Xorg-Treiber (ATI) Konfiguration will nicht
Debian 5.0 (Lenny) Beta 2
ATI Radeon HD4850
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich auf meinem System (siehe oben) die Treiber für meine Grafikkarte installieren möchte und in der Console "aticonfig --initial" eingebe, erscheint nach dem nächsten Reboot nur ein schwarzer Bildschirm, wenn gdm fertig geladen ist. Die Treiber habe ich von da: http://ati.amd.com/support/drivers/de/linux/linux-radeon.html
Ich habe auch schon versucht die xorg.conf im Verzeichnis /etc/X11/ manuell zu bearbeiten, damit mir 1680x1050px (22" Widescreen) dargestellt werden und auch OpenGL-Spiele laufen, aber bisher leider erfolglos.
Kann mir wer helfen? Für einen sinnvollen Rat wäre ich mehr als dankbar!
Grüße
MagicJojo
ATI Radeon HD4850
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich auf meinem System (siehe oben) die Treiber für meine Grafikkarte installieren möchte und in der Console "aticonfig --initial" eingebe, erscheint nach dem nächsten Reboot nur ein schwarzer Bildschirm, wenn gdm fertig geladen ist. Die Treiber habe ich von da: http://ati.amd.com/support/drivers/de/linux/linux-radeon.html
Ich habe auch schon versucht die xorg.conf im Verzeichnis /etc/X11/ manuell zu bearbeiten, damit mir 1680x1050px (22" Widescreen) dargestellt werden und auch OpenGL-Spiele laufen, aber bisher leider erfolglos.
Kann mir wer helfen? Für einen sinnvollen Rat wäre ich mehr als dankbar!
Grüße
MagicJojo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 105823
Url: https://administrator.de/contentid/105823
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Das Kernel-Modul wird durch den Installer eigentlich mitinstalliert. Allerdings werden die Warnungen gern überlesen, die der Installer auswirft, wenn keine Kernel-Quellen/Header auf dem Rechner installiert sind, die notwendig sind um das Modul zu kompilieren. Also Kernel-Sources für den laufenden Kernel nach /usr/src/linux packen, die /boot/config-[kernelversion] nach /usr/src/linux/.config kopieren, in /usr/src/linux einmal 'make oldconfig' laufen lassen. Ggf. die Kernel-Header korrekt nach /usr/include verlinken. Danach den Installer nochmal laufen lassen.
Mitunter reicht es aber auch schon, wenn das Paket kernel-header-[installierte-kernelversion] installiert ist. Einfach mal ausprobieren.
Mitunter reicht es aber auch schon, wenn das Paket kernel-header-[installierte-kernelversion] installiert ist. Einfach mal ausprobieren.
Guten Morgen zusammen,
noch ein Hinweis: das Skript aticonfig modifiziert die /etc/X11/xorg.conf und legt von der alten xorg.conf ein Backup an.
Mit dem Befehl: aticonfig --initial -f wird eine "Defaulteinstellung" konfiguriert (bei mir funktioniert das einwandfrei, und aticonfig gibt nur drei Zeilen mit einer kurzen Info aus).
aticonfig ohne Optionen gibt eine sehr ausführliche Beschreibung aus.
Markus
noch ein Hinweis: das Skript aticonfig modifiziert die /etc/X11/xorg.conf und legt von der alten xorg.conf ein Backup an.
Mit dem Befehl: aticonfig --initial -f wird eine "Defaulteinstellung" konfiguriert (bei mir funktioniert das einwandfrei, und aticonfig gibt nur drei Zeilen mit einer kurzen Info aus).
aticonfig ohne Optionen gibt eine sehr ausführliche Beschreibung aus.
Markus