_timezone_set('Europe/Berlin');  
$h = date('G');  
if ($h >= 8 && $h < 13) {
   echo "Mach was zwischen 8:00 und 13:00";  
}
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 13, 2021 updated at 20:40:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @OKIDOKI:
Nur, was kann ich damit genau machen?!
Alles face-smile
Ich frage mich immer, wobei ich kein Programmier-Held bin, wie Leute die nicht programmieren können durch das Leben mit Computern kommen.

Wo ihr hier gerade so am Philosophieren über Datum, Zeit und verschiedene Sprachen seid. Wie lässt sich der Code anpassen, damit eine Datei nicht nur am entsprechenden Tag, sondern auch zu einer bestimmten Zeit angezeigt wird?
Sprich beispielsweise Mo 08:00 bis 12:59 Uhr 'montag1.pdf', 15:00-17:59 Uhr 'montag2.pdf' usw.
So nicht direkt.

Ich benutze diesen Code auf einigen servern.
Mit cron with eine Datei im Minutentakt aufgerufen und schaut ob es was zu starten gibt.
Dadurch benötige ich keine Datenbank oder aufwendige XML-Dateien.

crontab -e
*/1 * * * * php /swh/clients/cron.php > /dev/null

Teil von cron.php
//check if a cron for this current time is defined and start it
function StartCronBasedOnTime()
{
	global $cronLog;
	
	$cronLog->ShowLog_Info("Start");  

	//every hour
	//cron_d_*_*_00.php
	$filename = "cron_d_*_*_" . date("i") . ".php";  
	IncludePHPLogged($filename);
	
	
	//every day at 22:00
	//cron_d_*_22_00.php
	$filename = "cron_d_*_" . date("H") . "_" . date("i") . ".php";  
	IncludePHPLogged($filename);
	
	//5th of each month at 22:00
	//cron_d_05_22_00.php
	$filename = "cron_d_" . date("d") . "_" . date("H") . "_" . date("i") . ".php";  
	IncludePHPLogged($filename);
	
	//sunday at 22:00
	//cron_w_0_22_00.php
	$filename = "cron_w_" . date("w") . "_" . date("H") . "_" . date("i") . ".php";  
	IncludePHPLogged($filename);
	
	$cronLog->ShowLog_Info("Start");  
}

Dazu dann im Client-Verzeichnis diese Dateien.
cron_d_*_01_00.php
cron_d_*_03_00.php
cron_d_*_22_00.php
Member: OKIDOKI
OKIDOKI Jul 14, 2021 at 19:59:13 (UTC)
Goto Top
@colinardo: sieht so einfach aus ... aber irgendwie muss doch vorher der Tag abgefragt werden, also doch der obige Code mit eingebaut werden, oder? Werde mich am WE damit mal auseinandersetzen ....
... wo ich gleich bei
@StefanKittel bin: Ja, darüber wundere ich mich selber auch face-smile. Leider wird man manchmal mit Aufgaben konfrontiert, die über Programmierung gelöst werden können. Einen Programmierer haben wir nicht, daher würden bestimmte Dinge dann einfach nicht gemacht - oder es fuchst sich jemand ein ... wobei ich oft merke, selbst Kleinigkeiten oft zu Hürden werden. Das liegt auch daran, dass ich viel zu kompliziert denke face-smile
Bei den Dateien im Client-Verzeichnis frage ich mich beispielsweise, an welcher Stelle sie aufgerufen werden?
Spannend, spannend beide Ansätze ....
Member: colinardo
colinardo Jul 15, 2021 updated at 06:34:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @OKIDOKI:

@colinardo: sieht so einfach aus ... aber irgendwie muss doch vorher der Tag abgefragt werden, also doch der obige Code mit eingebaut werden, oder? Werde mich am WE damit mal auseinandersetzen ....

