sigi9009
Goto Top

DC wiederherstellen

hätte mal eine Grundsätzliche Frage zu ServerBackup beim Sichern von DCs:

1 - kann man ein Backup des Systemstate auf eine beliebigen Maschine (andere Hardware als
ursprünglich) wiederherstellen?

2 - was brauche ich noch um einen DC komplett zu sichern und AD wiederherzustellen?


danke und mfg
Sigi

Content-Key: 71648

Url: https://administrator.de/contentid/71648

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Gagarin
Gagarin Oct 23, 2007 at 07:32:01 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Zu 1) Nein kann man nicht.

Zu 2) Sicherungskopien aller Start- und Systemvolumes einschließlich des Systemstatus.
Member: sigi9009
sigi9009 Oct 23, 2007 at 09:33:34 (UTC)
Goto Top
danke für die rasche Antwort

wie kann man dann generell Backups testen? zb Exchange, SQL ?
Member: Gagarin
Gagarin Oct 23, 2007 at 10:37:44 (UTC)
Goto Top
Ein Backup eines Wirksystems richtig zu testen ist generell sehr schwierig. Das Beste ist wirklich wenn man eine Testumgebung aufbaut und dort seine Versuche macht. Leider hat man aber dort nicht die gleiche Hardware was das ganze dann etwas unrealistisch macht. Aber da kann man dann die noetwendigen Steps fuer den Notfall ausprobieren.

Meistens ist man ja redundant ausgeruestet oder hat zu mindestens zwei DC zulaufen. Dann koennte man ja den einen DC die Wirkarbeit uebernehmen lassen und den anderen dann mal ausfallen lassen und wiederherstellen. Vorsicht ist aber hier geboten das man dort auch die richtige Form der Wiederherstellung macht damit das laufende AD nicht mit alten Einstellungen ueberschrieben wird.

Wenn ich es mir aussuchen koennte... Finger weg vom Wirksystem!
Member: emjott
emjott Oct 23, 2007 at 14:16:26 (UTC)
Goto Top
hier mal einen konstruktives face-wink

1 - kann man ein Backup des Systemstate auf eine beliebigen Maschine (andere Hardware als
ursprünglich) wiederherstellen?
Wenn du deinen Server auf anderer Hardwarewiederhherstellen möchtest, kann ich dir nur Acronis True Image Server mit dem Addon Universal Restore empfehlen. Das läuft sehr gut.


2 - was brauche ich noch um einen DC komplett zu sichern und AD wiederherzustellen?
Wenn es prinzipiell die gleiche Hardware (nur HDD Crash o.ä.) bleibt, sollte das ntbackup reichen. Allerdings setzt dann das ntbackup ein einigermaßen lauffähiges Betriebssystem (Verzeichniswiederherstellungsmodus) voraus.
Member: emjott
emjott Oct 23, 2007 at 14:18:40 (UTC)
Goto Top
hier mal einen konstruktives face-wink

1 - kann man ein Backup des Systemstate auf eine beliebigen Maschine (andere Hardware als
ursprünglich) wiederherstellen?
Wenn du deinen Server auf anderer Hardwarewiederhherstellen möchtest, kann ich dir nur Acronis True Image Server mit dem Addon Universal Restore empfehlen. Das läuft sehr gut.


2 - was brauche ich noch um einen DC komplett zu sichern und AD wiederherzustellen?
Wenn es prinzipiell die gleiche Hardware (nur HDD Crash o.ä.) bleibt, sollte das ntbackup reichen. Allerdings setzt dann das ntbackup ein einigermaßen lauffähiges Betriebssystem (Verzeichniswiederherstellungsmodus) voraus.


Wenn du wirklich sicher gehen möchtest, solltest du dir eine virtuelle Testumgebung z.B. mit dem kostenlosen VMWareserver aufsetzen und die Images in den virtuellen Maschinen wiederherstellen. Ansonsten bleibt dir nur der nervenaufreiben und heiße Weg am scharfen System face-wink
Member: Gagarin
Gagarin Oct 23, 2007 at 15:13:35 (UTC)
Goto Top
Ich moechte auch noch mal was konstruktives von mir geben face-wink:

1 Auch eine gute Anwendung ich CA Brightstore ArcServ mit der Desaster Recovery Option.

Damit ist es moeglich von einer Sicherung in wenigen Minuten einen voellig funktionsfaehigen Server herzustellen.

2 ntbackup ist aussreichend. Mehr allerdings auch nicht. Fuer eine Sicherung innerhalb einer ganzheitlichen Sicherungsstragtegie ist definitiv eine professionelle Sicherungssoftware mit der dazu passenden Hardware erforderlich.

Der Vorschlag VM ist IMHO eine sehr kostenguenstige moeglichkeit Verfahren zu testen allerdings leider auch nicht wirklich realistischer als eine testumgebung.

Trotdzalldem wuerde wirklich davon abraten die Sicherungsmethode am Wirksystem zu pruefen um dann den GAU wirklich zu haben.