Debian apticron zeigt updates an, obwohl sie gemacht sind
Hallo,
ich betreibe ein debian 7.6. Mittels apticron lass ich mich über updates benachrichtigen.
Seit ca. 2 Wochen bringt mir apticron jeden Tag eine Mail das updates anstehen. Diese
Updates wurden jedoch alle gemacht. wenn ich mittels aptitude ein update machen will
sagt er auch das keine Updates anstehen. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Danke im voraus.
gruß
Bastian
ich betreibe ein debian 7.6. Mittels apticron lass ich mich über updates benachrichtigen.
Seit ca. 2 Wochen bringt mir apticron jeden Tag eine Mail das updates anstehen. Diese
Updates wurden jedoch alle gemacht. wenn ich mittels aptitude ein update machen will
sagt er auch das keine Updates anstehen. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Danke im voraus.
gruß
Bastian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 244565
Url: https://administrator.de/contentid/244565
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
25 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
evtl. Pakete auf "hold" gesetzt?
Zitat:
Falls Sie auf Ihrem System absichtlich Pakete auf "hold" gesetzt haben, kann es sinnvoll sein, dass diese von Apticron Benachrichtigungen ausgeschlossen werden.
Gruß,
Gersen
evtl. Pakete auf "hold" gesetzt?
Zitat:
Falls Sie auf Ihrem System absichtlich Pakete auf "hold" gesetzt haben, kann es sinnvoll sein, dass diese von Apticron Benachrichtigungen ausgeschlossen werden.
Set NOTIFY_HOLDS="0" if you don't want to be notified about new versions of
packages on hold in your system. The default behavior is downloading and
listing them as any other package.
NOTIFY_HOLDS="0"packages on hold in your system. The default behavior is downloading and
listing them as any other package.
Gruß,
Gersen
Habe die Vermutung, apticonf kommt hier nicht mit den Folgen der Veröffentlichung von Debian 7.6 zurecht (am 12.07. - deckt sich etwa mit dem Zeitpunkt des ersten Auftretens, oder?). Im ChangeLog finden sich auch -stichprobenhaft geschaut- alle Pakete, die bei Dir angemault werden (apache, base-files, cups, openssh, php5).
Es hat hier -wie im Beispiel php5- mit Versionen aus zwei -gleich priorisierten- Paketquellen zu tun - und damit offenbar ein Problem...
Zur Sicherheit würde ich Dir -falls noch nicht geschehen- ein
empfehlen.
Es hat hier -wie im Beispiel php5- mit Versionen aus zwei -gleich priorisierten- Paketquellen zu tun - und damit offenbar ein Problem...
Zur Sicherheit würde ich Dir -falls noch nicht geschehen- ein
apt-get update && apt-get -f dist-upgrade
Bin eben auch auf das Problem gestoßen. Während "apt-get dist-upgrade" mir keine Pakete zum Installieren/Updaten anbietet, bringt mir der im Code von apticron verwendete Befehl
eine Liste von Paketen zum Installieren zurück (bei Dir wahrscheinlich die Pakete der Liste von apticron).
Erst wenn ich diese Pakete explizit installiere (apt-get install ...), bleibt der nachfolgende Aufruf á la apticron leer - und es wird keine Mail mehr verschickt.
Kannst Du das mal testen?
/usr/bin/apt-get -q -y --ignore-hold --allow-unauthenticated -s dist-upgrade | /bin/grep ^Inst | /usr/bin/cut -d\ -f2 | /usr/bin/sort
Erst wenn ich diese Pakete explizit installiere (apt-get install ...), bleibt der nachfolgende Aufruf á la apticron leer - und es wird keine Mail mehr verschickt.
Kannst Du das mal testen?
Das ist alles sehr merkwürdig...
Im Code von apticron (/usr/sbin/apticron; kann man sich mit Editor anschauen) wird eine Variable PKGNAMES mit dem Ergebnis des o.g. Befehls befüllt:
(Zeile 138). Die ist bei Dir ("bringt bei mir garnichts zurück") leer.
Dann wird in Zeile 182 nur unter der Bedingung, dass die Variable nicht leer ist
eine Mail erzeugt.
D.h., irgendwo zwischen Zeile 138 und 182 bekommt die Variable einen Wert. Du kannst versuchen, in dem Bereich durch Debug-Ausgaben von $PKGNAMES in eine Log-Datei herauszufinden, wo/warum das passiert.
Meine Vermutung geht dahin, dass hier apt und aptitude nicht synchron arbeiten (siehe auch hier).
Im Code von apticron (/usr/sbin/apticron; kann man sich mit Editor anschauen) wird eine Variable PKGNAMES mit dem Ergebnis des o.g. Befehls befüllt:
PKGNAMES=`/usr/bin/apt-get -q -y --ignore-hold --allow-unauthenticated -s dist-upgrade | \
/bin/grep ^Inst | /usr/bin/cut -d\ -f2 | /usr/bin/sort`
Dann wird in Zeile 182 nur unter der Bedingung, dass die Variable nicht leer ist
if [ -n "$PKGNAMES" ] ; then
D.h., irgendwo zwischen Zeile 138 und 182 bekommt die Variable einen Wert. Du kannst versuchen, in dem Bereich durch Debug-Ausgaben von $PKGNAMES in eine Log-Datei herauszufinden, wo/warum das passiert.
Meine Vermutung geht dahin, dass hier apt und aptitude nicht synchron arbeiten (siehe auch hier).
Im unstable-Zweig von Debian ist heute ein Update für apticron aufgetaucht (Version 1.1.56).
Es behandelt u.a. ein Problem mit dem Anzeigen von Updates, die per Aptitude auf HOLD stehen (https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=707230).
Wenn das Update in "stable" ankommt, kannst Du ja testen, ob es Dein Problem behebt. Hinweis: Die Option
muss dazu in apticron.conf aktiv sein.
Es behandelt u.a. ein Problem mit dem Anzeigen von Updates, die per Aptitude auf HOLD stehen (https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=707230).
Wenn das Update in "stable" ankommt, kannst Du ja testen, ob es Dein Problem behebt. Hinweis: Die Option
NOTIFY_HOLDS="0"