magicjojo
Goto Top

Debian Etch FTP Quota

Debian 4.0 (Etch), Apache 2, PHP 5, MySQL 5, vsFTPd

Hallo Leute,

ich besitze seit kurzer Zeit einen virtuellen Server, auf dem ich die oben genannten Packete installiert habe. Nun würde mich interessieren, wie ich eine Speicher- und Trafficbeschränkung einbauen kann, um meinen Benutzern nicht die kompletten Serverressourcen zu überlassen. Partitionieren kann ich leider nicht.

Jeder Benutzer hat seinen eigenen Ordner und die Möglichkeit, per FTP Uploads zu tätigen.

Wäre über Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße
MJ

Content-Key: 100267

Url: https://administrator.de/contentid/100267

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Top44
Top44 26.10.2008 um 12:12:25 Uhr
Goto Top
Moin,

versuch doch mal ispCP hat alles was du brauchst.

grüße
Mitglied: MagicJojo
MagicJojo 26.10.2008 um 12:20:12 Uhr
Goto Top
Nein, ich verwalte den Server komplett manuell, das heißt ohne diesen schrottigen Control Panels. Die nehmen nur Speicher, Traffic und Rechenleistung weg!

Hätte nur gern ein Tool, mit dem das möglich ist. Es sind ja nicht mehr als 2 Kunden...
Mitglied: Top44
Top44 26.10.2008 um 13:20:49 Uhr
Goto Top
Traffikbeschränkung -> mod_cband glaub ich und eben quotas, da wird dir Google aber sicherlich mehr Helfen können.
Mitglied: MagicJojo
MagicJojo 26.10.2008 um 13:41:06 Uhr
Goto Top
Fast face-wink
Damit kann man nur die Bandbreite begrenzen, aber nicht das maximale Speichervolumen.
Mitglied: 16568
16568 26.10.2008 um 13:42:55 Uhr
Goto Top
Das ist ja wohl ein Witz, oder?

Wenn Du schon sooooooo viel Ahnung von Linux hast, sollte Dir QUOTA wohl was sagen...?


Lonesome Walker
Mitglied: MagicJojo
MagicJojo 26.10.2008 um 13:44:42 Uhr
Goto Top
Natürlich, aber das ist nur zur Begrenzung von Partitionen, so weit ich weiß.
Wenn _du_ schon so viel Ahnung davon hast, dann kannst Du mir ja eine Anleitung posten, wie ich das für Ordner anwende!
Mitglied: Top44
Top44 26.10.2008 um 13:50:47 Uhr
Goto Top
Mei mei, QUOTA Begrenzung Plattenplatz per User. Nichts mit Partitionen.
Mitglied: MagicJojo
MagicJojo 26.10.2008 um 13:54:42 Uhr
Goto Top
Hast Du nen Link mit ner Anleitung? Ich kenn das nur als Partition.
Mitglied: Top44
Top44 26.10.2008 um 13:57:13 Uhr
Goto Top
Mitglied: Dani
Dani 26.10.2008 um 13:57:19 Uhr
Goto Top
Mitglied: MagicJojo
MagicJojo 26.10.2008 um 14:35:20 Uhr
Goto Top
EDQuota scheint nicht zu laufen, liegt wohl am alten Kernel des vServers.
Mitglied: theton
theton 26.10.2008 um 14:56:37 Uhr
Goto Top
Also... mit mod_cband kannst du den Traffic für den Apache begrenzen. Damit kannst du einfach für jedes VirtualHost ein Limit setzen, sowohl für die verwendete Bandbreite als auch für den verfügbaren Traffic. Mit vsFTPd kann man kein Traffic-Limit festlegen, soviel ich weiss. Das geht nur mit ProFTPd (bytes_xfer_avail). Da du ja vermutlich Zugriff auf die fstab hast, sollte damit eine Beschränkung des Festplattenplatzes mittels Quota evtl. funktionieren. Das Problem wird da vermutlich nur werden, dass du keinen Zugriff auf den Kernel hast und sofern die Quota-Module nicht geladen oder fest im Kernel sind, funktioniert das natürlich nicht. Eine Userspace-Lösung für HD-Quotas ist mir jedenfalls nicht bekannt. Da wirst du dann zu einem richtigen Rootserver greifen müssen.
Mitglied: MagicJojo
MagicJojo 26.10.2008 um 14:59:28 Uhr
Goto Top
Ach ne face-wink
Ich würde schon gerne bei meinem jetzigen Serverpacket bleiben. Aber es _muss_ doch eine Möglichkeit geben, den Speicherplatz zu begrenzen... Ich hab ja auch die Möglichkeit, auf meinem Server Plesk zu installieren - was auch eine Begrenzungsfunktion integriert hat.
Mitglied: theton
theton 26.10.2008 um 21:39:33 Uhr
Goto Top
Ggf. hat das vorinstallierte Image mit Plesk den Quota-Support im Kernel. Da wird ja eben nicht nur Plesk installiert, sondern ein komplett für Plesk modifiziertes System. Auf jeden Fall benutzt Plesk auch nur Quotas. Ansonsten wende dich einfach an deinen Hoster. Der wird dir da mit Sicherheit genaueres sagen können. Schliesslich hat der die VServer-Images gebaut. Auf jeden Fall solltest du erstmal prüfen ob Quotas wirklich nicht funktionieren.
Mitglied: MagicJojo
MagicJojo 27.10.2008 um 14:46:21 Uhr
Goto Top
Hm... Ok, mach ich.

Aber mit Plesk hat es nichts zu tun, denn es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Image mit openSuSE 10.3 und Plesk installieren lassen
2. Image mit einem anderen OS (ich habe Debian) und dann das Setup für Plesk manuell hochladen, der Lizenzkey wird gestellt
Mitglied: theton
theton 27.10.2008 um 14:56:51 Uhr
Goto Top
Naja, nur weil man Plesk installieren kann, muss das ja nicht heissen, dass auch alle Funktionalitäten nutzbar sind. Ich kenne Plesk jedenfalls nur in Verbindung mit Quotas, wenn es um die Begrenzung von HD-Platz geht. Allerdings werden ja auch Traffic-Limits mit Plesk-eigenen Tools umgesetzt, so dass eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht, dass die auch eine Userspace-Lösung zur HD-Begrenzung eingebaut haben.
Mitglied: MagicJojo
MagicJojo 27.10.2008 um 14:59:28 Uhr
Goto Top
Ein Freund hatte auch mal Plesk inklusive vollem Funktionsumfang.
Mitglied: theton
theton 27.10.2008 um 15:05:32 Uhr
Goto Top
Wenn er das noch hat, frag doch einfach mal nach ob er dir mal die Konfigurationen schicken kann. Speziell mal in die fstab schauen ob dort Quotas aktiviert sind. Ggf. hat das der Provider ja tatsächlich fest im Kernel drin.