DC nach Hardwaredefekt neu aufgesetzt, nun treten Probleme auf.
Sehr geehrte Community,
ich habe ein kleines Problem mit meinem SBS 2011. Durch einen Hardwaredefekt mussten wir das System neu aufsetzen (Backups sind und waren zwar vorhanden, aber wir entschieden uns dazu den SBS 2011 noch einmal neu aufzusetzen, um evtl. weitere Fehler mit den Backups wieder erneut einzuspielen).
Der Server wurde also wie gesagt neu aufgesetzt, gleicher Domänenname, gleiche IP-Adresse usw.
Die Benutzer wurden über die Console eingerichtet, alles soweit ganz schön. Zusätzlich besitzen wir einen Terminalserver 2003 und hier traten zum ersten Mal die Probleme auf:
- Der Benutzer konnte sich mit dem Domänennamen nicht anmelden!
-- Dieser Fehler wurde dann aber nach einer Weile behoben.
--- Neuer Fehler: Der TSE legt für die neuen Benutzer neue Benutzerordner an, anstatt die alten zu übernehmen (wurde ignoriert, die Benutzerordner dann jeweils in den neuen Ordner kopiert).
- Nun lässt sich der TSE weder anpingen, noch kann man die Freigaben erreichen. Allerdings kommt man mit dem RDP auf den Server rauf, er ist also erreichbar. Ping funktioniert weder mit Name, noch mit IP-Adresse.
Was kann ich noch machen!?
ich habe ein kleines Problem mit meinem SBS 2011. Durch einen Hardwaredefekt mussten wir das System neu aufsetzen (Backups sind und waren zwar vorhanden, aber wir entschieden uns dazu den SBS 2011 noch einmal neu aufzusetzen, um evtl. weitere Fehler mit den Backups wieder erneut einzuspielen).
Der Server wurde also wie gesagt neu aufgesetzt, gleicher Domänenname, gleiche IP-Adresse usw.
Die Benutzer wurden über die Console eingerichtet, alles soweit ganz schön. Zusätzlich besitzen wir einen Terminalserver 2003 und hier traten zum ersten Mal die Probleme auf:
- Der Benutzer konnte sich mit dem Domänennamen nicht anmelden!
-- Dieser Fehler wurde dann aber nach einer Weile behoben.
--- Neuer Fehler: Der TSE legt für die neuen Benutzer neue Benutzerordner an, anstatt die alten zu übernehmen (wurde ignoriert, die Benutzerordner dann jeweils in den neuen Ordner kopiert).
- Nun lässt sich der TSE weder anpingen, noch kann man die Freigaben erreichen. Allerdings kommt man mit dem RDP auf den Server rauf, er ist also erreichbar. Ping funktioniert weder mit Name, noch mit IP-Adresse.
Was kann ich noch machen!?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 180460
Url: https://administrator.de/contentid/180460
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Wurde der TS aus der alten Domäne rausgenommen und in die neue Domäne reingenommen?
Die Benutzerordner werden von den alten Domänenusern verwendet., schau in den ordnereigenschaften unter Sicherheit nach dem Besitzer.
Da durch deine neue Domäne jeder Benutzer eine andere SID hat, legt Windows folgerichtig ein neues Benutzerprofil an <-- hier musst du manuell ran und bei jedem User die Dateien und Einstellungen konfigurieren.
Was das anpingen angeht: Firewall prüfen. Falls du den TS noch nicht in die neue Domäne aufgenommen hast, kann es natürlich sein das GPOs die vorher gezogen haben nun nicht mehr gelten.
Die Benutzerordner werden von den alten Domänenusern verwendet., schau in den ordnereigenschaften unter Sicherheit nach dem Besitzer.
Da durch deine neue Domäne jeder Benutzer eine andere SID hat, legt Windows folgerichtig ein neues Benutzerprofil an <-- hier musst du manuell ran und bei jedem User die Dateien und Einstellungen konfigurieren.
Was das anpingen angeht: Firewall prüfen. Falls du den TS noch nicht in die neue Domäne aufgenommen hast, kann es natürlich sein das GPOs die vorher gezogen haben nun nicht mehr gelten.
Also viel besser als auf Gruppenrichtlinien.de, werde ich es auch nicht beschreiben können.
Trotzdem nochmal in Kurzform:
- OU anlegen
- jeweilige Objekte reinpacken (bei dir den/die Server)
- GPMC öffnen
- neues GPO anlegen bzw. bestehendes GPO bearbeiten
- deine Firewalleinstellungen etc. konfigurieren
- dein GPO auf die OU verknüpfen
- Sicherheitsfilterung noch konfigurieren (falls benötigt)
- auf den Clients "gpupdate /force" ausführen (wenns eilt )
Trotzdem nochmal in Kurzform:
- OU anlegen
- jeweilige Objekte reinpacken (bei dir den/die Server)
- GPMC öffnen
- neues GPO anlegen bzw. bestehendes GPO bearbeiten
- deine Firewalleinstellungen etc. konfigurieren
- dein GPO auf die OU verknüpfen
- Sicherheitsfilterung noch konfigurieren (falls benötigt)
- auf den Clients "gpupdate /force" ausführen (wenns eilt )