homermg
Goto Top

DC 2008 demoten

Hallo Leute

wir haben folgende AD Strukture:

Single forest mit mehreren Bäumen mit meinefirma.de als root domäne daneben existieren noch folgende Domänen in dem Forest: meinefirma.nl, meinefirma.pl, meinefirma.ch, meinefirm.fr und so weiter.
Nun will ich ich einen älteren DC 2008 demoten, soweit so gut.
Habe es lange nicht mehr gemacht und wollte noch mal checken was zu beachten ist.
Also alle meine DC's sind bzw. haben GC
Wenn ich netdom query fsmo ausführe sind alle Rollen auf einem anderen DC im Netzwerk
Ich glaube mehr habe ich nicht zu beachten oder?
Vielen Dank an alle Helfer.

Content-Key: 351673

Url: https://administrator.de/contentid/351673

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Oct 13, 2017 at 08:51:23 (UTC)
Goto Top
Hi,
Ich glaube mehr habe ich nicht zu beachten oder?
Doch. Du solltest sicherstellen, dass es keine Replikationsprobleme gibt.

E.
Member: emeriks
emeriks Oct 13, 2017 at 08:52:38 (UTC)
Goto Top
Und das keine anderen Dienste/Abfragen von diesem einen DC abhängig sind. Also z.B. irgendwelche LDAP-Abfragen oder -Abgleiche, welche explizit über diesen Server gehen.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 13, 2017 at 09:17:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

Und das keine anderen Dienste/Abfragen von diesem einen DC abhängig sind.
Das! Und check vorher ob der DC von irgendwem als DNS Server verwendet wird (Debug-Log im DNS Dienst einschalten)

Vor einem Demote fahr ich dann noch auf dem DC und seinen Replikationspartner ein dcdiag

lg,
Slainte
Member: emeriks
emeriks Oct 13, 2017 at 09:21:39 (UTC)
Goto Top
Man kann den DC auch mal für einen Tag herunterfahren. Wenn dann alles noch geht, dann hat man wahrscheinlich keine expliziten Abhängigkeiten.
Member: clSchak
Solution clSchak Oct 13, 2017 at 09:50:05 (UTC)
Goto Top
Hi

Stimme da @emeriks voll uns ganz zu, wenn man planmäßig etwas deinstalliert / außer Betrieb nimmt, die Kiste runterfahren und ein paar Tage stehen lassen, so stellt man sicher, dass nicht doch irgendwelche Abhängigkeiten existieren die man nicht bedacht hat und dann auf die Nase fallen.

Gruß
@clSchak