DC mit AD und DNS spinnt
Server ist kaum noch benutzbar
Hallo Leute,
ich habe hier schon nach "Server extrem langsam", "Anmeldung extrem langsam" und "Explorer extrem langsam" gesucht. Leider habe ich nicht viel verstanden.
Ich bitte um Entschuldigung, dass ich offenbar zu wenig Ahnung habe.
Mein Problem ist ein SBS-2003 als DC mit AD und DNS. Seit dem Umzug dauert eine Anmeldung von XP-Clients 5 Minuten (vorher nur Sekunden).
Von einem Client erhalte ich beim Anmelden "kein Anmeldeswerver ... verfügbar".
An den Clients dauert das Öffnen des Arbeitsplatzes 1 Minute.
Nach dem Anmelden an der Server-Console dauert es 10 Minuten, bis der Explorer erscheint. Jeder Programmstart dauert ebenfalls 10 Minuten. So kann man nicht arbeiten.
Im Ereignisprotikoll stand vor zwei Tagen "DNS hat einen kritischen Fehler im AD gefunden".
Aus den diversen Beiträgen entnehme ich, dass etwas mit dem DNS nicht stimmt. Aber ich weiß nicht, was ich ändern soll.
Bin ganz verzweifelt.
Kann mir in Berlin jemand helfen und am Potsdamer Platz eine Diagnose machen und korrekte Einstellungen vornehmen?
Natürlich gegen Bezahlung.
Vielen, vielen Dank!
Daniel
Hallo Leute,
ich habe hier schon nach "Server extrem langsam", "Anmeldung extrem langsam" und "Explorer extrem langsam" gesucht. Leider habe ich nicht viel verstanden.
Ich bitte um Entschuldigung, dass ich offenbar zu wenig Ahnung habe.
Mein Problem ist ein SBS-2003 als DC mit AD und DNS. Seit dem Umzug dauert eine Anmeldung von XP-Clients 5 Minuten (vorher nur Sekunden).
Von einem Client erhalte ich beim Anmelden "kein Anmeldeswerver ... verfügbar".
An den Clients dauert das Öffnen des Arbeitsplatzes 1 Minute.
Nach dem Anmelden an der Server-Console dauert es 10 Minuten, bis der Explorer erscheint. Jeder Programmstart dauert ebenfalls 10 Minuten. So kann man nicht arbeiten.
Im Ereignisprotikoll stand vor zwei Tagen "DNS hat einen kritischen Fehler im AD gefunden".
Aus den diversen Beiträgen entnehme ich, dass etwas mit dem DNS nicht stimmt. Aber ich weiß nicht, was ich ändern soll.
Bin ganz verzweifelt.
Kann mir in Berlin jemand helfen und am Potsdamer Platz eine Diagnose machen und korrekte Einstellungen vornehmen?
Natürlich gegen Bezahlung.
Vielen, vielen Dank!
Daniel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 70752
Url: https://administrator.de/contentid/70752
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 09:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
ok ein wenig zeit habe ich noch
Gibt es neue hardware die vielleicht eine feste IP bekommen hat.
sehe ich auch so, es kann zwar Verzögerungen geben aber nicht so massive.
Ist euer DNS etwa so eingestellt das es Änderungen von nicht autorisierten DHCP Servern annimmt? Wenn ja solltest du das umbedingt ändern.
Wo läuft der DHCP Server, auf dem Router oder auf einem Server? Wenn auf dem Router auf einen Server installieren und nur autorisierte DHCP Server aktivieren! Den DHCP Server dann natürlich auch im AD autorisieren!
mach mal ein nslookup zu einigen Clients und zum Server ob die namen richtig aufgelöst werden.
schau mal unter ipconfig /all
ob
A: Ip Adresse deines DNS Servers die aktuelle ist (Domaincontroller)
B: Der DHCP Server korrekt ist
C: Hat der DHCP eine Lease eingestellt? Wenn ja wie hoch?
Wenn die Lease mehrere Monate geht / die IP noch im alten Bereich steht
ipconfig /release
danach ipconfig renew
ansonsten an den Clients
ipconfig /flushdns und gleich im Anschluss ipconfig /registerdns
wie siehst nun nach einem neustart vom Client aus?
Grüße Jörg
Gibt es neue hardware die vielleicht eine feste IP bekommen hat.
Ein Client fehlt, weil von der Netzwerkkarte die Buchse abgefallen ist. Auf dem waren Freigaben angelegt. Kann das ein Grund sein? Ich denke, das kann zu einem Timeout von 1 Minute führen.
sehe ich auch so, es kann zwar Verzögerungen geben aber nicht so massive.
Dort war übergangsweise ein anderer Router mit DHCP eingesetzt - das war vielleicht der Fehler?
Ist euer DNS etwa so eingestellt das es Änderungen von nicht autorisierten DHCP Servern annimmt? Wenn ja solltest du das umbedingt ändern.
Wo läuft der DHCP Server, auf dem Router oder auf einem Server? Wenn auf dem Router auf einen Server installieren und nur autorisierte DHCP Server aktivieren! Den DHCP Server dann natürlich auch im AD autorisieren!
mach mal ein nslookup zu einigen Clients und zum Server ob die namen richtig aufgelöst werden.
schau mal unter ipconfig /all
ob
A: Ip Adresse deines DNS Servers die aktuelle ist (Domaincontroller)
B: Der DHCP Server korrekt ist
C: Hat der DHCP eine Lease eingestellt? Wenn ja wie hoch?
Wenn die Lease mehrere Monate geht / die IP noch im alten Bereich steht
ipconfig /release
danach ipconfig renew
ansonsten an den Clients
ipconfig /flushdns und gleich im Anschluss ipconfig /registerdns
wie siehst nun nach einem neustart vom Client aus?
Grüße Jörg