Hast du wohl den Absatz dazu überlesen

Zum Bleistift (ohne obigen Code zu wiederholen, das einzubauen schaffst du auch selbst)
Die Tagesselektion steht ja schon weiter oben, brauchst du also nur 1 und 1 zusammen zählen und miteinander kombinieren.
Member: OKIDOKI
OKIDOKI Jul 17, 2021 at 06:43:44 (UTC)
Goto Top
Lieber Lektionator face-smile
Meine Entschuldigungen: Schüttel, Brett vorm Kopf, krat'zel

Nun hatte ich endlich Zeit, mir das einmal in Ruhe anzuschauen ... EXIT-Puzzle-Ergebnis:
<?php
date_default_timezone_set('Europe/Berlin');  
$h = date('G');  
if ($h >= 8 && $h < 13) {
setlocale(LC_TIME,"de_DE");  
$include_file = strtolower(strftime("%A")) . ".php";  
file_exists($include_file) or die("File '$include_file' not found!");  
include $include_file;
}
?>

Was sagst du nun? face-smile
Funktioniert tadellos ...

Eine Sache kann ich dann bloß nicht machen:
Täglich soll eine Datei angezeigt werden: montag.pdf, dienstag.pdf usw -> funktioniert
Die tägliche Datei soll nur in einem Zeitfenster angezeigt werden: Mo 8-13 = montag.pdf -> funktioniert ebenfalls
Problem ist nun, dass außerhalb des Zeitfensters keine andere Datei angezeigt werden kann, da beide Varianten immer auf dieselbe Datei, z.B. montag.pdf, zurückgreifen.
Es müsste also so sein, dass montags 'montag.pdf' angezeigt wird, aber montags von 8-13 Uhr montag1.pdf
Weißt du, was ich meine?
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 17, 2021 at 07:47:14 (UTC)
Goto Top
Ja dann brauchst nur ein Else zu deiner IF Abfrage für die Uhrzeit. Wie man das am elegantesten verschachtelt, ist Geschmackssache. Hier gibt's ein paar Möglichkeiten.
Member: OKIDOKI
OKIDOKI Jul 17, 2021 at 09:41:46 (UTC)
Goto Top
Vermutlich dann so:
<?php
date_default_timezone_set('Europe/Berlin');  
$h = date('G');  
if ($h >= 8 && $h < 13) {
setlocale(LC_TIME,"de_DE");  
$include_file = strtolower(strftime("%A")) . ".php";  
file_exists($include_file) or die("File '$include_file' not found!");  
include $include_file;
}
else {
xxx
}
?>

... wobei ich dann nicht weiß, wie man eine alternative Datei aufrufen würde - die sich ja täglich ändert:
montag.pdf + montag1.pdf
dienstag.pdf + dienstag1.pdf
...
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 17, 2021 at 10:14:44 (UTC)
Goto Top
Ich bau's jetzt absichtlich etwas langsam auf

Am einfachsten den Code wiederholen, nur blöd zu pflegen
<?php
date_default_timezone_set('Europe/Berlin');  
$h = date('G');  
if ($h >= 8 && $h < 13) {
setlocale(LC_TIME,"de_DE");  
$include_file = strtolower(strftime("%A")) . ".php";  
file_exists($include_file) or die("File '$include_file' not found!");  
include $include_file;
}
else {
date_default_timezone_set('Europe/Berlin');  
$h = date('G');  
if ($h >= 8 && $h < 13) {
setlocale(LC_TIME,"de_DE");  
$include_file = strtolower(strftime("%A")) . "1.php";  
file_exists($include_file) or die("File '$include_file' not found!");  
include $include_file;
}
?>

Etwas schöner
date_default_timezone_set('Europe/Berlin');  
setlocale(LC_TIME,"de_DE");  
$h = date('G');  
if ($h >= 8 && $h < 13) {
$include_file = strtolower(strftime("%A")) . ".php";  
}
else
{
$include_file = strtolower(strftime("%A")) . "1.php";  
}
file_exists($include_file) or die("File '$include_file' not found!");  
include $include_file;

oder

date_default_timezone_set('Europe/Berlin');  
setlocale(LC_TIME,"de_DE");  
$h = date('G');  
if ($h >= 8 && $h < 13) {$sufix = ".php";}  
else{$sufix = "1.php";}  
$include_file = strtolower(strftime("%A")) . $sufix;  
file_exists($include_file) or die("File '$include_file' not found!");  
include $include_file;

dann könnte man das noch in ein Array packen wenn du mehr Optionen hast.

$sufix = array('.php','1.php');  
date_default_timezone_set('Europe/Berlin');  
setlocale(LC_TIME,"de_DE");  
$h = date('G');  
if ($h >= 8 && $h < 13) {$v = 1;}
else{$v = 2;}
$include_file = strtolower(strftime("%A")) . $sufix[$v];  
file_exists($include_file) or die("File '$include_file' not found!");  
include $include_file;

könnte vielleicht der eine oder andere Tippfehler drinnen sein. Kanns grad ned vernünftig testen.
Aber das Grundprinzip sollte klar sein, hoffe ich.
Member: OKIDOKI
OKIDOKI Jul 17, 2021 at 12:11:46 (UTC)
Goto Top
Hey, SPITZE!

Der erste Aufschlag führt geradewegs zu einem aha-Effekt, den du ja auch erreichen wolltest face-smile Volltreffer ...
Der zweite, klar, eine schöne Verkürzung.
Variante 3 funktioniert ebenso tadellos und ist auch gut nachvollziehbar.
Nur 4 geht irgendwie nicht. Er zeigt an, dass die Datei nicht gefunden werden kann - obwohl im Vergleich zu den anderen Varianten die vorhandenen Dateien nicht verändert wurden.
Gerne würde ich natürlich dann Variante 4 nehmen - mit mehr Optionen meinst du vielleicht:
<?php
$sufix = array('1.php','2.php','3.php');  
date_default_timezone_set('Europe/Berlin');  
setlocale(LC_TIME,"de_DE");  
$h = date('G');  
if ($h >= 8 && $h < 13) {$v = 1;}
if ($h >= 13 && $h < 15) {$v = 2;}
else{$v = 3;}
$include_file = strtolower(strftime("%A")) . $sufix[$v];  
file_exists($include_file) or die("File '$include_file' not found!");  
include $include_file;
?>

Und dann fiel mir beim Machen auf, wo dein Schreibfehler liegen könnte, den du vermutet hast (Lerneffekt 2 face-smile):
In Zeile 1 hast du ('.php','1.php') festgelegt, wobei '.php' als Fehlermeldung gar nicht gefunden wird.

Mein Gefühl ist also, dass dieser Thread in diesem Forum wieder einmal mir als Einsteiger (und hoffentlich vielen anderen auch) als kleines, gutes Tut dienen kann!
Btw: Das Grundprinzip ist klar geworden!

PS: Meintest du o.g. Optionen oder schlummern darin noch weitere?

Lieben Dank für eure Mühe!
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 17, 2021 at 12:40:38 (UTC)
Goto Top
Ja genau das meinte ich mit den Optionen.
Wobei du, wenn du einfach nur hoch zählst nicht Mal das Array bräuchtest. Du dannst ja den Dateinamen auch aus 3 Teilen zusammen setzen.

Im Endeffekt ist's wichtig zu wissen wie man an so Probleme rann geht. Das verfeinern kommt dann Schritt für Schritt und der wachsenden Erfahrung.

Und das kann man dann auch auf andere Sprachen meistens anwenden.
Member: colinardo
colinardo Jul 17, 2021 updated at 13:58:56 (UTC)
Goto Top
Merci @wiesi200,
war heute leider mit der Beseitigung von Überflutungsschäden beschäftigt 😞, das hat hier momentan im Ort Priorität, absolute Katastrophe ...

Grüße Uwe
Member: OKIDOKI
OKIDOKI Jul 17, 2021 at 16:32:49 (UTC)
Goto Top
@colinardo: wenn sich diese so einfach lösen ließen wie die Programmierung ...
Wobei die gegenseitige Hilfe wohl grandios sein soll!
Neulich war unser Keller voll gelaufen, innerhalb weniger Minuten. Zum Helfen kamen plötzlich alle Nachbarn - das war grandios! Ich hoffe alles Gute für euch!!!

@wiesi200: Danke dir! Wobei ich noch gerne wüsste, welche drei Teile du meinst: xx1.php: Also Dateiname, Ende und Format?